Kurzanleitung: Auf der Startseite einfach auf das groß geschriebene "Seòmar Comhraidh Gàidhlig" klicken, dann kommt ein neues Fenster (keine Panik

) und ihr könnt euch registrieren und die Sprache auswählen ---> Gàidhlig.
Ihr kommt dann in den Chat rein und könnt ihn soweit ganz normal benutzen. Es wird vermutlich noch einiges an englischen Begriffen auftauchen, wenn ihr am Anfang Gälisch ausgewählt habt, was daran liegt, dass ich eben die Konfigurationsdatei nur so auf die Schnelle umgeschrieben habe und dann keine Lust mehr hatte
Ziel ist natürlich, eine komplett gälische Sprachumgebung zu haben, in der selbst die klitzekleinste Fehlermeldung auf Gälisch kommt

Wer Lust hat, daran mitzuhelfen, kann sich gern mal bei mir melden... es braucht dafür keine technischen Kenntnisse, sondern evtl. stelle ich auch demnächst hier mal eine Liste der noch zu übersetzenden Begriffe und Phrasen hin.
Weiters wird es auf der Seite demnächst eine ordentliche Anleitung (auf Gälisch, Deutsch und Englisch) und diverse weitere Kleinigkeiten geben, u.a. ein Mini-Nachrichtenboard zur Verabredung für Chatzeiten, zu technischen Fragen und Vorschlägen für Themen-Chats, und alles, was wir in der MSN-Gruppe auch hatten, also Geburtstagskalender, Fotogalerie, etc.
Tha mi an dòchas gum bi spòrs mòr againn uile anns an t-seòmar sgoinneil ùr sin, und an dieser Stelle möchte ich auch mal meinem Mann Andreas einen riesen Dank aussprechen, dass er mir bei den ganzen technischen Sachen (Datenbank etc.) geholfen hat und das jetzt alles so fix funktioniert hat!

Tha gaol agam ort!
Mona