Hallo :)

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
wischmob
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 08, 2013 6:13 pm
Wohnort: Deutschland

Hallo :)

Beitragvon wischmob » Fr Feb 08, 2013 6:25 pm

Ich bin der Wischmob, bin 20 Jahre alt und stecke mitten in einem Informatikstudium. Ich lese gerne und höre gern Musik und bin ein großer Katzenfan.

Ich bin absolut neu hier und kann eigentlich so gar kein Gälisch, aber das soll sich jetzt ändern :)

Zu gälisch hab ich (wie viele andere hier sicher auch...) über die Bücher von Diana Gabaldon und mich hat die Sprache einfach an sich irgendwie ziemlich fasziniert und jetzt will ich anfangen, sie auch zu lernen.
Hier her gekommen bin ich per Google und hab einfach mal ein bisschen hier durch gestöbert und beschlossen, jetzt ist es Zeit, mich hier zu registrieren.

Eines Tages hab ich den Wunsch mir einen bestimmten Spruch auf Gälisch übersetzen zu können und ihn mir tätowieren zu lassen :D

Ich freu mich schon drauf, hier Leute kennen zu lernen die mir dabei helfen können und auch einfach so nette Leute kennen zu lernen.

Liebe Grüße,
der Wischmob :)

Isbeal
Beiträge: 986
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Re: Hallo :)

Beitragvon Isbeal » So Feb 10, 2013 1:02 pm

Fàilte! Willkommen! :D


Schoen, das du uns gefunden hast!

Ideal waere ein Wochenendkurs fuer Anfaenger bei Michael in Bonn. Wenn das noch nicht geht, empfehen wir immer den kleinen BBC Online-kurs Beag air Bheag als Anfang.

http://www.bbc.co.uk/alba/foghlam/beag_air_bheag/

Es gibt auch eine alte aber immer noch brauchbare Fernsehreihe, Speaking our Language, ueber LearnGaelic zu bekommen:
http://www.learngaelic.net/sol/index.jsp?lang=gd

Und du sollst das Gelernte natuerlich hier bei uns ausprobieren! :lol:

Fang einfach an!

:P

wischmob
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 08, 2013 6:13 pm
Wohnort: Deutschland

Re: Hallo :)

Beitragvon wischmob » So Feb 10, 2013 4:47 pm

Ja, den OnlineKurs von BBC hab ich schon gefunden in den Tipps :D

Danke für die lieben Worte :)

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Re: Hallo :)

Beitragvon NoClockThing » Mi Feb 20, 2013 12:37 pm

Das Lehrbuch von Michael kann ich auch empfehlen. Das ist sehr gut strukturiert auch mit der Grammatik und mit übersichtlichen Tabellen, das sollte dem Informatiker gefallen :)

Zum Anhören ist die BBC-Seite wirlich super. Wenn Du mehr zur Aussprache lernen willst, kann ich Dir auch Blas na Gàidhlig von Michael Bauer empfehlen, das ist allerdings auf Englisch geschrieben.
'S e saoghal a th' anns gach cànan


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste