Brauche Hilfe für eine Übersetzung

Übersetzungen ausschließlich für Lerner, keine Tattoos, Sprüche etc.
Jeany2404
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 15, 2010 11:24 am
Wohnort: Bochum

Brauche Hilfe für eine Übersetzung

Beitragvon Jeany2404 » Do Apr 15, 2010 11:28 am

Hallo,
ich bräuchte ein paar Übersetzungen und würde mich freuen wenn Ihr mir Helfen könntet. Zum einen hab ich den begriff Loibhneas aufgeschnappt und weiß nicht was er heißt könntet ihr mir helfen?
und zum anderen wäre es schön die nächsten worte ins gälsiche übersetzt zu bekomm

der sanfte
der liebe
der ruhige

danke schon einmal im vorraus

lg Jeany

Sleite
Beiträge: 1726
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Re: Brauche Hilfe für eine Übersetzung

Beitragvon Sleite » So Apr 18, 2010 2:47 pm

Hallo!

Das sind so Sachen die lassen sich auf Gaelisch nicht so ausdruecken wie auf Deutsch. Daraus kann man nur etwas machen wie der sanfte Mann oder die ruhige eine. Klingt nicht so spannend. Aber ich kann es ja mal versuchen

der sanfte - Am fear coimhneil/caomhail
der liebe - an tè chòir
der ruhige - am fear ciùin (ruhig im Sinne von nicht hektisch)/sàmhach (nicht laut).

Klingt meiner Meinung nach etwas tollpatschig, also als Namen z.B. absolut ungeeignet.
Loibhneas finde ich nicht, aber loibheachas-coise heisst Fusspilz ;) Wieder was gelernt!

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.


Zurück zu „bho Ghàidhlig gu Deutsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast