Vorsicht! Anfänger!

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Smico
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 07, 2005 3:11 am
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitragvon Smico » Di Okt 11, 2005 3:00 pm

Feasgar math!

Ich bin hier aufgrund von Runrig-Übersetzungs-Fragen 8-) schon vor meinem Wochenendseminar registriert gewesen. Nun, da ich zumindest Micheal und Inge persönlich kenne (wer vom letzten Wochenende ist noch hier?), will ich mich doch auch mal vorstellen.

Also ich heiße Tim, komme aus Köln und bin 20 Jahre. Auf die gälische Sprache bin ich - wie oben erwähnt - über Runrig gekommen und allmählich verselbstständigt sich das Interesse überdies hinaus.
Ansonsten liegen meine Interessengebiete in der Biologie, ein wenig Geschichte&Politik, Musik generell, PC-Nutzung jeder Art und - natürlich (als Kölner) - leider im FC :( .

Hmm, ich weiß nicht, was ich noch erzählen soll, fragt einfach ;)

Tioraidh
Tim
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Di Okt 11, 2005 4:21 pm

Hallo Tim,
willkommen hier! Kommst du zu unserem Stammtisch am 22.10.?

Köln ist ja praktisch, da wohnst du mittendrin in der deutschen Gaidhealtachd :)
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Sleite
Beiträge: 1697
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » Di Okt 11, 2005 5:49 pm

Hi Smico!
Herzlich Willkommen bei uns. Wenn du aus Köln kommst bist du ja geradezu im Puls der gälischen Welt. Vielleicht hast du schon gesehen, dass wir am 22.10. einen Gälisch-Stammtisch machen. Komm doch auch, dann lernen wir dich auch kennen und Inge und Michael sind sicher auch da. Wär schön dich kennenzulernen. Ich wohne in Bergisch Gladbach, studiere aber in Köln, also bin ich ziemlich oft da. Ich bin auch durch Runrig auf die Idee gekommen, Gälisch zu lernen, nur ist das schon 8 Jahre her.

Zu PC-Benutzung jeglicher Art kann man nur sagen: komm doch chatten. Das macht auch nichts wenn du erst einen Wochenendkurs hinter dir hast. Da kommen auch Leute hin, die noch weniger drauf haben. Der Chat ist einfach eine schöne Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden und somit zu erhalten bis der nächste Kurs kommt und auszuweiten, ohne dass man das so direkt merkt.

Bis dann!
le dùrachdan
Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Smico
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 07, 2005 3:11 am
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitragvon Smico » Di Okt 11, 2005 10:18 pm

An dem Wochenende bin ich leider nicht in Köln...wo findet der Stammtisch denn statt?

Und wo finde ich den Chat?

Danke schonmal für die netten Begrüßungstexte...
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

Sleite
Beiträge: 1697
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » Mi Okt 12, 2005 12:13 am

Der Stammtisch ist in Bonn im Landesmuseum. da ist an dem Abend nämlich lange Keltennacht mit gälischem Film, Gälischen Liedern und du ikannst den ganzen Tag im Museum rumhängen.. Am besten guckst du mal hier auf dem Forum nach dem beitrag "Gälisch-Stammtisch" Ebenso kannst du einfach mal über die Suchfunkltion "Chat" suchen und dann da ale Infos herholen. Wir haben das nämlich schn so oft erzählt.

Lieben Gruß Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Smico
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 07, 2005 3:11 am
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitragvon Smico » Mi Okt 12, 2005 11:46 am

Ich habe nach dem Chat gesucht, in der MSN-Group auch gefunden...aber Opera scheint das Modul nicht laden zu wollen. Gibt es eine andere Möglichkeit in den Chat zu kommen? Ist so viel in Gälisch da :(
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

Gast

Beitragvon Gast » Mi Okt 12, 2005 12:32 pm

Hallo Tim,

schön Dich auch hier im Forum zu finden. Wie Du siehst war auch ich schon einige Zeit vor dem Wochenendkurs hier angemeldet. Den richtigen Einstieg konnte ich aber alleine nicht so recht finden, weil ich nicht wusste, wo ich anfangen soll. Ich denke, jetzt nach dem ersten Kurs ist es ein wenig leichter, vor allem mit der Aussprache.
Vielen Dank auch noch einmal an Inge. Das Wochenende hat superviel Spass gemacht.

Slàn leat
Corinna

@Carolin, falls Du auch ins Forum schaust:
Habe versucht Dich anzumailen, kommt aber immer zurück.
Vielleicht ein Fehler in der Adresse?

Sleite
Beiträge: 1697
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » Mi Okt 12, 2005 1:41 pm

Smico,
also MSN ist richtig. Vielliecht weiß Olaf ja, ob man da mit Opera reinkommt. Der ist auch so ein Alternativer ;). Was genau meinst du mit "Ist so viel Gälisch da"?

Wenn du in den Chat so gegen 10 kommst, bin meistens ich da oder Mona oder Ulli Wir passen uns dann auch dem Niveau der anderen an. Erst nach 11 oder halb 12 wird's extrem gälisch, wenn Seumas auftaucht. Schau einfach mal rein, wenn du reinkommst.

Schade, dass du zum Stammtisch nicht kommen kannst.

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mi Okt 12, 2005 2:19 pm

Auf Dauer wäre es natürlich mal praktisch, wenn wir uns eine Alternativlösung für den Chat überlegen, denn MSN hat hin und wieder einige Macken.

Andererseits... ich weiß nicht, was ihr immer mit dem Opera habt ;) Ich benutze mittlerweile Mozilla Firefox als Browser, sehr angenehm, und der macht keinerlei Probleme mit dem Chat. Man muss am Anfang dieses Dings runterladen, das ist aber problemlos.

Wie Janni schon gesagt hat, es ist eigentlich fast jeden Abend jemand da, und wir beißen nicht. Es stimmt natürlich, dass dort auf der Webseite erst mal alles auf Gälisch ist, das ist auch so gedacht, aber du wirst dich schnell zurechtfinden. "Seòmar Gàidhlig" ist der eigentliche Chat, "Bòrd Naidheachd" ist eine Art Miniforum, in dem du Infos lesen und auch selber Nachrichten einstellen kannst (z.B. für technische und terminliche Infos), dort steht auch viel auf Deutsch und Englisch, alles Wichtige ist eigentlich immer trilingual ;)
Wenn du noch Probleme oder Fragen hast, kannst du uns auch gern unter den dort angegebenen Adressen mailen. Und ansonsten reden wir nächste Woche am Stammtisch darüber.
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Smico
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 07, 2005 3:11 am
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitragvon Smico » Do Okt 13, 2005 2:31 pm

Hi Corinna! Schön von dir zu lesen... Carolin wollte sich bei mir eigentlich auch melden, ist aber noch nichts gekommen. :( Bleibt nur abwarten

Werd mich spätestens am Wochenende mal mit dem Chat beschäftigen...

Opera nutze ich hauptsächlich wegen Sicherheit und Handling. Man muss sich erstmal an einiges gewöhnen, aber auf IE zurückzuwechseln ist für mich inzwischen undenkbar. Hatte auch eine Zeitlang Firefox und war nicht unzufrieden, aber Opera soll noch ein wenig sicherer sein und da ich ansonsten zwischen den beiden kaum Unterschiede erkenne, nehm ich dann lieber Opera ;)
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

Gast

Beitragvon Gast » Do Okt 13, 2005 3:13 pm

Opera geht nicht. Wenn Firefox geht, ist das natürlich in jedem Fall sicherer als IE :)

Ansonsten finde ich auch, Opera netter ist als Firefox - außerdem unterdrückt Opera die nervigen Werbeeinblendungen im Forum automatisch, und das finde ich wirklich ein Argument.

Olaf

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Do Okt 13, 2005 8:19 pm

Es hindert einen ja nix dran, Opera zu benutzen, und für den Chat ausnahmsweise mal Firefox oder was anderes. Der Chat hat nun mal seine Probleme, hat sich andererseits aber nun in dieser Form etabliert, und wer mitchatten will, muss halt die Technik benutzen, mit der es funktioniert :)
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Smico
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 07, 2005 3:11 am
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitragvon Smico » Mo Okt 17, 2005 1:45 pm

Gut, dann weiss ich Bescheid :) Danke

Mache ich gerne!

Heute erste Stunde im Wochenkurs...mal sehen, ob ich noch was weiß *g*
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

Sleite
Beiträge: 1697
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » Mo Okt 17, 2005 11:13 pm

Hi Smico!
Du warst beim Abendkurs? Dann warst du bestimmt der, den ich so angestarrt hab und gedacht hab, ob das wohl Smico ist? Irgendwie roter Pulli oder T-shirt oder Jacke... jedenfalls rot....

chì mi thu!
Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Smico
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 07, 2005 3:11 am
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitragvon Smico » Mo Okt 17, 2005 11:41 pm

Ja! Rote Jacke um genau zu sein...woran hast du mich erkannt?

Gar nicht gemerkt, dass mich jemand angestarrt hat :D
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast