Hallò,

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Gast

Beitragvon Gast » Fr Feb 18, 2005 11:56 pm

Hallò. Tha mi ùr an-seo. Is mise Jürgen. Tha mi a’fuireach ann an Dresden agus tha mi ag ionnsachadh Gàidhlig cuideachd. Tha am bòrd-brath seo glè mhath gu dearbh – tapadh leibh!

So, und viel mehr kann ich dann leider auch noch nicht sagen. In den letzten Tagen habe ich mehrmals “anonym” hier gelesen. Da mir das Forum aber so gut gefällt, wollte ich mich nun doch auch anmelden. Es ist wirklich toll, dass es solch ein Forum gibt, vielen Dank dafür. Gleich noch eine Frage: Soll es denn auch einen Sommerkurs in Deutschland geben? Leider ist die Entfernung zwischen Dresden und Bonn doch recht beachtlich, so dass ich wohl nicht an einem wöchentlichen Kurs teilnehmen kann...

Le deagh dhùrachd,
Jürgen

Sleite
Beiträge: 1683
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » Sa Feb 19, 2005 12:06 am

Fàilte don bhòrd, Jürgen!
Tha do Ghàidhlig glè mhath fhathast! Tha mi cinnteach gum bi am bòrd againn feumail dhut.
Willkommen auf dem Forum, JÜrgen!
Dein älisch ist schon sehr gut. Ich bin sicher, dass das Forum sinnvoll/wertvoll für sich sein wird

'S truagh nach eil thu fàisg air Bonn ach tha mi cinnteach gu bheil daoine à Dresden an-seo cuideachd.
Schade, dass du nicht in der Nähe von Bonn bist, aber ich bin sicher, dass es hier auch Leute aus Dresden gibt.
Cha chuala mi mu dhèidhinn cùrsa samhraidh anns a'Ghearmailt ach bi cùrsa ann an Alba airson Ghearmailteach. Direach toirt suil air an làrach-lìon seo.
Ich hab noch nichts von einem Sommerkurs in Deutschland gehört, aber es gibt einen Kurs für Deutsche in Schottland. Wirf einfach mal einen Blick auf diese Webseite

Tha mi'n dòchas gum faic sinn thu nas trice!
Ich hoffe, dass wir dich hier öfter sehen

Le gach deagh dhùrachd
Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Sa Feb 19, 2005 11:04 am

Hallo Jürgen,
fàilte an-seo. Tha Gàidhlig math agad mu-thrath! :)
Herzlich Willkommen hier. Du kannst schon gut Gälisch!

Is mise Mona agus tha mi a' fuireach ann an Wuppertal.
Ich bin die Mona und wohne in Wuppertal.

Nach eil daoine eile bho Berlin agus Halle an-seo? Tha fios agam, chan eil sin cho faisg air Dresden, ach nas fhaisge na Bonn, nach eil?
Sind hier nicht auch Leute aus Berlin und Halle? Ich weiß, das ist nicht so nah an Dresden, aber näher als Bonn, nicht wahr?
(Vielleicht könnt ihr euch mal den Mìcheal für einen Sommerkurs zu euch locken! ;) )

Tha mi cinnteach gum bi spòrs mòr agad an-seo. Feuch do chuid Ghàidhlig a chleachdadh cho tric 's as urrainn dhut.
Ich bin mir sicher, dass du hier viel Spaß haben wirst. Versuche dein Gälisch so oft wie möglich zu gebrauchen.
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Gast

Beitragvon Gast » Sa Feb 19, 2005 2:30 pm

Feasgar math a rithist.
Tapadh leibh, Slèite agus Mona. Tha sin smuain mhath, a Mhona.
Danke. Das ist eine gute Idee, Mona.
Vielleicht könnte man ja wirklich mal einen Kurs im Osten organisieren.
Agus, tha Dresden baile brèagha gu dearbh ... Und Dresden ist wirklich eine schöne Stadt...
A bheil fios agaibh, co mheud daoine a’dol dhan cùrsaichean ann an Alba? Eigentlich wollte ich sagen: Wisst Ihr wie viele Leute an den Kursen in Schottland teilnehmen können? Mal sehen, ob ich das in der Sommerplanung unterbringen kann.

Tìoraidh an dràsda
Jürgen

Gast

Beitragvon Gast » Sa Feb 19, 2005 9:23 pm


Is mise Mona agus tha mi a' fuireach ann an Wuppertal.
Ich bin die Mona und wohne in Wuppertal.


Das ist jetzt aber Zufall, da kommt man grad in dieses Forum und schon einer aus der Heimat...

Sorry falls das grad nicht so hier hingehört...

Ich sitze hier auf jeden Fall in meiner kleinen Studentenbude mit einem Nachschlagewerk, das ich aus dem Internet gezogen habe und ehrlich gesagt bin ich froh, dass Ihr noch drunter schreibt, was das alles auf Deutsch heißt...

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Sa Feb 19, 2005 11:56 pm

eh, das ist ja witzig... studierst du hier? ich bin ja mal zum studieren hierhergezogen, studiere aber mittlerweile in bonn 8-)

wo ich übrigens deine signatur sehe, haben wir uns schon mal woanders getroffen?
ansonsten, falls du mal lust auf ein real-life treffen hast, wir basteln gerade an einem gälischen stammtisch, und auch sonst gibt's so einige leute hier in der gegend...
chì mi thu, man sieht sich.
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Gast

Beitragvon Gast » So Feb 20, 2005 10:03 am

Das hört sich doch ganz nett an...

Stimmt ich studiere hier und bin dafür auch hier hin gezogen...

Wenn ich es mir richtig überlege, dann hast du vermutlich einen anderen mit dieser Signatur gesehen. Ich selber bin da nur vor einigen Tagen drüber gestolpert, fand sie ganz nett und jetzt hab ich sie halt. Allerdings auch nur in diesem Forum und in dem von unserer Fachschaft...aber wer weis?

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » So Feb 20, 2005 2:51 pm

hmm also, wenn du mal lust auf treffen hast... kannst mir ja auch mal mailen.
slèite und ich treffen uns öfters zum gälisch-quatschen, dann ist noch die stjarna in hattingen, die britta wohnt auch hier in wuppertal, und es müsste noch ein paar leute in remscheid und solingen geben, wobei ich die etwas aus den augen verloren habe, da die nicht hier auf dem forum sind.
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Gast

Beitragvon Gast » So Feb 20, 2005 6:55 pm

Feasgair math!
Ciamar a tha thu?

Das hört sich doch ganz nett an. Ich denke, dass ich auf so ein Angebot immer gerne zurück kommen werde....

Im Augenblick ist es leider nicht so der richtige Zeitpunkt, da bei uns die Klausren nächste Woche anfangen, aber wenn ich die fertig hab, meld ich mich auf jeden Fall!

Allerdings will ich noch mal kurz drauf hinweisen...Ich bin absoluter Anfänger!

Slàn leat

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » So Feb 20, 2005 7:14 pm

Huch, Klausuren in den Ferien? Sowas Grausames... ;) meine sind zum Glück alle vorbei. Muss "nur noch" eine Hausarbeit fertigschreiben...
Joa, meld dich ruhig mal, wenn du Zeit hast... ich freu mich immer, Gälischinteressiere in der näheren Umgebung zu treffen.
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » Di Feb 22, 2005 4:07 pm

@Jürgen
Die sommerkurse in Sabhal Mòr Ostaig nehmen bis zu 10 Teilnehmer an. Infos unter www.smo.uhi.ac.uk, da findest du auch den Sommerkurs für Deutsche Infos auch unter www.schottisch-gaelisch.de

Eine meiner Kursteilnehmerinnen kommt aus Leipzig und hat da letztes Jahr angefangen und kommt nun regelmäßig so alle zwei Monate anch Bonn auf ein Wochenende.


le dùrachd

Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Benutzeravatar
Seasaidh
Beiträge: 262
Registriert: So Feb 01, 2004 5:23 pm
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitragvon Seasaidh » Mi Feb 23, 2005 5:55 pm

Hallo Jürgen.

Fàilte chridheil dhut! Is mise Jessica agus tha mi a' fuireach ann am Berlin.
Die Anzahl der Leute aus dem Dreieck Berlin - Halle - Dresden, die sich in diesem Forum rumtreiben, ist tatsächlich in letzter Zeit rapide angestiegen. Das wird ja schon fast unheimlich... Ist hier irgendwo ein Nest? ;)

Jessica
Thoir sùil air a' bhlog agam: http://feoragfanais.blogspot.com


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast