ganz am Anfang

Übersetzungen ausschließlich für Lerner, keine Tattoos, Sprüche etc.
Gast

Beitragvon Gast » Sa Aug 20, 2005 9:14 pm

Hallo Leute,
ich habe kapiert, dass ich unter der falschen Rubrik war also hier noch mal mein Beitrag.
Ich habe erst heute dieses Forum entdeckt und mich noch nie zuvor mit Gaelisch befasst.
Ich habe allerdings einen Arbeitskollegen in London der Schotte ist und mir "Tha mi an dochas gu faigh thu seo" gemailt hat. Ich habe natürlich erst mal nicht ein Wort verstanden und versuche nun verzweifelt zu ergründen, was dies heißt??
Heißt das soviel wie " Ist dies gut bei Dir angekommen? Ich dachte "tha mi" heißt auf Deutsch "ich bin"? Wie Ihr seht, bin ich ganz am Anfang, aber ich bin infiziert. Seit gestern untersuche ich immer und immer wieder die Worte und bin erstaunt eine Sprache vorzufinden, die so gar nichts mit den romanischen Sprachen zu tun hat. Ich kann auch kein Latein. Könnt Ihr mir bitte helfen?? Vielen Dank schon mal!!
Gruss
Heike

UnaMac
Beiträge: 567
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:38 pm
Wohnort: Isle of Skye

Beitragvon UnaMac » Sa Aug 20, 2005 10:29 pm

Hallo Heike

Fàilte dhan bhòrd-brath! Willkommen hier im Forum!
Hier bist du auf jeden Fall richtig.

Uebersetzt heisst der Satz: Ich hoffe, dass du es bekommst (woertlich: bekommen wirst).

Gaelisch-sprechende Kollegen sind schon was sehr praktisches... ;)

Also nur weiter mit den Fragen...

Mar sin leat
Ùna
Bhith beò beathail ged nach bitheadh tu beò ach leth-uair.

UnaMac
Beiträge: 567
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:38 pm
Wohnort: Isle of Skye

Beitragvon UnaMac » Sa Aug 20, 2005 10:33 pm

Duilich, a Shlèite, nach fhaca mi gun do fhreagairt thu a' cheist seo mar thà. Ach tha sinn ag aontachadh co-dhiù. ;)

Habe mich gerade bei Sleite entschuldigt, dass ich nicht gesehen habe, dass sie ja die Frage schon beantwortet. Aber da wir beide die gleiche Antwort gegeben haben (Sleite allerdings etwas ausfuehrlicher), ist das schon ok.
Bhith beò beathail ged nach bitheadh tu beò ach leth-uair.

UnaMac
Beiträge: 567
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:38 pm
Wohnort: Isle of Skye

Beitragvon UnaMac » Sa Aug 20, 2005 10:48 pm

Und schon wieder ich: Heike. stell dich doch bitte im 'Cò mise...' Forum vor, damit wir ein wenig mehr ueber dich erfahren!!!

Tha sinn uile cho srònach! Wir sind alle so neugierig!

Ùna
Bhith beò beathail ged nach bitheadh tu beò ach leth-uair.

Sleite
Beiträge: 1740
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » So Aug 21, 2005 12:22 am

ùna!
Tha thu air ais! Bha sinn gad ionndrainn. Cha robh thu ann airson cuid seachdainnean, tha mi a'smaoineachadh. Càite an robh thu? Chuir sin iongnadh oirnn

Du bist zurück! Wir haben dich vermisst. Su warst bestimmt ein paar Wochen nicht da. Wo warst du? wir haben uns schon gewundert.

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

UnaMac
Beiträge: 567
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:38 pm
Wohnort: Isle of Skye

Beitragvon UnaMac » So Aug 21, 2005 10:52 pm

Oops, bha mi dìreach cho trang leis an dà obair pàirt-thìde a th' agam an-dràsta, agus chuir mi a-staigh airson dà obair eile (agus fhuair mi obair pàirt-thìde mar Neach-Rianachd a' Chùrsa Inntrigidh!!!), agus bha agam ri càr 'ùr' a lorg air sgath 's gun do bhris am fear agam sìos, agus tha mi ag iarraidh àite-fuirich eile, agus... Bha mo cheann dìreach cho làn ri ùgh le stuth mar sin. Ach tha sin snog bhuat a ràdh! :)

Ich war super beschaeftigt mit meinen beiden Teilzeit Jobs, die ich im Moment mache, dann habe ich mich auf zwei andere Jobs beworben (und habe den als Teilzeit Administrator (wie sagt man das auf Deutsch?) fuer den Cùrsa Inntrigidh (den Fernlehrkurs) bekommen!!!), und dann musste ich mich nach einem anderen Wagen umschauen, weil meiner nicht mehr wollte, und dann suche ich eine neue Bleibe, und... Damit war mein Kopf mehr als voll. Aber es ist suess von dir, das zu sagen... :)

Mar sin leibh, a h-uile duine
Ùna
Bhith beò beathail ged nach bitheadh tu beò ach leth-uair.

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mo Aug 22, 2005 9:09 am

Obh obh, Ùna, tha thu trang dha-riribh! Tha mi an dòchas gun tèid a h-uile rud ceart gu leòr. Obair inntinneach a tha agad. Feumaidh tu innse dhuinn uaireigin dè bhitheas tu a' dèanamh an-sin (leis a' Chùrsa Inntrigidh).
Agus an do lorg thu càr ùr agus àite-fuirich ùr mar-tha?
Ach is dòcha gum bi e nas fheàrr cabadaich mu dheidhinn sin anns an roinn "Gàidhlig a-mhàin", oir tha sin beagan mi-mhodhail an-seo.

Uff, Ùna, da hast du aber wirklich viel zu tun! Ich hoffe, dass alles so klappt. Eine interessante Arbeit hast du da. Musst uns irgendwann mal erzählen, was du da so machst (mit dem Cùrsa Inntrigidh).
Und hast du schon ein neues Auto und eine neue Wohnung gefunden?
Aber darüber quatschen wir besser in der "Nur Gälisch"-Ecke weiter, denn hier ist es ein bissel unhöflich.
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~


Zurück zu „bho Ghàidhlig gu Deutsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast