Halò aus München

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Ann
Beiträge: 18
Registriert: Do Nov 26, 2015 8:47 am
Wohnort: München

Halò aus München

Beitragvon Ann » Do Nov 26, 2015 9:08 am

Cò mise, wer bin ich?
Madainn mhath, ich bin Ann aus München.

Das wars dann schon mit meinen Gälisch-Kenntnissen.
Seit ich vor mehr als 25 Jahren das erste Mal in Schottland war, hat mich der Klang dieser Sprache fasziniert, aber mangels Zeit und Gelegenheit hatte es mit dem Lernen bisher nicht geklappt.
Deshalb freue ich mich um so mehr, dieses Forum gefunden zu haben. :D
Vor mir liegt das Lehrbuch von Michael Klevenhaus, in dessen Lektion 1 ich mich gerade vertieft habe. Allerdings fühle ich mich beim Thema Aussprache total hilflos und habe mich deshalb für den Fernkurs mit Skype, der im Januar 2016 startet angemeldet.

Slàn leibh,
Ann

Sleite
Beiträge: 1697
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Re: Halò aus München

Beitragvon Sleite » Do Nov 26, 2015 1:46 pm

Fàilte, Ann!
Ciamar a tha thu?

Herzlichen Glueckwunsch zu deinen ersten Schritten zur Gaelischen Sprache. Das Buch ist schon ein guter Anfang, und der Fernkurs wird dich sicher schnell weiterbringen. Du kannst ja einfach mal ein paar Saetze aus der ersten Lektion klauen und hier ausprobieren! Wir antworten garantiert!

Viel Spass!

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Ann
Beiträge: 18
Registriert: Do Nov 26, 2015 8:47 am
Wohnort: München

Re: Halò aus München

Beitragvon Ann » Fr Nov 27, 2015 10:43 am

Fàilte, Slèite!

Tha mi gu math.
Ciamar a tha thu fhèin?

Taing mhòr! Das mit dem Ausprobieren der Sätze werde ich sehr gerne machen und ich freue mich auf eure Antworten (und ihr dürft mich sehr gerne auch verbessern). :priob:

Hier übrigens noch der Link zum Kurs:
http://schottisch-gaelisch.de/Fernkurs.html

Bis bald,
Slàn leibh,
Ann

Sleite
Beiträge: 1697
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Re: Halò aus München

Beitragvon Sleite » Mo Nov 30, 2015 12:25 pm

Tha mi gu math, tapadh leat.

Tha i fuar ann an Alba.

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Re: Halò aus München

Beitragvon Micheal » Mo Nov 30, 2015 3:49 pm

Vielleicht wäre das hier was für Dich:

NEU: FERNKURS SCHOTTISCH-GÄLISCH
Neuer Fernkurs Schottisch-Gälisch für deutschsprachige Anfänger. Als Ergänzungsangebot zu den erfolgreichen Abendkursen in der Deutschen Gälisch Akademie in Bonn gibt es jetzt auch eine Möglichkeit für Lerner, die weiter weg wohnen, Gälisch systematisch zu lernen und regelmäßig zu sprechen mittel eines Skype-basierten Fernkurs einmal wöchentlich und einen Präsenz-Tag in Bonn in jedem 10-wöchigen Kursabschnitt. Wir arbeiten anhand des modernen deutschsprachigen Lehrbuchs der schottisch-gälischen Sprache und benutzen die 90 Minuten wöchentlich auf Skype um das Gelernte einzuüben und praktisch umzusetzen, und dabei viel zu sprechen - die natürliche Aussprache und Intonation werden von Anfang an trainiert. Statt nur im Selbststudium allein zu Hause zu lernen, nimmt man so an einer motivierten Lerngruppe teil, mit der man sich auch zwischendurch austauschen kann. Durch die wöchentlichen "Präzenzstunden" bekommt man regelmäßig Unterstützung beim Lernen und hat die Möglichkeit Fragen zu stellen und vor allem Gälisch zu sprechen.Der Präsenz-Tag in Bonn bietet die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen und in einem klassischen Unterrichtsblock das Gelernte zu vertiefen.Kursleiterin ist Davine Sutherland aus Easter Ross, Schottland, die seit vielen Jahren mit der Deutschen Gälisch-Akademie in Bonn verbunden ist und die jahrelange Erfahrung im Unterricht von Gälisch durch Skype hat (Gruppen und Einzelunterricht). Sie ist qualifizierte Sprachlehrerin mit MA der Universität von Aberdeen und Diplom von Sabhal Mòr Ostaig.

Beginn: 21. Januar 2016 bis zum 21. April 2016
donnerstags von 19.30 - 21.00
10 Termine a 90 min.
Bei weniger als 4 Teilnehmern 8 Termine
Einführungs-Preis für Fernkurs und Präsenz-Tag 180,00
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Ann
Beiträge: 18
Registriert: Do Nov 26, 2015 8:47 am
Wohnort: München

Re: Halò aus München

Beitragvon Ann » Di Dez 01, 2015 9:40 am

Halò Slèite:
Tha i fuar ann a München. Tha mi fuar.
Ann
Zuletzt geändert von Ann am Di Dez 01, 2015 4:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Ann
Beiträge: 18
Registriert: Do Nov 26, 2015 8:47 am
Wohnort: München

Re: Halò aus München

Beitragvon Ann » Di Dez 01, 2015 9:44 am

Halò Micheal:

Hab mich schon letzte Woche für den Fernkurs angemeldet und hab gleich noch zwei Fragen:
Welche Lektionen vom Buch werden im Fernkurs behandelt?
Gibt es schon einen Termin für das Präsenz-Treffen in Bonn?

Slàn leibh,
Ann

Sleite
Beiträge: 1697
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Re: Halò aus München

Beitragvon Sleite » Di Dez 01, 2015 11:49 am

Halò Ann
A bheil i fliuch ann am Muenchen cuideachd?
Tha i fliuch an seo an-diugh. Ach chan eil i fuar an-diugh.

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Ann
Beiträge: 18
Registriert: Do Nov 26, 2015 8:47 am
Wohnort: München

Re: Halò aus München

Beitragvon Ann » Di Dez 01, 2015 4:04 pm

Halò Slèite,
Tha, tha i fliuch ann am Muenchen an-diugh. Fliuch agus fuar.
A bheil e sneachda ann an Alba?

Ann
Zuletzt geändert von Ann am Fr Dez 04, 2015 3:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Sleite
Beiträge: 1697
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Re: Halò aus München

Beitragvon Sleite » Mi Dez 02, 2015 3:33 pm

Halò Ann

Chan eil sneachd ann an Armadal. Ach tha sneachd air na beanntan.
A bheil sneachd ann am Muenchen?
Tha i brèagha an seo an-diugh. Tha i grianach agus tioram.

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Re: Halò aus München

Beitragvon Micheal » Fr Dez 04, 2015 8:48 am

Zum Fernkurs: Da es ein Fernkurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse ist, beginnen wir bei Lektion 1. Der Termin für für den Präsenztag, wird in der Lerngruppe abgestimmt.

le dùrachd
Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Ann
Beiträge: 18
Registriert: Do Nov 26, 2015 8:47 am
Wohnort: München

Re: Halò aus München

Beitragvon Ann » Fr Dez 04, 2015 11:11 am

Halò Slèite,

Tha mi leisg (gestern :priob: )

Chan eil sneachd ann am Muenchen an-diugh. Ach tha sneachd air na beanntan ann an Bayern.
Tha i brèagha an seo an-diugh ann am Muenchen. Tha i grianach agus tioram.
A bheil e Armadal ann an Skye no ann an West Lothian no ann an Sutherland?

Taing mhòr für die Hinweise zu ann an/ann am. Habs geändert. :priob:

Ann
Zuletzt geändert von Ann am Fr Dez 04, 2015 3:15 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Ann
Beiträge: 18
Registriert: Do Nov 26, 2015 8:47 am
Wohnort: München

Re: Halò aus München

Beitragvon Ann » Fr Dez 04, 2015 11:13 am

Halò Micheal,

Taing mhòr für die Info. Ab Lektion 1 ist sehr gut.

Slàn leibh,
Ann

Sleite
Beiträge: 1697
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Re: Halò aus München

Beitragvon Sleite » Mo Dez 07, 2015 11:42 am

Tha mi a' fuireach ann an Armadal anns an Eilean Sgitheanach.
Ich wohne in Armadale auf Skye.

A bheil sneachd air na beanntan ann am Bayern fhathast?
Liegt immernoch Schnee auf den Bergen in Bayern?

Tha sneachd air na beanntan ann an Cnòideart. Ach chan eil i fuar an seo.
Es liegt Schnee auf den Bergen in Knoydart. Aber hier ist es nicht kalt.

Slèite

P.S.: ann am benutzt man wenn das folgende Wort mit B,F,M,P anfaengt, also die Laute die man mit den Lippen macht. Fuer alles andere ist es ann an.
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Ann
Beiträge: 18
Registriert: Do Nov 26, 2015 8:47 am
Wohnort: München

Re: Halò aus München

Beitragvon Ann » Fr Jan 29, 2016 7:01 pm

Halò al Shleite,
ciamar a tha thu?

Gabh mo leisgeul, aber ich hatte das mit der Benachrichtigungsoption nicht auf die Reihe gebracht. :naire:

Armadale auf Skye - darf ich dich ein bisschen beneiden? :D

Beim Skypekurs Schottisch sind wir jetzt mit Aonad a h-aon fertig.
Tha mir trang. Da gibt es viel zu lernen.

Tapadh leat zu den Erklärunge zu ann an und ann am!

Feasgar math,
Ann!


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast