Is mise Elke

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Benutzeravatar
Elke.T
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 30, 2012 2:37 pm
Wohnort: Bad Honnef

Is mise Elke

Beitragvon Elke.T » Mi Okt 31, 2012 3:08 pm

Halo.
Hallo

Is mise Elke agus is mise Gearmailteach.
Ich heiße Elke und bin Deutsche.

A bhith a' fuireach aig "Bad Honnef" faisg "Bonn".
Ich wohne in Bad Honnef nahe Bonn

[i]Den Rest muss ich auf Deutsch machen, da ich gerade erst angefangen habe, Gälisch zu lernen.
:)

Mein Mann hat mich vor mehreren Jahren (wieder) auf den Geschmack gebracht und wir haben über längere Zeit an einer Tastingserie zu Islay Whiskys teilgenommen. Dabei stößt man auf den einen oder anderen Namen, der nicht nur durch seine Schreibweise interessant ist. Allein das ließ in uns den Wunsch reifen, Schottland besuchen zu wollen. Tja, und wer dort hin reisen möchte, sollte auch ein wenig von der Sprache verstehen.
Die "Highlander"-Serie von Diana Cabaldon hatte ebenfalls ihren Anteil an unserem Wunsch, Gälisch zu lernen.
Schließlich und endlich sind wir schon seit längerem Teil der Mittelalterszene und sind auf verschiedenen Märkten im Rheinland (und drumherum) unterwegs (falls Interesse besteht, erzähle ich gerne mehr). Bei der Beschäftigung mit der geschichtlichen Zeit, die wir darstellen wollen, stolpert man auch immer wieder über die schottische Geschichte.
Alles zusammen hat dazu geführt, dass ich im September kurzerhand den Wochenendkurs beim "Deutschen Zentrum für Gälische Sprache und Kultur" gebucht habe. Mein Mann schloss sich an und wir nahmen am vergangenen Wochenende teil. Die ersten beiden Lektionen haben wir also hinter uns und können jemanden begrüßen, uns vorstellen und verabschieden. Ach ja, wir können auch schon sagen, wie es uns geht. :priob:

Ich freue mich schon auf den nächsten Wochenendkurs, wenn ich weiter lernen kann, und hoffe, hier die eine oder den anderen zu treffen, dem es ähnlich geht und mit dem ich mich ab und zu austauschen kann. Aber natürlich werde auch die Erfahrenen unter Euch in Anspruch nehmen. Entweder indem ich um Hilfe bitte oder weil jemand meine Fehler verbessern möchte/muss. 8-)

Mar sin leibh
[i]Auf Wiedersehen(/i)
Ist! Tha mi ag ionnsachadh Gàidhlig.

Sleite
Beiträge: 1697
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Re: Is mise Elke

Beitragvon Sleite » Mi Okt 31, 2012 4:22 pm

Haidh Elke

Fàilte don bhòrd-bhràth againn!

Is mise Janni. Tha mi a' fuireach ann an Alba. Ach 's e Gearmailteach a th' annam.

Hier kannst du schoen ueben, lesen, fragen und ausprobieren. Fang am besten sofort an!

Viel Spass bei uns!

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Anna
Beiträge: 519
Registriert: So Jan 17, 2010 5:00 pm

Re: Is mise Elke

Beitragvon Anna » Mi Okt 31, 2012 4:35 pm

Halò Elke,

fàilte bhuamsa an seo!

Ciamar a tha thu?

Is mise Anna agus tha mi a' fuireach anns a' Ghearmailt cuideachd.

Viel Spaß hier!!!

Tìoraidh

Anna
Chan eil ach an t-iasg marbh a' snàmh leis an t-sruth.
Nuair a bhios tu ag iarraidh àbhachd a thoirt do Dhia, dèan plana!!!

Isbeal
Beiträge: 996
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Re: Is mise Elke

Beitragvon Isbeal » Do Nov 01, 2012 2:37 pm

Fàilte bhuamsa cuideachd! :D

Tha mise à Alba ach tha mi a' fuireach agus ag obair anns a' Ghearmailt.


Willkommen von mir auch. Ich bin aus Schottland aber wohne und arbeite in Deutschland.


Schön, daß ihr mit unserer wunderbaren Sprache angefangen habt - bleibt dabei! :moladh:

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Re: Is mise Elke

Beitragvon Micheal » Fr Nov 02, 2012 9:56 am

Fàilte ort Elke.

Tha thusa a' fuireach ann am Bad Honnef agus tha mise a' fuireach ann an Königswinter :D


tìoraidh
Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Re: Is mise Elke

Beitragvon NoClockThing » Sa Dez 01, 2012 1:27 pm

Fàilte caran anmoch bhuam :)

Ein etwas spätes Willkommen von mir
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Benutzeravatar
Elke.T
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 30, 2012 2:37 pm
Wohnort: Bad Honnef

Re: Is mise Elke

Beitragvon Elke.T » Di Dez 04, 2012 7:52 pm

Feasgar math!

Tapadh leibh (für euer Willkommen)

Bha mi ag ionnsachadh Gàidhlig (aonad a trì agus aonad a ceithir) deireadh-seachdaine sa chaidh.
Is toil leam Gàidhlig gu mòr.

Bha an t-uisge ann agus bha sneachd ann am Bad Honnef an-duigh.
A bheil bha an t-sìde agaibh?

@ Michael ann am Königswinter: da könnten wir uns ja mal treffen und zu dritt (mein Mann lernt auch) ein wenig üben
Ist! Tha mi ag ionnsachadh Gàidhlig.

elke
Beiträge: 120
Registriert: So Feb 05, 2012 1:12 pm
Wohnort: Faisg air Dresden
Kontaktdaten:

Re: Is mise Elke

Beitragvon elke » Sa Dez 08, 2012 6:57 pm

Halò "Namensvetterin" !

Viel Vergnügen beim Lernen hier ! :)
Tha mi a' fuireach ann an Sagsainn.

Tìoraidh
Elke

Benutzeravatar
Elke.T
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 30, 2012 2:37 pm
Wohnort: Bad Honnef

Re: Is mise Elke

Beitragvon Elke.T » Mo Dez 10, 2012 8:54 pm

Halò Elke!

Nach math sinn? Is toil leam mo "Namensvetterin".
Ist das nicht toll? Ich mag meine "Namensvetterin". (verflixt, wie leniert man das? 8-) )

Wenn wir beide so weitermachen, müssen sich die anderen in diesem Bereich anstrengen, damit man auch mal einen anderen Namen lesen kann.
:lol:

Tìoraidh
Elke
Ist! Tha mi ag ionnsachadh Gàidhlig.

Steffi1
Beiträge: 506
Registriert: Do Mär 01, 2012 4:15 am
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Is mise Elke

Beitragvon Steffi1 » Di Dez 11, 2012 9:17 am

Bi cinnteach a Elke, lorgaidh tu ainmean eile an seo. :priob:
Sei sicher Elke, du wirst hier andere Namen finden.

Fàilte chridheil ort ! :D
Herzlich Willkommen !
Ma nì thu gu math, dèan ri do dhuine fhèin e.

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Re: Is mise Elke

Beitragvon NoClockThing » Mi Dez 12, 2012 10:54 pm

Elke.T hat geschrieben:[i]Ist das nicht toll? Ich mag meine "Namensvetterin". (verflixt, wie leniert man das? 8-) )

So, aber im Schriftlichen garnicht, da bist du aus dem Schneider :D
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Benutzeravatar
Elke.T
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 30, 2012 2:37 pm
Wohnort: Bad Honnef

Re: Is mise Elke

Beitragvon Elke.T » Do Dez 13, 2012 7:07 am

Mòran taing!

Die Seiten sind echt klasse, da hab ich ja noch einiges durchzuarbeiten.
Gibt es die auch schon auf Deutsch? 8-)
Oder wo ist zumindest ein englisches Verzeichnis für Gälisch-Anfänger? :priob:
Ist! Tha mi ag ionnsachadh Gàidhlig.

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Re: Is mise Elke

Beitragvon NoClockThing » Fr Dez 14, 2012 2:41 pm

Der Autor ist noch nicht damit fertig, die Seite zu überarbeiten, da können wir mit Deutsch nicht so schnell rechnen.

Die wichtigen Kategorien für den Anfang sind:

http://akerbeltz.org/index.php?title=Fu ... 3%A0idhlig

http://akerbeltz.org/index.php?title=Be ... %C3%A0mair
'S e saoghal a th' anns gach cànan


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast