Verb

Grammatikfragen zum Gälischen - hier bist du richtig
elke
Beiträge: 120
Registriert: So Feb 05, 2012 1:12 pm
Wohnort: Faisg air Dresden
Kontaktdaten:

Verb

Beitragvon elke » Mo Apr 23, 2012 12:49 pm

Eine ganz simple Frage habe ich zu oir. Im Lehrbuch , Seite 34 / 6.Lektion , steht, nach oir folgt AF des Verbs. Was ist AF ? Ich vermute , das ist bestimmt etwas einfaches, was ich im LB überblättert habe... ! :roll:
Elke

Anna
Beiträge: 519
Registriert: So Jan 17, 2010 5:00 pm

Re: Verb

Beitragvon Anna » Mo Apr 23, 2012 1:25 pm

Hallo Elke,

AF steht für AussageForm eines Verbs, also z.B. tha, bha, bidh; Du brauchst diese Form für "normale" Aussagesätze. Tha mi sgìth, z.B.

abF steht für abhängige Form eines Verbs, z.b. eil, robh, bi; diese nimmst du, wenn z.B. Fragen gebildet werden, also: A bheil thu sgìth?

Tìoraidh

Anna
Chan eil ach an t-iasg marbh a' snàmh leis an t-sruth.
Nuair a bhios tu ag iarraidh àbhachd a thoirt do Dhia, dèan plana!!!

elke
Beiträge: 120
Registriert: So Feb 05, 2012 1:12 pm
Wohnort: Faisg air Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verb

Beitragvon elke » Mo Apr 23, 2012 2:22 pm

Halò Anna !
Danke für die umgehende Hilfe. Auf AF-Aussageform war ich nicht gekommen, so einfach ist die Lösung . Ich hatte gegrübelt...:lol:
Nun ist alles klar !
Tìoraidh
Elke


Zurück zu „Gràmar na Gàidhlig“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste