Anfänger aus Amerika

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Beathag
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 29, 2006 8:26 pm
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitragvon Beathag » So Jan 29, 2006 8:30 pm

Schöne Grüßen aus Virginia! Ich heiße Beathag (oder "Bethany," eigentlich, doch meine Deutsche Freunden haben oft "Bettina" gesagt!) -- und ich bin noch 'ne neue bei Euch. Die Mona hat mir eingeladen und ich möchte mich anzumelden, und zu sagen, daß ich höffe mein Deutsch nicht ganz schlecht ist. Ich habe schon lange Zeit -- ach! siebzehn Jahre! -- nur sehr wenig Deutsch gesprochen und ja fast gar nichts geschrieben. (17 jahre? Ich bin so ALT geworden!) ;) Jetzt versuche ich, Gälisch zu lernen. Ich bin vier Monate beim Gälisch lernen, und ich finde es sehr schön. Vielleicht eines Tages werde ich größe Dichte und lange Gälische Bücher lesen, aber heut-zu-tage lese ich nur viele Blogs auf Gälisch!

In der letzten Tagen, habe ich zusammen mit zwei neue Freundinnen gesucht, unser einigen Blog zu machen, hier:

http://comhradh.blogspot.com/

(Es gibt dort auch ein kleiner Einleitung von mir auf Gälisch.) Wir drei haben uns kennegelernt in der alte "SaveGaelic" Forum, und jetzt treffen wir uns hier:

http://31.freebb.com/gaidhlig/

Bitte kommt Euch alle bei uns in unsere neue Platz! Die Leute sind sehr freundlich -- so können Mona, Sleite, Micheal und anderes dir sagen -- und wir möchten gerne neue Mitstreiter in der weltweit "comann luchd-ionnsachaidh" kennenlernen! Wir sprechen mehr Gälisch drüben, als in die alte "SaveGaelic," und es ist bestimmt gemütlicher insgesamt.

Das reicht (ist zwar zu viel!) von mir jetzt, aber ich muß nochmal sagen, daß ich weiß mein Deutsch ein bißchen schlimm ist (ich habe es nie in der Schüle gelernt!), aber ich hoffe Sie werden es zu mindest verständlich finden und mich entschuldigen. Als ich mehr Gälisch lerne, werde ich Euch in der "Gàidhlig a-mhàin" Forum öfter besuchen. Also, tschüß!
-- Beathag

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » So Jan 29, 2006 11:23 pm

A Bheathag, is math d' fhaicinn an-seo.
Schön, dich hier zu sehen.

Fàilte ort, agus abair deagh Ghearmailtis a tha agad!
Herzlich willkommen, und du sprichst ja super Deutsch!

'S urrainn dhut do chuid Ghàidhlig agus Gearmailtis a chleachdadh an-seo.
Hier kannst du dann Gälisch und Deutsch gleichzeitig üben.

Tha mi an dòchas gum faic sinn thu bho àm gu àm, ged a tha thu trang ann an àitean eile air an lìon.
Ich hoffe, dass wir hier ab und an ein bisschen von dir lesen, auch wenn du schon andernorts im Netz aktiv bist.

Is toigh leam am blog agaibh agus bidh mi a' leughadh an-sin gu tric.
Mir gefällt euer Blog und ich werde dort auch regelmäßig mitlesen.

Tha an coimhearsnachd Gàidhlig eadar-nàiseanta gu math beòthail a-nis, nach eil?
Die internationale Gälisch-Gemeinde ist mittlerweile ziemlich lebendig, nicht wahr?

Càit an robh thu ag ionnsachadh Gearmailtis?
Wo hast du Deutsch gelernt?

Tha thu a' dèanamh fìor mhath leis a' Ghàidhlig! 4 mìosan - tha sin iongantach! Bidh thu fileanta as-dèidh bliadhna.
Du machst das super mit dem Gälisch! 4 Monate - das ist erstaunlich! In einem Jahr sprichst du es fließend.
:)
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » So Jan 29, 2006 11:32 pm

Fàilte a Bheathag!

Tha mi ùr an-sin cuideachd.
Ich bin auch neu hier.

Tha thusa Gearmaltis glè math agad!
Du sprichst sehr gut Deutsch!

Tìoraidh an-dràsda.
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » Mo Jan 30, 2006 8:43 am


Fàilte a Bheathag!

Tha mi ùr an-sin cuideachd.
Ich bin auch neu hier.

Tha thusa Gearmaltis glè math agad!
Du sprichst sehr gut Deutsch!

Tìoraidh an-dràsda.

beagan ceartachaidh/ kleine Korrektur:

Tha Gàidhlig glè mhath agad.
glè aspiriert das folgende Wort
das thu(sa) steckt schon im agad drin, daher darf es am Anfang nicht im Satz auftauchen

dùrachdan

Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Mo Jan 30, 2006 12:25 pm

Mòran taing, a'Mhìcheil!
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Eilidh
Beiträge: 387
Registriert: Do Aug 11, 2005 3:30 am
Wohnort: Carolina a Tuath
Kontaktdaten:

Beitragvon Eilidh » Mo Jan 30, 2006 7:28 pm

Fàilte chridheil ort bhuamsa cuideachd
Herzlich wilkommen von mir auch.

bha fios agam gu bheil Gearmailtis agad ach chan eil càil a dh’fhios agam cia mheud!
Ich wusste dass du Deutsch kannst aber ich hatte keine Ahnung wieviel!

Beathag
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 29, 2006 8:26 pm
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitragvon Beathag » Mo Jan 30, 2006 9:52 pm

Mòran taing airson na fàilte chrideil! Ich wußte nicht, daß ich mich soviel von der Sprache erinnern konnte. Vielleicht tut es mir gut, ein Bißchen hier zu lesen... Wäre es nicht schön, mein Deutsch und Gälisch gleichzeitig zu verbessern? :)

Danke auch für Eure nette Anmerkungen. Das Blog macht uns Spaß, und ich hoffe es wird mir helfen, Gälisch zu lernen. (Entschuldige, bitte, daß ich nicht auf Gälisch hier schreibe -- ich bin jetzt beim Arbeit und habe keine Wörterbüch und so weiter dabei. Ich bin noch ziemlich abhängig darauf!)

Mona, du hast gefragt, wo ich Deutsch lernte. Ich war Austauschschülerin und wohnte mit einer deutscher Familie in Berlin von 1989 bis 1990 -- ein sehr interessantes Jahr für Berlin und für mich auch! Ich konnte kein Deutsch vorher, also lernte ich schnell aber ohne formellen Unterricht.

Ich wüsche ich könnte Gälisch so schnell lernen! -- "immersion" ist bestimmt am Besten.

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » Mo Jan 30, 2006 11:45 pm

Fàilte bhuam-sa cuideachd.
Tha mi an dòchas gum bi am bòrd seo feumail dhut.
Ma tha ceist sam bith agad bidh mi toilichte do chuideachadh.

auch von mir ein Willkommen
Ich hoffe, daß das Forum nützlich für dich sein wird.
Wenn du irgendeine Frage hast, werde ich sie dir gerne beantworten.

Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Smico
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 07, 2005 3:11 am
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitragvon Smico » Mi Feb 01, 2006 2:31 pm

wow, in einem Jahr ohne Vorkenntnisse so gut Deutsch gelernt?

Respekt!
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast