Lautkombinationen

Grammatikfragen zum Gälischen - hier bist du richtig
XA0711
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 30, 2012 11:42 am
Wohnort: Stuttgart

Lautkombinationen

Beitragvon XA0711 » Mi Mai 30, 2012 5:38 pm

Warum spricht man das "a" einmal wie dt. "a" und einmal wie "e" in Besen aus?

Sleite
Beiträge: 1699
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Re: Lautkombinationen

Beitragvon Sleite » Mi Mai 30, 2012 5:43 pm

Hast du mal ein Beispiel?
Cha dèan brògan tioram iasgach.

XA0711
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 30, 2012 11:42 am
Wohnort: Stuttgart

Re: Lautkombinationen

Beitragvon XA0711 » Mi Mai 30, 2012 7:49 pm

cat=Katze "a" wird ausgesprochen, wie dt. a
doras=Tür "a" wird ausgesprochen, wie e

Isbeal
Beiträge: 996
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Re: Lautkombinationen

Beitragvon Isbeal » Do Mai 31, 2012 12:02 am

"Doras" hat zwei Silben.
In Gälisch wird die erste Silbe in der Regel betont, die restlichen nicht. Die unbetonten Silben werden weniger deutlich ausgesprochen, in etwa wie es im Deutschen und im Englischen auch passiert.
Also, ungefähr wie die zweite Silbe in Besen, nicht wie die erste.

NB: alle Aussprachehilfen, die mit Aussprachsvergleichen aus anderen Sprachen arbeiten, sind immer nur "ungefähr".

Siehe die Lautschrift in Am Faclair Beag (teilweise auch mit Audio):
http://faclair.com/


Warum fragst du? Lernst du Gälisch im Selbstudium, oder brauchst du die Aussprache fuer einen Spruch oder ein Lied oder ähnliches?
Wir sind hier immer neugierig! :lol:

XA0711
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 30, 2012 11:42 am
Wohnort: Stuttgart

Re: Lautkombinationen

Beitragvon XA0711 » Do Mai 31, 2012 10:55 am

Ich lerne im Alleingang Gälisch, weil ich finde, dass es eine sehr schöne Sprache ist. Ich habe vor, nächstes Jahr auch nach Schottland zu fahren, weil das schon monatelang mein Traumurlaub ist.

Anna
Beiträge: 519
Registriert: So Jan 17, 2010 5:00 pm

Re: Lautkombinationen

Beitragvon Anna » Do Mai 31, 2012 11:59 am

Halò,

mittels welcher Medien -Buch, online etc.- lernst Du?

Hier im Forum aktiv zu sein, um zu schreiben, damit die Grammatik sitzt, lohnt sich sehr und per Skype findet sich immer mal der ein oder andere, mit dem man das Sprechen üben kann.

Vielleicht magst Du ja mal öfter hier unterwegs sein. :D

Le dùrachd

Anna
Chan eil ach an t-iasg marbh a' snàmh leis an t-sruth.
Nuair a bhios tu ag iarraidh àbhachd a thoirt do Dhia, dèan plana!!!

XA0711
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 30, 2012 11:42 am
Wohnort: Stuttgart

Re: Lautkombinationen

Beitragvon XA0711 » Mi Jun 06, 2012 10:52 am

Ist das dann das Gleiche mit b?
Bsp:
balach ( wie dt. b )
obair ( wie dt. p )
Und wann spricht man b wie dt. bj aus?

Ich gehöre leider nicht zu denen, die etwas schnell kapieren :(

Sleite
Beiträge: 1699
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Re: Lautkombinationen

Beitragvon Sleite » Mi Jun 06, 2012 1:08 pm

Nee das ist was anderes. B und p sind Konsonanten.
b am Anfang des Wortes ist wie b, in der Mitte eher wie p aber auch nicht wirklich, sondern eher wie ein hartes b. Es wird wie bj ausgesprochen wenn es mit e oder i zusammen kommt, aber auch nicht immer.

Am besten besorgst du dir das Buch Blas na Gàidhlig von Micheal Bauer, wenn du es genau und verstandlich erklaert haben willst. Ansonsten waere auch ein Kurs ratsam, denn Aussprache ist fast unmoeglich nach Buch zu lernen. In nem Kurs lernst du es wesentlich schneller und auf jeden Fall richtig, lernst nette Leute kennen, und lernst auch noch viel ueber die Kultur, was genauso wichtig ist wie die Sprache selbst, gerade wenn du nach SChottland fahren willst.

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

XA0711
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 30, 2012 11:42 am
Wohnort: Stuttgart

Re: Lautkombinationen

Beitragvon XA0711 » Mi Jun 06, 2012 1:48 pm

Wenn jemand einen Kurs in der Nähe von Stuttgart kennt, wäre ich bereit, daran teilzunehmen.

Sleite
Beiträge: 1699
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Re: Lautkombinationen

Beitragvon Sleite » Mi Jun 06, 2012 3:03 pm

Der ICE nach Bonn ist ganz schnell!
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Isbeal
Beiträge: 996
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Re: Lautkombinationen

Beitragvon Isbeal » Mi Jun 06, 2012 10:47 pm

Ein Wochenendkurs ist wirklich sehr zu empfehlen - für all die Gründe, die Slèite aufführt, und um Kontakte mit Mit-Lernern zu knüpfen, mit den du anschliessend per Mail und Telefon / Skype alles üben und besprechen kannst. Das erleichtert die Sache sehr! :D

Übernachtung in der Jugendherberge, früh den Zug buchen , damit es billiger ist.... :twisted:

XA0711
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 30, 2012 11:42 am
Wohnort: Stuttgart

Re: Lautkombinationen

Beitragvon XA0711 » Do Jun 07, 2012 1:09 pm

Danke,

leider bin ich erst 14 Jahre alt und kann deswegen nicht mit dem ICE von Stuttgart nach Bonn fahren. Ich finde es sehr schade, dass es keinen Kurs in der Nähe von Stuttgart gibt

Isbeal
Beiträge: 996
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Re: Lautkombinationen

Beitragvon Isbeal » Do Jun 07, 2012 1:31 pm

Ah, das hätten wir wissen müssen! :lol:

Darfst du evt. mit anderen Lernern vom Forum hier über Skype sprechen? Das wäre vielleicht ein Alternativ.

Aber wenn du etwas Englisch kannst, versuche auch den kleinen Online-Kurs vom BBC, Beag air Bheag - da hörst du die Aussprache mindestens.

http://www.bbc.co.uk/alba/foghlam/beag_ ... ndex.shtml

:D

XA0711
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 30, 2012 11:42 am
Wohnort: Stuttgart

Re: Lautkombinationen

Beitragvon XA0711 » Do Jun 07, 2012 2:49 pm

Könnte mir jemand sagen, wer evt. bei skype ist?

Sleite
Beiträge: 1699
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Re: Lautkombinationen

Beitragvon Sleite » Do Jun 07, 2012 3:01 pm

Ah! Jetzt macht das auch Sinn. Schoen dass wir so jungen Zuwachs haben! Ich bin bei Skype als "uilebheist", aber ich bin nicht jeden Abend online. Aber ab und zu.

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.


Zurück zu „Gràmar na Gàidhlig“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste