Hàlo!

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Gast

Beitragvon Gast » Di Mai 03, 2005 1:00 am

Huhu!
Ihr habt einen neuen User.
Haaaaalt! Nicht alle gleich wegrennen!

Also, ich bin 16 und mein eigentlicher Name ist Monika. Aber den finde ich langweilig. Da ich hier auch keinen mit meinen üblichen Nicks verschrecken wollte (DraQla, lonelylight, scap3goat...) hab ich mir was anderes ausgesucht. Da ich Disteln klasse finde und gerade am Schottisch-Gälisch lernen bin, hab ich mir 'feumalan' als Nick rausgesucht.

Wo wir beim zweiten Punkt wären. Gälisch.
Es ist ja wohl offensichtlich, wenn ich mich hier angemeldet habe, dass ich mich dafür interessiere.
Aber ich bin blutigster Anfänger. :(
Immerhin kann ich schon (mit ein wenig Konzentration) zählen. :D
Bin schon bis 340 gekommen. ;)
Ansonsten renne ich zur Zeit immer mit dem bisher einzigen Schottisch-Gälisch-Lehrbuch durch die Gegend, das ich finden konnte. Leider nur ein Reisewörterbuch/kurs.
Immerhin, für den Anfang wird's hoffentlich reichen. Dann kann ich mich ja an die etwas anspruchsvolleren Bücher in Englisch machen.
Da hab ich auch gleich mal ne Frage... glaubt ihr, es ist billiger sich die Bücher im Internet zu bestellen, oder in Schottland selbst zu kaufen? Und welche Bücher könnt ihr mir da empfehlen?
Ich hab's auch mal mit dem BBC-Gälischkurs versucht, aber nach Lektion 3 (von 21) hat mir der Schädel gebrummt.

Wie ich ausgerechnet auf Gälisch gekommen bin?
Tja... bitte nicht hauen! *duck*
Ich hab die Bücher von Diana Gabaldon gelesen. Und dann habe ich mich für 1745/46 interessiert. Politische Lage damals und was sich heute daraus entwickelt hat.
Öhm... 'Braveheart' habe ich auch gesehen, den ersten Highlander Teil, konnte mich aber vor der Serie und den anderen Filmen fern halten. Rob Roy hab ich auch zur Hälfte gesehen.
Wie gesagt, bitte nicht hauen, ich bin wirklich kein 08/15 "romantisches Schottland"... Dingens :? . Oder zumindest versuche ich einen anderen Weg einzuschlagen.