Kommunikation zum Gälisch-Üben: Chat und Skype

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » So Feb 19, 2006 2:35 pm

Da nicht jeder auf Anhieb die Informationen dazu im Forum findet, hier noch mal alles in Kurzform:

Der gälische Chat findet sich hier: http://groups.msn.com/gaidhlig - Wenn ihr zum ersten Mal dort reingeht, braucht ihr ein MSN-Passwort und man muss auch irgendein kleines Programm runterladen und installieren, das geht aber alles automatisch und ist auch relativ harmlos (ich weiß, einige haben keine legale Windows-Version, oder Probleme wegen eines anderen Betriebssystems, leider...).
Im Chat sind regelmäßig am späten Abend ein paar Leute, die sich auf Gälisch unterhalten. Die sind sehr nett, beißen nicht, und helfen auch gern Anfängern. Dienstags gibt es so ab 21 Uhr eine Anfänger-Session, da kann auch Deutsch und Englisch geredet werden, es können Fragen gestellt werden usw. - In letzter Zeit ist es entweder sehr voll oder sehr leer, das weiß man nie so genau. Man kann im Chat auch Einzelgespräche mit bestimmten Leuten führen, wenn einem die Runde zu viel ist.
Bitte denkt nicht, dass ihr noch zu wenig könnt, um am Chat teilzunehmen. Wir führen dort keine hochphilosophischen Gespräche, sondern auch bei den Fortgeschrittenen und Muttersprachlern beschränkt sich die Konversation oft auf Süßigkeiten, Lästereien und Alkohol ;)

Eine super Ergänzung oder fast schon Konkurrenz zum Chat ist in letzter Zeit das Kommunikations-Programm Skype geworden: http://www.skype.com - einfach runterladen, installieren, ist alles relativ selbsterklärend, funktioniert auf allen Betriebssystemen. Man kann damit übers Internet kostenlos "telefonieren", braucht natürlich ein Mikrofon oder Headset dazu. Man kann zu zweit oder zu mehreren sprechen. Im Skype hängen mittlerweile auch eine ganze Menge Gälischlerner herum, auch der eine oder andere Muttersprachler. Auf dem internationalen Gälischforum http://31.freebb.com/gaidhlig/gaidhlig.html gibt es manchmal Terminabsprachen für Skype-Treffen, z.B. lesen wir mit einigen Leuten jetzt zusammen "Dacha mo Ghaoil" kapitelweise und besprechen es.
Man kann auf Skype auch schriftliche Kurznachrichten schicken, z.B. um jemanden, der online ist, zu fragen, ob er ein bisschen plaudern mag. Das hilft vielleicht, die Hemmschwelle vor einem Telefongespräch zu senken. Es macht auf jeden Fall alles sehr viel Spaß! :)

Vielleicht können hier alle, die Skype haben und Lust haben, sich zu unterhalten, noch mal ihren Namen hinschreiben. Mich findet man unter nikostrate.
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Ulli
Beiträge: 1114
Registriert: Fr Mai 07, 2004 9:21 pm
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Ulli » So Feb 19, 2006 2:45 pm

Ulli = ljaguschka

(@Harrishawk: :P )
Latein ist die große Schwester des Gälischen: Sie war damals mein erstes Baby und jetzt hilft sie mir, die Kleinen mit großzuziehen!

Harrishawk
Beiträge: 55
Registriert: Do Dez 29, 2005 7:31 pm
Wohnort: A' Germailt

Beitragvon Harrishawk » So Feb 19, 2006 3:03 pm

Halò a Ulli,


Ulli = ljaguschka

(@Harrishawk: :P )


*LACH*
Beannachd aig Kalli cuideachd!
Tioraidh an dràsta
Harrishawk
There are things that are known and there are things that are unknown; in between there are the doors.
- William Blake -

Sleite
Beiträge: 1685
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » So Feb 19, 2006 9:13 pm

Is mise "uilebheist"

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Benutzeravatar
Seasaidh
Beiträge: 262
Registriert: So Feb 01, 2004 5:23 pm
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitragvon Seasaidh » So Feb 19, 2006 10:04 pm

Seasaidh = feorag-fanais

Jessica
Thoir sùil air a' bhlog agam: http://feoragfanais.blogspot.com

Gast

Beitragvon Gast » Di Feb 21, 2006 1:05 am

Tha Skype agam a-nis cuideachd. sileas87

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Do Feb 23, 2006 3:44 pm

's mise bratzbert ann an Skype
'S e saoghal a th' anns gach cànan

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Di Apr 25, 2006 10:29 pm

So, ich habe mal eine Ankündigung bezüglich des Chats: Bis auf weiteres kann ich nicht versprechen, dass die Anfänger-Session dienstags um 21 Uhr noch stattfindet. Ich habe keine Lust, da jede Woche herumzuhängen, und dann kommt eine Stunde lang keiner, und ich bin aber abgelenkt und schaue alle paar Minuten nach, ob vielleicht jemand da ist, und dann kommt vielleicht irgendwer um halb 11 oder so. Janni kommt momentan fast gar nicht in den Chat rein, aus technischen Gründen. Das heißt, ihr könnt gern zu jeder Zeit in den Chat gehen und ihn zum Gälisch üben und reden nutzen, tut ihr vielleicht ja sowieso, und ihr könnt auch gern das dortige Messageboard nutzen, um euch zu verabreden. Ich bin ab und an auch dort, aber nicht unbedingt dienstags und nicht zu dieser festgelegten Zeit. Ich bin auch, wie einige wissen, öfters auf Skype oder ICQ anzutreffen, vieles hat sich ja eh dorthin verlagert. Der Chat ist nach wie vor recht lebendig, aber leider zu etwas merkwürdigen und unberechenbaren Tageszeiten (aufgrund der internationalen Zeitunterschiede).
Wenn es deutliches Interesse an einer regelmäßigen Anfänger-Session gibt, kann man darüber ja noch mal reden. Es sind auch außer Janni und mir eigentlich genügend Leute da, die ein Auge auf sowas halten können. Und auch die Anfänger können sich ruhig mal trauen, mit jemandem dort zu reden, der vielleicht kein Deutsch kann, dafür übt man ja Gälisch ;)

Chì mi sibh,
Mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Ulli
Beiträge: 1114
Registriert: Fr Mai 07, 2004 9:21 pm
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Ulli » Mi Apr 26, 2006 2:34 pm

Ok, ich versteh´, was Dich stört, aber wenn´s Dich vielleicht tröstet: Es passiert mir auch ganz oft, daß ich im Chat warte und dann allein dort versauere. Mein Problem ist halt, daß ich vorher immer schlecht sagen kann, wann´s mir paßt, das hängt immer davon ab, wann ich das Kind endlich zum Schlafen gekriegt habe und was der Rest meiner Familie sonst noch vorhat. Ich will auch hier nicht den Anschein verbreiten, daß ich NUR noch für meinen Compi lebe, diese Ansicht hat sich sowieso schon ganz schön durchgesetzt. Und im übrigen: 21.00 ist für mich eigentlich schon reichlich spät, erst recht, wenn ich dann erst anfange. Ich gucke meistens so gegen 20.00 ´mal, ob jemand da ist, aber um 21.00 bin ich dann auch oft schon wieder weg, zumal, wenn ich in der Zwischenzeit jemanden zum Skypen gefunden habe. Ich muß schließlich jeden Morgen kurz nach 6.00 aufstehen, und am Wochenende zumindest immer damit rechnen, früh geweckt zu werden. Tut mir leid, ich will jetzt nicht meckern, aber ich habe einen blöden Tag hinter mir und bin ziemlich genervt. Eigentlich wollte ich nur mein Verständnis ausdrücken, statt mich zu verteidigen, weil ich nicht da war, aber gestern ging´s ausnahmsweise wirklich ´mal nicht.

Ulli
Latein ist die große Schwester des Gälischen: Sie war damals mein erstes Baby und jetzt hilft sie mir, die Kleinen mit großzuziehen!

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mi Apr 26, 2006 2:53 pm

Tha sin gu tùr ceart gu leòr, Ulli. Cha robh mi airson gearan no airson dragh a chur ort. Tha fios agam nach eil ùine gu leòr aig mòran daoine. Agus mar sin rinn mi co-dhùnadh nach eil ùine agam-sa nas motha. Bidh mi ann uaireannan, ach cha toir mi gealladh gum bi mi ann aig àm sònraichte.
Mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

stjarna*
Beiträge: 186
Registriert: Di Jun 29, 2004 2:28 pm
Wohnort: Hattingen

Beitragvon stjarna* » Mi Apr 26, 2006 8:03 pm

Ja,das hatte ich gestern abend auch.Habe gewartet und keiner kam.... Schade,aber ich weiß selber,dass nicht jeder jeden Dienstag kann. Skype werde ich mir demnächst auch runterladen,aber erst einmal muss ne DSL-FLAT her ;)

@Mona: Elskan mín,wie sieht es bei dir jetzt mit Uni aus???
S*
** Strebe nach Wissen und sei es in China (Hadith) **

Smico
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 07, 2005 3:11 am
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitragvon Smico » Di Mai 02, 2006 10:30 am

Skype: Smico- (das Minus nicht vergessen! Hat doch tatsächlich jemand meinen einzigartigen Nick geklaut)
ICQ: 76339583
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Di Mai 02, 2006 10:42 am

Tha Smico air Skype gu tric, gun teagamh ;)
Smico ist wirklich oft auf Skype.

Agus tha a' chuid Ghàidhlig air fàs glè mhath.
Und sein Gälisch ist schon sehr gut geworden.
Mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Eilidh
Beiträge: 387
Registriert: Do Aug 11, 2005 3:30 am
Wohnort: Carolina a Tuath
Kontaktdaten:

Beitragvon Eilidh » Di Mai 02, 2006 1:29 pm

Ich hab's fast schon aufgegeben, aber ich versteh's schon dass ihr nicht Mitternachts und später chatten wollt. :D Eher geht's halt nicht, da ich auf der Arbeit weder in den Chatroom noch Skype benutzen kann. Muss ich halt weiterhin Amerikanischen Akzent mir anhören. :P

stjarna*
Beiträge: 186
Registriert: Di Jun 29, 2004 2:28 pm
Wohnort: Hattingen

Beitragvon stjarna* » Mo Mai 15, 2006 3:43 pm

Tha Skype agam an-drasda cuideachd:stjarna2112
ICQ:336504399
** Strebe nach Wissen und sei es in China (Hadith) **


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast