Halò, ciamar a tha sibh?

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Gesine
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 23, 2017 1:55 pm

Halò, ciamar a tha sibh?

Beitragvon Gesine » Mo Jan 23, 2017 2:00 pm

Hallo an alle hier,
Ich bin Gesine, und habe gerade Lektion 1 meines Lehrbuches angefangen. Eigentlich studiere ich englisch und deutsch, aber wenn ich davon die Nase voll habe, dann greife ich ab jetzt auch mal zu meinem blauen Buch.;)
Meine Liebe für Schottland ist schon etwas älter und stammt noch aus der schulzeit- ich habe eine längere Arbeit über das Thema der schottischen Unabhängigkeit geschrieben und bin dann durch mehrere Urlaube einfach beim Land hängen geblieben. Dieses Jahr geht es wieder dorthin, und ich würde nun gerne ein paar Worte gälisch sprechen können.(:
Ich freue mich, hier gelandet zu sein, hoffe, ein paar Anregungen und Tipps zu bekommen und vielleicht auch ein paar Leute kennenzulernen, und bin gespannt, was sich mir hier so bietet (:
Eine Frage habe ich direkt zum Anfang: wo finde ich denn eurer Meinung nach das beste gallische Wörterbuch inklusive Lautschrift?
Slan leat!
Gesine

Steffi1
Beiträge: 506
Registriert: Do Mär 01, 2012 4:15 am
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Halò, ciamar a tha sibh?

Beitragvon Steffi1 » Mi Jan 25, 2017 9:58 am

Halò Gesine, :D

Toll, dass Du zu uns in dieses Forum gefunden hast. Wir würden uns freuen, wenn Du mit uns lernst. Wir stehen Dir gerne für alle Fragen zur Verfügung. Ich habe mit dem Gälisch 2012 angefangen und bin immer noch mit viel Freude dabei. Wenn Du die Lektion mit dem Wetter gelernt hast, lässt sich ja schon was Passendes - gerade im Moment - sagen. :priob:

Tha i glè fhuar ann am Frankfurt an-diugh.
Es ist heute in Frankfurt sehr kalt.

Ciamar a tha an t-sìde far a bheil thu a' fuireach?
Wie ist das Wetter, wo Du wohnst ?

Im Bezug auf das Wörterbuch würde ich Dir die folgende Internetseite empfehlen:

http://www.learngaelic.net/dictionary/index.jsp

Viel Spaß beim Lernen. :D
Ma nì thu gu math, dèan ri do dhuine fhèin e.

Sleite
Beiträge: 1683
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Halò, ciamar a tha sibh?

Beitragvon Sleite » Mi Jan 25, 2017 12:34 pm

Madainn mhath, Gesine
Fàilte!
Schoen dass du uns gefunden hast. Ich hab eine sehr aehnliche Geschichte wie du, bin nur ca. 15 Jahre voraus.
Hier kannst du schoen ueben, und du kannst auch Leuten persoenliche Nachrichten schreiben. Es ist wichtig moeglichst jeden Tag ein bisschen zu schreiben.
Mein Lieblingswoerterbuch ist faclair.com, und da gibt es auch Lautschrift und oft auch eine Tonaufnahme.

Tìoraidh an-dràsta
Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast