Selbstlerner für ein Uni-Projekt gesucht

anihee
Selbstlerner für ein Uni-Projekt gesucht

Beitragvon anihee » Fr Nov 23, 2012 10:03 pm

Ich arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sprachenzentrum der Universität Bremen, und einer meiner Arbeitsschwerpunkte liegt in der Mitarbeit in unserem Selbstlernzentrum. Dort unterstützen wir die Studierenden beim eigenständigen Lernen, sei es die Vor- und Nacharbeit für die Sprachkurse, oder dass sie komplett eigenständig eine Sprache lernen oder verbessern. Das tun wir natürlich über die Bereitstellung von Materialien, dies sind Printmatarialien, aber auch Software oder Internetressourcen zum Sprachenlernen.
Doch wir möchten auch den Lernprozess begleiten und unterstützen, damit sie sich einschätzen können, sich realistische Lernziele setzen (damit die Motivation erhalten bleibt und Fortschritte erkennbar sind). Dazu haben wir ein elektonisches Portfolio entwickelt, das auf dem Europäischen Sprachenportfolio beruht.

In diesem Portfolio können die Lerner eine Sprache oder auch mehrere anlegen, die sie lernen. Sie können u.a.

1. sich gemäß den Deskriptoren des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) in den unterschiedlichen Fertigkeiten (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) einstufen
2. sich eigene Lernziele setzen und diese "abhaken"
3. Texte schreiben und diese sammeln, so dass Lernfortschritte sichtbar werden
4. ein "Lerntagebuch" führen.

Das sieht so aus (bei Klick werden die Bilder auch ein wenig größer)

1. Selbsteinschätzung
Hier kann man seinen Fortschritt sehen
Bild

und auch aufgegliedert nach Kompetenzen
Bild

2. Lernziele wähl man in der Liste in der Selbsteinschätzung aus und bekommt diese auch extra nochmal angezeigt. Man kann auch eigene Lernziele formulieren:

Bild

3. Texte schreiben und sammeln - hier kann ich Fortschritte sehen und mich austoben

a) ich schreibe z.B. alles zu meiner Person und erweitere dies, sobald ich kann
Bild