Is mise Crìsdean

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Crìsdean
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 08, 2013 3:30 pm
Wohnort: Tübingen

Is mise Crìsdean

Beitragvon Crìsdean » Fr Nov 08, 2013 3:45 pm

Halò, a charaidean!

Mein Name ist Christian und ich lerne seit 2010 Gälisch. Ich habe zuerst ein wenig mit "Beag air bheag" rumgespielt und dann Michaels Lehrbuch entdeckt. Das habe ich mittlerweile durchgearbeitet, aber natürlich gibt es noch viel zu lernen. Ich finde es besonders schwer, die Grammatik und die Vokabeln aktiv anzuwenden und ein gutes Gefühl für die Sprache zu bekommen.

Deswegen suche ich jetzt nach weiteren Möglichkeiten, meine Gälischkenntnisse zu vertiefen. Ich arbeite mit dem Podcast "Litir do Luchd-ionnsachaidh" von BBC Alba und würde gerne mal einen Gälischkurs bei Michael oder in Sabhal Mòr Ostaig machen. Als Student fehlt mir dafür aber momentan leider das Geld, deshalb lerne ich weiterhin von zu Hause aus.

Zwischendurch habe ich auch mal versucht, irisches Gälisch zu lernen, aber ich habe schnell gemerkt, dass sich das negativ auf mein schottisches Gälisch auswirkt. Deshalb versuche ich, mich erst mal auf die schottische Variante zu konzentrieren.

Ich hoffe, hier im Forum andere Gälischlerner kennenzulernen und neue Ideen zu bekommen, um mein Gälisch zu verbessern.

Slàn leibh!

Sleite
Beiträge: 1694
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Re: Is mise Crìsdean

Beitragvon Sleite » Fr Nov 08, 2013 3:59 pm

Halò a Chrìsdein, agus fàilte dhan fhòram againn

Tha tòrr chothroman an seo do chuid Ghàidhlig a chleachdadh. Tha geamannan beaga againn, no àiteachan airson sgrìobhadh mu dheidhinn rudan beaga. Thoir sùil air a h-uile rud agus tòisich! Bidh sinn ro-thoilichte do chuideachadh.

Hier gibt es viele Moeglichkeiten dein Gaelisch zu benutzen. Wir haben kleine Spiele und Foren in denen du kleine Sachen schreiben kannst. Schau dich einfach mal um und fang an. Wir helfen dir gerne.

Dùrachdan
Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Anna
Beiträge: 519
Registriert: So Jan 17, 2010 5:00 pm

Re: Is mise Crìsdean

Beitragvon Anna » Fr Nov 08, 2013 10:26 pm

Fáilte an seo bhuamsa!

Bhiodh e math cluinntinn bhuat an seo.
Chan eil ach an t-iasg marbh a' snàmh leis an t-sruth.
Nuair a bhios tu ag iarraidh àbhachd a thoirt do Dhia, dèan plana!!!

Isbeal
Beiträge: 995
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Re: Is mise Crìsdean

Beitragvon Isbeal » So Nov 10, 2013 3:13 am

Fàilte bhuamsa cuideachd!

Dìreach tòisich! Einfach anfangen!

"Beag air bheag" ist als Motto gar nicht so schlecht. :D

Crìsdean
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 08, 2013 3:30 pm
Wohnort: Tübingen

Re: Is mise Crìsdean

Beitragvon Crìsdean » So Nov 10, 2013 6:11 pm

Tapadh leibh, a Shlèite, Anna agus Isbeal!

Tha mi toilichte ur coinneachadh. Feuchaidh mi rudeigin a sgrìobhadh uaireigin. Tha mi an dòchas gur e eacarsaich mhath a th' ann!

Tìoraidh!
Zuletzt geändert von Crìsdean am Mo Nov 11, 2013 3:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Sleite
Beiträge: 1694
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Re: Is mise Crìsdean

Beitragvon Sleite » Mo Nov 11, 2013 12:52 pm

A Chrìsdein

Tha Gàidhlig mhath agad mar-thà.
Du kannst jetzt schon gut Gaelisch.

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Re: Is mise Crìsdean

Beitragvon Micheal » Mo Nov 11, 2013 4:38 pm

Agus fàilte bhuamsa cuideachd don bhòrd-bhrath seo.
Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen in diesem Forum .

An dòchas gun leugh sinn torr bhuat an-seo.
Auf das wir viel von Dir hier zu lesen bekommen.
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Crìsdean
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 08, 2013 3:30 pm
Wohnort: Tübingen

Re: Is mise Crìsdean

Beitragvon Crìsdean » Di Nov 12, 2013 9:33 pm

Tapadh leat, a Mhicheil! :)

@Slèite: Tapadh leat! Gälisch zu schreiben geht schon einigermaßen, aber vor allem das Sprechen fällt mir noch sehr schwer.

Sleite
Beiträge: 1694
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Re: Is mise Crìsdean

Beitragvon Sleite » Mi Nov 13, 2013 12:01 am

A Chrìsdein,

Bruidhinn ris na craobhan. Tha sin glè mhath. Ach bhiodh cùrsa le Mìcheal math dhut cuideachd.
Sprich einfach mit den Baeumen, das ist sehr gut. Aber ein Kurs bei Michael waere auch gut fuer dich.

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste