Is miese... Catrìona

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Catrìona
Beiträge: 31
Registriert: So Nov 18, 2012 3:39 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Is miese... Catrìona

Beitragvon Catrìona » So Nov 18, 2012 4:11 pm

Latha math!
Guten Tag!

'S e Kathrin an t-ainm a th' orm.
Ich heiße Kathrin.

Grob ins gälisch übersetzt also Catrìona.

So und nun fehlen mir einfach zu viele Worte...
Ich bin 32 Jahre alt (ein befreundeter Schotte hat mir vor Jahren mal gesagt: Fang bloss nicht das zählen auf gälisch an, das schaffst Du nie!)...
Ich hab mir den Kauderwelsch Band gekauft und muss meinem Bekannten recht geben, ich lass es lieber. Zumal in dem Band mit Booten gezählt wird. Wie zählt man das Alter?

Ich liebe Sprachen. Ich liebe England, ich liebe Schottland. Warum ich gälisch lerne, weiß ich auch nicht so recht. Vielleicht kommt es daher, dass ich viele Bücher lese, deren Handlung in Schottland spielt und ich immer und immer wieder über den einen Begriff oder den anderen Satz stolpere. Vielleicht aber auch nur, weil ich einfach fasziniert bin von Land und Leuten.

Ich habe mir neben dem Kauderwelch Band noch ein Wörterbuch angeschafft. Wusstet ihr, dass es einfacher ist, 8 verschiedene Bibeln zu bekommen, als ein einziges Wörterbuch Deutsch-Schottisch Gälisch? Und selbst dann steht nicht alles drin. Aber dafür gibt es ja das schöne Am Faclair Beag im Internet. Auch hier habe ich schon viele Wörter nachgeschlagen.
An den Wörtern fehlt es mir also nciht wirklich. Aber an Satzbau und Aussprache. Aber ich glaube, da finde ich hier regen Austausch!

Ich freue mich, hier nun mit euch gemeinsam lernen zu können, denn so macht es viel mehr Spaß!

In diesem Sinne:
Tha mi ag ionnsachadh Gàidhlig!
Ich lerne Gälisch!
beannachd leibh! Catrìona
Is e 'n t-ionnsachadh òg an t-ionnsachadh bòidheach
Das junge lernen ist das schöne lernen.

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Re: Is miese... Catrìona

Beitragvon Micheal » So Nov 18, 2012 6:43 pm

Fàilte an-seo .

Herzlich Willkommen hier.


Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Anna
Beiträge: 519
Registriert: So Jan 17, 2010 5:00 pm

Re: Is miese... Catrìona

Beitragvon Anna » Mo Nov 19, 2012 2:09 pm

Fàilte bhuamsa an seo.

Viel Spaß hier

Anika
Chan eil ach an t-iasg marbh a' snàmh leis an t-sruth.
Nuair a bhios tu ag iarraidh àbhachd a thoirt do Dhia, dèan plana!!!

Isbeal
Beiträge: 986
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Re: Is miese... Catrìona

Beitragvon Isbeal » Mo Nov 19, 2012 4:06 pm

Agus bhuamsa cuideachd!

Und von mir auch!

:D

Nichts ersetzt das Präsenz-Lernen (es gibt Wochenendworkshops in Bonn, zum Beispiel), aber auch hier und mit deinen Büchern und Online-Hilfen kannst du eine Menge lernen und üben. Alle haben irgendwann mal angefangen, und sind dann auch weitergekommen. Das schaffst du auch! (Sogar die Zahlen.... :spors: )

Dein Alter: Tha mi dà dheug air fhichead. ("zweizehn auf zwanzig" :P )
Zuletzt geändert von Isbeal am Di Nov 20, 2012 7:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Catrìona
Beiträge: 31
Registriert: So Nov 18, 2012 3:39 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Is miese... Catrìona

Beitragvon Catrìona » Di Nov 20, 2012 10:03 am

Mòran Taing, ihr lieben.
Vielen Dank, ihr lieben.

Ciamar a chanas mi "ihr lieben" 'sa Ghàidhlig?
Wie sage ich "ihr lieben" gälisch?

Bonn ist leider etwas zu weit weg für mich, und mit Kind schwer einzuplanen.

Tha mac agam.
Ich habe einen Sohn.

Esan is a h-ochd.
Er ist acht.
Ist das richtig so???
beannachd leibh! Catrìona
Is e 'n t-ionnsachadh òg an t-ionnsachadh bòidheach
Das junge lernen ist das schöne lernen.

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Re: Is miese... Catrìona

Beitragvon NoClockThing » Sa Dez 01, 2012 1:30 pm

Mòran taing, a chàirdean.

Tha esan ochd bliadhna (a dh'aois).

Nein, jetzt bitte nicht schreiend weglaufen! :lol:
'S e saoghal a th' anns gach cànan


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast