Schön,

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Gast

Beitragvon Gast » So Jan 22, 2006 8:14 pm

ein paar Gleichgesinnte gefunden zu haben. Ich bin Clyde und wohne im Rhein-Main-Gebiet. Ich bin ein Sprachenfreak, wobei ich mir auch immer ziemlich ausgefallene Sachen aussuche. Die sind eben besonders interessant. Mit Gälisch beschäftige ich vorwiegend in der S-Bahn. (Und damit bin ich nicht allein, wie ich schon gesehen habe.) Das macht die Fahrerei wesentlich angenehmer und man kann die Zeit sinnvoll nutzen. Angefangen habe ich vor Jahren mal mit Irisch, weil es an der Uni zufällig Kurse gab und ich von allem Keltischen schon immer fasziniert war. Leider kamen dann irgendwann nicht mehr genug Teilnehmer zusammen und die Kurse wurden eingestellt. Aber die Grundlagen hatte ich wenigstens mal gehört, und das hilft mir auch sehr bei Schottisch-Gälisch. Allerdings gibt es auch einige gravierende Unterschiede, das macht es wieder etwas schwierig. Aber das gibt sich im Laufe der Zeit. Seit etwa einem Jahr beschäftige ich mich intensiv mit Schottisch-Gälisch, wobei ich da ziemlich auf mich allein gestellt bin. Einen ersten Einstieg habe ich über die Website von Mona (großes Lob hierfür) gefunden, das war wirklich eine gute Hilfe, wenn man so gar nicht weiß, wo man anfangen soll, welche Bücher es gibt usw.. An die Reaktion meiner Mitmenschen, wenn ich von meiner Leidenschaft erzähle, habe ich mich inzwischen gewöhnt. Wenn man die ersten Fortschritte sieht, wird man für vieles entschädigt. Deshalb werde ich auch sicher weitermachen, man muß eben dabei bleiben und darf nicht aufgeben. Wichtig ist, üben und sich viel mit der Sprache beschäftigen. Was mir fehlt, ist eine Möglichkeit, das Erlernte auch anzuwenden und zu üben. Das werde ich jetzt bei Euch versuchen. Derzeit dauert das Übersetzen noch etwas lang, deshalb schreibe ich erst mal auf Deutsch. Aber das wird sich allmählich ändern....

Mar sin leibh
Clyde

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » So Jan 22, 2006 10:51 pm

Fàilte an-seo
willkommen hier

Faic: www.schottisch-gaelisch.de
guck hier:www.schottisch-gaelisch.de



gach dùrachd

Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mo Jan 23, 2006 10:33 am

Fàilte ort an-seo! Herzlich willkommen hier.

Innis beagan mu do dheidhinn - erzähl ein bisschen über dich.

Cò às a tha thu? Cait a bheil thu a' fuireach?
Woher kommst du, wo wohnst du?

An robh thu riamh ann an Alba? Warst du schon mal in Schottland?

Dè na leabhraichean a tha agad airson Gàidhlig ionnsachadh?
Welche Bücher hast du zum Gälischlernen?

Am bi thu a' dèanamh cùrsa ann am Bonn?
Wirst du mal einen Kurs in Bonn machen?
:)
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Gast

Beitragvon Gast » Mo Jan 23, 2006 10:39 pm

Mòran taing! Tha mi glè thoilichte a bhith am measg na luchd-ionnsachaidh an-seo. Tha mi a'fuireach faisg air Frankfurt/M cait a bheil mi ag obair. Cha robh mi ann an Alba fhathast, ach bu toil leam a'dol ann. Thoisich mi an cànan ionnsachadh le chùrsa "Taic" bho smo anns an eadar-lìon. Agus tha faclair o Colin Mark agam. Chan eil fhios agam mu dheidhinn faclair math bho Bheurla gu Gàidhlig. Cùrsa ann am Bonn? Uaireigin, gu ceart!

Clyde

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mo Jan 23, 2006 11:49 pm

Wow :shock: :) Tha mi gun fhacal a ràdh - bin sprachlos. Tha Gàidhlig glè mhath agad!! Sin thu fhèin, cùm ort - mach weiter so, klasse!

Tha mise a' fuireach ann am Wuppertal. Chan eil sin faisg air Frankfurt. Ach tha daoine eile an-seo a tha a' fuireach faisg ort, tha mi cinnteach.

Dè an obair a tha agad? Tha mise nam oileanach aig an oilthigh ann am Bonn, agus tha mi ag obair mar thidsear chànanan is coimpiutair cuideachd.

A bheil thu ag iarraidh dol a dh' Alba am bliadhna? Bidh cùrsaichean shamhraidh ann aig SMO agus ann an Uibhist a Deas, airson luchd-ionnsachaidh Ghearmailteach.

Tha mi an dòchas gum bi thu a' sgrìobhadh an-seo gu tric. Und wenn du irgendwas nicht verstehst, sofort fragen, wir helfen gern!
:)
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Gast

Beitragvon Gast » Di Jan 24, 2006 11:17 pm


Wow :shock: :) Tha mi gun fhacal a ràdh -


Tha is mise! Vielen Dank. Also das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, weil ich einfach so drauflos geschrieben habe. Aber so ist es sicher am besten, je mehr man nachdenkt, desto unsicherer wird man. Aber sind bestimmt trotzdem viele Fehler drin.....

Chòrd seo rium glè mhath, co-dhiù. Bidh mi a feuchainn ri sgrìobhadh gu tric.

Clyde


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast