Ciamar a tha thu ?

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Gast

Beitragvon Gast » So Sep 18, 2005 5:36 pm

Is mise Leo.
Ich versuche schon ein weilichen Gälisch zu lernen, schritt für komm ich langsam vorwärts, irgendwann komm ich bestimmt an.
Nun gut, da mich in meiner Freizeit viel mit Musik beschäftige, die meist auf Englisch ist frage ich mich wie die Gruppe Unbroken wohl Gälisch heißt ( also eigentlich das wort.) Und der Satz My spirit remains unbroken.
Wenn mir jemand helfen könnte würde ich mich unwahrscheinlich freuen.

Sláinte mhath!

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » So Sep 18, 2005 5:52 pm

Huhu Torc, erst mal herzlich willkommen hier. Du wirst hier bestimmt viel Hilfe und Infos finden, und merken, dass du mit der Zeit doch vielleicht ein bisschen schneller voran kommst.
Was deine Frage angeht, das ist gar nicht so einfach, weil Gälisch halt in vielen Dingen einfach eine völlig andere Ausdrucksweise hat als Englisch oder Deutsch. "Broken", also "zerbrochen" wäre "briste" (gesprochen "brischtsche"), aber man kann da nicht einfach eine Vorsilbe für die Verneinung dranhängen. Glaube jedenfalls nicht, dass es so ein Wort gibt, hab ich noch nie gesehen. Es gibt verneinende Vorsilben wie "mì-" u.a., aber ich glaube das passt nicht.
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » So Sep 18, 2005 8:24 pm

gun a bhith briste=ohne zu sein gebrochen
ist ein wenig lang oder??? :D :D


Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Gast

Beitragvon Gast » Mo Sep 19, 2005 4:11 pm

Danke schon mal, ist mir egal ob das umständlich ist und lang hat mich halt einfach mal interessiert.


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast