Ich stell mich auch mal vor

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Gast

Beitragvon Gast » Fr Jul 22, 2005 11:34 pm

Also, ich heiße Christoph(er), komme aus Unna (in der Nähe von Dortmund) und gehöre hier mit meinen 14 Jahren wohl zu den Jüngsten Usern, was aber hoffentlich nicht stört :)

Auf Schottisch-Gälisch bin ich irgendwie zufällig über Google gekommen (Nein ich habe kein Buch von Diana Gabaldon gelesen, noch irgendeinen Hollywood Film über Schottland gesehen, außer Braveheart, aber zu der Zeit wusste ich noch nichma das es schottisch-Gälisch überhaupt gibt :D ).
Von da an war ich vollkommen von Gälisch fasziniert (mir gefällt einfach alles daran), aber außer ein paar auswendig gelernten Sätzen und Vokabeln kann ich (noch) rein gar nichts :)

Bis bald,
Christoph

Sleite
Beiträge: 1683
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » Fr Jul 22, 2005 11:50 pm

Hallo Christoph!
Fàilte an-seo! Wilkommen in unserem Forum! Schön, dass du uns gefunden hast. Du bist nicht der einzige Jungspund hier, aber vielleicht doch der jüngste. Ich hoffe, du wirst auf unserem Form viele nette Leute kennenlernen und dich ein bisschen ins Gälische einfinden. Wenn du mit deinem Buch (oder so) hängenbleibst, kannst du uns ja fragen. Irgendeiner weiß es immer. Ansonsten schau dich einfach mal um (zum Thema Chat oder wie lerne ich gälisch usw. Wenn dir das nicht zu weit ist, wir machen nächste Woche in Köln einen Stammtisch von Gälisch-Lernern.

Bis dann! Viel Spaß bei uns!
Le gach deagh dhùrachd

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

UnaMac
Beiträge: 567
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:38 pm
Wohnort: Isle of Skye

Beitragvon UnaMac » Sa Jul 23, 2005 12:24 pm

Hi Christopher

Fàilte ort dhan bhòrd-brath seo bhuam cuideachd! Herzlich Willkommen auch von mir zu diesem Forum!

Ich finde es klasse, dass wir im Moment so viele junge Leute bekommen. Und 'ein paar auswendig gelernte Saetze und Vokabeln' sind schon mal ein Anfang. Was fuer Material benutzt du zum Lernen? Hast du das Kauderwelsch Buch und die CD von Mìchael?

Wir werden hoffentlich noch oft von dir hoeren! ;)

Mar sin leat
Ùna
Bhith beò beathail ged nach bitheadh tu beò ach leth-uair.

Gast

Beitragvon Gast » Sa Jul 23, 2005 1:24 pm

Hi,

@Slèite:
Köln ist mir ein wenig weit entfernt, das sind glaub ich knapp 110km :)

@UnaMac:
Ich hab mir als Einstieg den Kauderwelsch Band +CD gekauft und komme damit auch gut zurecht, die englischen Lehrbücher übersteigen mein Schulenglisch im moment noch ;)

Christoph

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Sa Jul 23, 2005 1:49 pm

Hallo Christoph, fàilte an-seo, herzlich willkommen hier!
Tha mise a' fuireach ann an Wuppertal, ich wohne in Wuppertal, das ist nicht so weit von Dortmund. Vielleicht kriegen wir auch mal wieder ein Treffen hier in der Gegend hin.
Komm doch mal gelegentlich abends in unseren Chat, falls du Zeit und Lust hast. Infos dazu findest du hier im Forum. Und nicht aufgeben... als Jugendlicher hat man noch so viel Freizeit, das ist super, wenn man dann eine Sprache anfängt zu lernen... später wirst du nie wieder so viel freie Zeit für sowas haben :)
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Gast

Beitragvon Gast » Sa Jul 23, 2005 2:09 pm

Hi,

Ja, nächsten Dienstag werd ich mich mal in den Anfänger Chat (is doch Dienstags?) einreihen und gelegentlich auch mal andere Tage, um vll ein paar Sätze mitzunehmen =).
Und aufgeben tu ich ganz bestimmt nicht, das hab ich bei Latein nicht getan, das werd ich auch jetzt nicht tun ;)

Christoph

Gast

Beitragvon Gast » So Jul 24, 2005 12:58 pm

Hi Christoph,

Freu mich, dass du auch an bord bist! :) Ich hab auch grade erst angefangen, aber lass dir sagen: Du wirst sehr schnell süchtig danach! Du wirst sehen: heute noch denkst du dir "Gälisch könnte ich mal lernen, das ist doch 'ne schöne Sprache" ... und morgen sitzt du in der Strassenbahn und murmelst Michaels Sätze vor dich hin! :D Aber da bist du hier in guter Gesellschaft (siehe meiner einer... ;) )

Vielleicht treffen wir uns ja Dienstag im Chat, das wäre schön.

Gotje.


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast