Is mise Carina!
Ciamar a tha sibh? (Oder Ciamar a tha thu?

Ich glaube ich habe meine Einführungs-Nachricht irgendwo an falscher Stelle ins Forum gestellt, da ich mich hier noch nicht so zurechtfinde.
Ich habe euer Forum von einer Email-Bekanntschaft bekommen, die meinte, es würde mir bei meiner Wahnwitzigen Idee, Gälisch lernen zu wollen, weiterhelfen können! (Ist diese Idee eigentlich wirklich so wahnwitzig? Ich hoffe nicht!) Ich habe mir schon ein Lernbuch bestellt -Kauderwelsch. Ist das Buch gut? Dieses Teach Yourself konnten sie in unserem Buchladen nicht bestellen. Warum weiß ich auch nicht.
Ich habe vor, im Herbst nächsten Jahres einen Engisch-Kurs in Edinburgh zu machen und dachte, da ja im Umland und in Glasgow doch noch viel Gälisch gesprochen wird, sollte man es auch zumindest in Grundzügen sprechen und verstehen können, wenn man dahin fährt. Außerdem finde ich die Sprache schön (wenn sie mir doch auch sehr schwer vorkommt!) und ich habe ohnehin einen totalen Schottland-Fimmel!
Könnt ihr mir erklären, wie das hier so abläuft? Gibt es bestimmte Regeln oder so? Das ist noch Neuland für mich und ich will mich nicht daneben benehmen!
Tapadh leibh (Danke?)
Beannachd leibh
Rina