Is mise Ealasaid

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Ealasaid
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 17, 2013 6:11 pm
Wohnort: Köln

Is mise Ealasaid

Beitragvon Ealasaid » So Aug 18, 2013 9:05 pm

Is mise Ealasaid ( Hab schon vor Monaten geguckt, ob es meinen Namen auch im keltischen gibt und bin fündig geworden, jedoch standen da zwei verschiedene Arten der Aussprache, und ich weis jetzt leider nicht welche die richtige ist; ih-ÄH-lah-sich oder JALL-a-satsch ). Ich wurde auch durch die Bücher von Diana Gabaldon infiziert. Habe dadurch das erste mal ne CD mit Gälischer Musik gehört.Die Sprache kam mir sehr vertraut vor, obwohl ich sie vorher noch nie gehört habe. Das Gefühl der vertrautheit, hat bei mir den Ausschlag gegeben mich für die Sprache zu interessieren. Hatte aber nichts gefunden um die Sprache zu lernen. Bin dann gestern auf dieses Forum gestoßen. Bin mal gespannt wie es klappt. Bin durch meinen Vollzeitjob und Fam. Zeitmäßig eingeschränkt, und brauche dadurch auch etwas länger zum lernen. Ich setze mich auch nicht unter Druck, da es ja Spass machen soll. Habt daher bitte Geduld mit mir. :D

Sleite
Beiträge: 1683
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Re: Is mise Ealasaid

Beitragvon Sleite » Mo Aug 19, 2013 3:47 pm

Fàilte, Ealasaid

Tha mi 'n dòchas gun còrd e riut an seo.
Hoffentlich gefaellt es dir hier.

Gabh tlachd anns an ionnsachadh.
Viel Spass beim Lernen.

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Isbeal
Beiträge: 986
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Re: Is mise Ealasaid

Beitragvon Isbeal » Mo Aug 19, 2013 11:04 pm

Fàilte bhuamsa cuideachd, Ealasaid!
:D

Aussprache - ich kenne ein paar Ealasaid's und eine sagt 'Yalla-satsch' und die andere 'Ella-satsch' (wohl regional bestimmt - das Wort für Pferd, each, wird z.B. auch mal 'ech', mal 'yach' ausgeprochen.)

Wichtig ist, dass das L richtig vorne gerollt wird, zwischen zwei dunklen Vokalen.

Ich habe auch '-set' statt '-satsch' gehört, entspricht aber nicht das Rechtschreiben.

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Re: Is mise Ealasaid

Beitragvon NoClockThing » Di Nov 26, 2013 1:56 pm

'S e saoghal a th' anns gach cànan


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sleite und 1 Gast