Feasgar math

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Christina
Beiträge: 11
Registriert: Do Jul 06, 2017 3:56 pm

Feasgar math

Beitragvon Christina » Do Jul 06, 2017 4:34 pm

Halò,

's e Christina an t-ainm a th' orm agus tha mi à Hofheim faisg air Frankfurt am Main. The e "Interkeltisches Folkfestival" ann an Hofheim uile bliadhna agus is toil leam ceòl Gàidhlig. Bha mi a' ceannachd "Lehrbuch der schottisch- gälischen Sprache" agus a- nise tha mi ag ionnsachadh Gàidhlig.


Hallo,

mein Name ist Christina und ich bin aus Hofheim, in der Nähe von Frankfurt am Main. Es gibt jedes Jahr ein "Interkeltisches Folkfestival" in Hofheim und ich mag gälische Musik. Ich habe mir das "Lehrbuch der schottisch-gälischen Sprache" gekauft und lerne jetzt Gälisch. Ich hoffe, das Forum hilft mir dabei. (Ich hätte diesen letzten Satz auch gerne in Gälisch geschrieben, aber Satzgefüge kann ich noch nicht. Da muss ich noch ein bisschen üben.)

Slàn leibh.

Isbeal
Beiträge: 986
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Feasgar math

Beitragvon Isbeal » Fr Jul 07, 2017 4:05 am

Halò a Chairistiona,

Fàilte an seo!
Tha sinn toilichte gu bheil thu ann!
Nach dèan thu cùrsa deireadh-seachdain ann am Bonn, no (agus) cùrsa air astar air Skype? Bidh clas "Anfänger mit Vorkenntnissen" ann.
Gur math a thèid leat!

Willkommen hier! Wir sind froh, dass du hier bist!
Machst du nicht einen Wochenendkurs in Bonn, oder (und) einen Fernkurs über Skype? Es wird einen Kurs Anfänger mit Vorkenntnissen geben.
Viel Glück!

:D

Christina
Beiträge: 11
Registriert: Do Jul 06, 2017 3:56 pm

Feasgar math

Beitragvon Christina » Fr Jul 07, 2017 12:21 pm

Halò Isbeal,

mòran taing.

Chan eil mi a' dèanamh cùrsa ann am Bonn no air Skype. Tha mi ag ionnsachadh le "Lehrbuch der schottisch- gälischen Sprache" agus tha mi ag èisteachd ri Ràdio nan Gàidheal a-mhàin. Tha mi ann am Bòrd- Brath oir tha mi ag iarraidh bruidhinn Gàidhlig. (Sorry, besser kann ich das nicht ausdrücken. Ich wollte sagen, dass ich im Forum bin, weil ich Gälisch auch anwenden möchte.)

Tìoraidh an- dràsta.
Christina


Vielen Dank.

Ich mache keinen Kurs in Bonn oder über Skype. Ich lerne nur mit dem Lehrbuch der schottisch- gälischen Sprache und höre Ràdio nan Gàidheal. Ich bin im Forum, weil ich Gälisch sprechen/ anwenden möchte.

Tschüss,
Christina

Sleite
Beiträge: 1683
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Feasgar math

Beitragvon Sleite » Mo Jul 10, 2017 1:05 pm

Fàilte Christina!

Tha Gàidhlig glè mhath agad mar-thà! Cum ort agus sgrìobh an seo gu tric!

Du kannst schon gut Gaeilsch. Mach weiter so und schreib ganz oft.

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Steffi1
Beiträge: 506
Registriert: Do Mär 01, 2012 4:15 am
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Feasgar math

Beitragvon Steffi1 » Mo Jul 17, 2017 10:15 am

Halò a Chairistiona,

Is mise Steffi agus tha mi a' fuireach ann am Frankfurt. Ma tha ùidh san mith agad ann an còmhradh, saoil an cuir thu brath thugam ? Bhiodh sin sgoinneil.

Ich bin Steffi und ich wohne in Frankfurt. Falls Du Interesse an einer Unterhaltung hast, warum schickst Du mir nicht mal eine Nachricht ? Das wäre klasse.

Steffi
Ma nì thu gu math, dèan ri do dhuine fhèin e.

Christina
Beiträge: 11
Registriert: Do Jul 06, 2017 3:56 pm

Feasgar math

Beitragvon Christina » Fr Jul 21, 2017 8:46 am

Hálo Sléite,

móran taing.

Tha ceist agam (Und die kann ich jetzt leider nicht auf Gälisch formulieren): Ich bin noch unsicher, wie ich das Forum richtig gut nutzen kann. Hast du (oder andere) einen Tipp für mich?

Tíoraidh an-drasta,
Christina

Christina
Beiträge: 11
Registriert: Do Jul 06, 2017 3:56 pm

Feasgar math

Beitragvon Christina » Fr Jul 21, 2017 9:01 am

Hálo a Steffi,

a bheil thu a' fuireach ann an Frankfurt? Nach math sin! Ciamar a tha mi a' cuir brath thugad?

du wohnst in Frankfurt? Ist das nicht toll! Wie schicke ich dir eine Nachricht? (Das Có mise- Forum ist ja wahrscheinlich keine Dauerlösung.)

Tìoraidh an-drasta,
Christina

Steffi1
Beiträge: 506
Registriert: Do Mär 01, 2012 4:15 am
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Feasgar math

Beitragvon Steffi1 » Fr Jul 21, 2017 10:09 am

Halò a Chairistiona, :D

Cuiridh mi brath thugad sa spot. Nach toir thu sùil air ?
Ich schicke Dir gleich eine Nachricht. Wirf mal einen Blick drauf.

Steffi
Ma nì thu gu math, dèan ri do dhuine fhèin e.

Sleite
Beiträge: 1683
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Feasgar math

Beitragvon Sleite » Mo Jul 24, 2017 2:15 pm

Hallo Christina
Du kannst jeder Zeit in der Rubrik Halb Gaelisch halb Deutsch ueben was du kannst. Wenn du was im Lehrbuch lernst, kannst du es da ueben und anwenden. Irgendwer wird sir sicher antworten und so kannst du nach und nach ein Gespraech aufbauen. Beschrenke dich am besten auf die Strukturen die du gerade gelernt hast und versuch nicht alles moegliche zu erzaehlen was du noch nicht kannst. So lernst du besseres Gaelisch und bleibst motiviert.
Ausserdem kannst du Leuten private Nachrichten schicken und mit denen im Hintergrund ueben. Aber je mehr oeffentlich passiert desto besser, damit dieses Bòrd Bràth auch schoen laeuft.
Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast