Schon wieder 'ne Neue

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Catriona
Beiträge: 640
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:51 pm
Wohnort: Essen

Beitragvon Catriona » Mo Jan 23, 2006 8:38 pm

Feasgair math,

seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Kauderwelsch-Band "Schottisch-Gälisch" und bin schlichtweg fasziniert von dieser Sprache.

Am Sa/So 28./29.01.06 habe ich meinen ersten Workshop in Bonn und ich freue mich sehr darauf.

Vielleicht schaffe ich es, bald einen ganzen Satz in gälisch zu schreiben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen beim Erlernen von gälisch mitteilen würdet.

Karin Kuhlmann

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mo Jan 23, 2006 11:44 pm

Boah sagt mal... es regnet hier zur Zeit Neue, kann das sein? Habt ihr da irgendwo ein Nest? :D Und alle noch hier in der Nähe...
Hast du schon vom aktuell geplanten Ruhrpott-(bzw. Wuppertal-)Treffen gelesen?

Erzähl doch noch ein bissel über dich... wir sind ja alle sooooo neugierig. Und probiere ruhig einfach deine ersten gälischen Wörter und Sätze im Forum aus, es gibt da einen ganzen Haufen Möglichkeiten z.B. in der Rubrik halb Gälisch / halb Deutsch (Wörterspiele usw.). Und wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du die auf jeden Fall stellen.
Gabh spòrs an-seo - viel Spaß hier! Und schon mal viel Spaß für deinen Kurs, der wird bestimmt super. Mìcheal ist nicht nur der einzige Gälischlehrer in Deutschland, sondern auch der beste ;)
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Catriona
Beiträge: 640
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:51 pm
Wohnort: Essen

Beitragvon Catriona » Di Jan 24, 2006 11:46 pm

A Mhona,

Mòran Taing für deine liebe Antwort!

'S e Karin an t'ainm a' th'orm. Tha mi a' fuirach aun an Essen, tha mi dà fhichead bliadhna 's a trì. Ich bin ein großer Schottland-Fan und meine Hobbies sind Sprachen und Musik.
Ans Gälische bin ich durch verschiedene Romane gekommen ( in denen
teilweise gälische Sätze/ bzw. Dialoge eingebaut waren) und natürlich
meine Lieblingsband Runrig, bzw. deren Ex-Sänger Donnie.

Ich würde mich gern mal mit Leuten treffen, bzw. erstmal kennenlernen,
die ähnlich ausgefallene Freizeitbeschäftigungen haben wie ich.

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf meinen ersten Gälisch-Kurs, von dem
ich sicher nach dem Wochenende berichten werde. :)

Mar sin leat!

Karin

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mi Jan 25, 2006 12:08 am

A Chatrìona, glè mhath!
Tha mise a' fuireach ann am Wuppertal. Tha mi naoi bliadhna air fhichead a dh' aois.
Tha mi an dòchas gum bi an cùrsa Gàidhlig math! - Ich hoffe, der Gälischkurs wird gut (nein, eigentlich bin ich ziemlich sicher, dass er gut wird).

Hast du in der Rubrik "Allgemeines" unsere Treffen-Planung gesehen?
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Gast

Beitragvon Gast » Mi Jan 25, 2006 11:18 am

Hallo, a Chatrìona!

Fàilte an-seo!
Tha mise a' fuireach ann an Essen, cuideachd - ich glaube, jetzt sind wir mindestens schon zu dritt in Essen, und zu wahrscheinlich hundert im Rhein-Ruhr-Gebiet :D
Ich bin übrigens auch durch Runrig auf Gälisch gestoßen..

Von mir auch viel, viel Spaß beim Gälisch-Kurs, und vielleicht bis bald beim Stammtisch?

Tìoraidh,
Susa

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » Mi Jan 25, 2006 12:43 pm

A Chatrìona a bhan-charaid
fáilte an-seo - Herzlich Willkommen hier

Bidh mi gad fhaicinn ann am Bonn deireadh na seachdaine.
Ich sehe dich dann in Bonn am Wochenende.


le dùrachdan
Grüße

Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Catriona
Beiträge: 640
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:51 pm
Wohnort: Essen

Beitragvon Catriona » Do Jan 26, 2006 8:30 pm

Hàlo - feasgar math,

mòran taing für das "Herzliche Willkommen-Heissen" hier in diesm Forum.
Inzwischen fühle ich mich hier schon richtig zugehörig.

Mar sin leibh.

Catrìona


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast