ich will jetzt gerade mal inventur machen...

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Gast

Beitragvon Gast » So Feb 19, 2006 1:19 am

Gib mich Zeit, ich lern mir Gälisch....äh....ok, nochmal: Gib mich Lehrkraft, die lernt mich Gälisch....auch nicht ganz korrekt. Naja, ich geh mal davon aus, daß Ihr versteht, was ich sagen will.... :(
Ich gäb was drum, mehr zu können als die phrases, die ich mit Vergnügen auswendig lerne, und komischerweise hat es mir An toil leat cupa tì besonders angetan, und falls Michael dies lesen sollte: Die Phrases im Kauderwelsch unter Flirt&Liebe sind ganz einfach großartig! Ich würde zwar in solch einem "Notfall" wie Ich möchte nicht - mach das nicht! - Lass das sein! - Das geht mir zu schnell - ich knall dir gleich eine! - dann doch sicherheitshalber lieber auf mein Englisch zurückgreifen wollen. Aber beim Lesen dieser Sätze kann man wirklich nur noch auf den Boden werfen vor Lachen. Meinen Bekanntenkreis nerve ich regelmäßig mit Wie geht es dir, wie heisst du, Kuß und Gruß und all dem, aber das ist für dieses Bord nun wirklich zu platt. Und zu mehr reichts einfach noch nicht.
Ich will auch nach Bonn!!!! :x

Ulli

Beitragvon Ulli » So Feb 19, 2006 12:33 pm

Meinen Bekanntenkreis nerve ich regelmäßig mit Wie geht es dir, wie heisst du, Kuß und Gruß und all dem, aber das ist für dieses Bord nun wirklich zu platt.

Wie kommst Du denn darauf??? Zu "platt" ist hier gar nix, dafür sind wir doch da.
Vorschlag zur Güte: Schreib´doch unter Deinen nächsten Beitrag so ´was wie "Le dùrachd" oder so, ist doch auch schon ´was!

Ulli :D
Latein ist die große Schwester des Gälischen: Sie war damals mein erstes Baby und jetzt hilft sie mir, die Kleinen mit großzuziehen!

Gast

Beitragvon Gast » Di Feb 28, 2006 11:00 pm

Tapadh leat fürs Aufmuntern, Ulli :P
Werd den Rat beherzigen.
Mit "platt" meine ich, die auswendig gelernten 5 phrases ständig zu wiederholen, aber nicht den kleinsten Satz bilden können, weil man halt nicht weiss wie. :? :(

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beitragvon NoClockThing » Fr Mär 03, 2006 10:46 am

Probiere es doch erstmal mit ganz einfachen, kleinen Sätzen, und Poste in Deutsch dazu.
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Micheal
Rianaire
Beitragvon Micheal » Fr Mär 03, 2006 11:40 am

@Abraxas:

Schau mal im Kauderwelsch auf die Grammatikseiten, da sind die Satzstrukturen erklärt, jedenfalls die kurzen Sätze, dann versuch einfach die Verben und Hauptwörter sinngemäß auszutauschen. Schreib das hier hin - am besten zweisprachig. Und dann werden schon genug Leute drüberherfallen und dir helfen.

Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de

Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“