ich will jetzt gerade mal inventur machen...

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mo Jan 30, 2006 1:34 pm

Man blickt hier ja nicht mehr durch mit den ganzen Neulingen... und von so vielen Leuten, die schon länger hier sind, hat man gaaaar nichts mehr gehört, wie schade!

Also von den "Neujahrsneulingen" sind ja Cailean, Ramona, Anneka, Harrishawk, Georg und jona schon super dabei! Anneka hat schon 21 Beiträge geschrieben :)
Außerdem haben wir zwei Neu-Neu-Zugänge, die ich aus dem internationalen Forum rübergezerrt habe: NoClockThing und Beathag - ihr werdet sicher drüben mehr aktiv sein als hier, aber es ist fein, euch hier zu haben :)

Sooo, was ist mit Ribhinn donn, Catrìona, Abraxas, Clyde, Claudia Kaps? Sagt mal was! Probiert mal ein bissel Gälisch in der halb/halb-Rubrik! Fehler machen ist nicht schlimm, und nur durch Ausprobieren lernt man :)

Dann gibt es noch so Leute wie Tony, Rina, Houki, pooh, Corsica, Torc, Heike... die sich auch vor gar nicht so langer Zeit angemeldet haben, teilweise sogar mitten in Gälenland-Zentral ( ;) auch genannt Rhein/Ruhrgebiet) wohnen, und wir würden uns alle freuen, wenn ihr noch mal Piep sagt... vielleicht hat ja jemand von euch auch Lust und Zeit, zum Stammtisch am 18. Februar zu kommen, auch wenn ihr noch kein Gälisch könnt, egal, wir beißen nicht, es gibt lecker Whisky und danach kann man dann eh auch Gälisch :D

Uuuuund was ist mit unseren guten alten Bekannten, die sich irgendwie rausgeschlichen haben, wie Piperin, Falt dearg, fightcat, feumalan, Donas, Allynna, Eanraig, die ganze Schweizerinnen-Truppe (Morag, Kahi, emmerich, ...) - huuhuuu! Wir sind noch da, und ihr? :) Schaut mal ab und an wieder vorbei, und wenn's nur für "Madainn mhath, tha e fuar an-seo" ist...

Ja also... siuthadaibh, immer los! :D
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Ramona
Beiträge: 108
Registriert: Sa Jan 07, 2006 5:01 pm
Wohnort: Wolmirstedt, Sachsen-Anhalt

Beitragvon Ramona » Mo Jan 30, 2006 5:08 pm

Halò a Mhona,

agus mòran taing für den kleinen Überblick!!!

Klasse - dadurch, dass man persönlich angesprochen wird, kriegt man gleich wieder den vollen Schub Motivation, weiterzumachen und immer schön dranzubleiben!!! ;)

Bidh mi trang...! Ich werde mir größte Mühe geben - wenn ich nur mehr Zeit hätte!! *Hilfeschrei* :shock:

Mòran beannachd

Ramona

Anneka
Beiträge: 30
Registriert: Do Jan 12, 2006 12:41 pm
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Anneka » Di Jan 31, 2006 9:07 am

Halò,
ja da kann ich nur zustimmen. Sobald man persönlich angesprochen wird klappt es besser mit der Motivation! Ich habe auch im Moment keine Zeit, da ich ab nächste Woche im Praktikum bin. Aber werde versuchen das lernen nicht allzu sehr schleifen zu lassen!
Schakra!!! ;)

gruss Anneka

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Di Jan 31, 2006 9:17 am

Aha, das ist nett, dass ihr das sagt :) Na ja, ich kann das verstehen, wenn ich so überlege... wenn man einmal in der Woche in einen Abendkurs geht, hat man immer Leute, die einen ansprechen, die Rückmeldung geben, die sich dafür interessieren, wie man zurechtkommt. Wenn man allein zuhause sitzt, hat man das nicht. Ein Internetforum ist auch erst mal eine sehr abstrakte Sache, vor allem, wenn man vorher nicht so viel mit sowas zu tun hatte. Ich finde es sowieso bewundernswert, wieviele Leute hier sind, die Gälisch im Selbststudium lernen oder höchstens ein-, zweimal im Jahr zu einem Workshop kommen, die sich ansonsten einfach irgendwie durchbeißen. Immerhin gibt es überhaupt das Internet, vor 15 Jahren war das alles noch viel schwieriger, da war man dann wirklich isoliert in so einer Situation.

@ Anneka: Viel Spaß im Praktikum! Klar, das meiste, was wir so im Alltag tun, ist erst mal wichtiger als Gälisch. Aber du machst das schon... ;)
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Ulli
Beiträge: 1114
Registriert: Fr Mai 07, 2004 9:21 pm
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Ulli » Di Jan 31, 2006 9:33 am

Hi, Ihr!
Sammelt Ihr auch so gern? Dann hab´ich noch einen Motivations-Tip für Euch, der mir am Anfang ab und zu den nötigen Tritt verpaßt hat: Guckt doch ´mal Eure Beitrags-Punkte-Zahl an (steht immer unter Eurem Namen bei jedem Beitrag) und nehmt Euch vor, soundsoviele Punkte pro Woche zu machen... aber nicht mogeln: Nur die gälischen oder die halb-gälischen mitzählen! ;)
Mir hat´s jedenfalls geholfen, dann ab und zu doch noch ´mal schnell ´was zusammenzuschustern, um meine persönliche "Quote" zu erfüllen! :P

Lieben Gruß und nix wie ´ran!!

Ulli :D
Latein ist die große Schwester des Gälischen: Sie war damals mein erstes Baby und jetzt hilft sie mir, die Kleinen mit großzuziehen!

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Di Jan 31, 2006 10:44 am

Jaja, und ich gucke mittlerweile auf meine Punkte und Sternchen und denke mir: "Oh verd***t wie peinlich... wieso sind das schon wieder 100 mehr?"
:shock: Jetzt kommen auch noch wieder Semesterferien... na ja, aber eigentlich muss ich ja lernen 8-)
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Di Jan 31, 2006 12:41 pm

Ach Du auch? Ich sollte Mal für meine blöde Klausur pauken anstatt in Gälischforen rumzuhängen! Bild
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Gast

Beitragvon Gast » Do Feb 09, 2006 4:30 pm

Halò!
ja , die Sache mit den Klausuren! lalallala... offiziell bin ich gerade auf der Suche nach peruanischen Traditionen, Festen... und "missbrauche" (inoffiziell) den Schulcomp um mich in einem gewissen Forum zurückzumelden;-) unser eigener streikt gerade erfolgreich:-(((
wie gut , dass ich auch nachmittags in die Schülerbibliothek darf!
grüße an alle Fleißigen.

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Do Feb 09, 2006 8:27 pm

Fleißig...? Was ist das? :D
Na ja, immerhin lerne ich jetzt ca. eine Stunde pro Tag für meinen Prüfungskram, das ist bei meiner üblichen Disziplin(losigkeit) schon was.
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Do Feb 09, 2006 9:09 pm

Kann man das essen? :D

Donnerstag ist es soweit, 4 gewinnt :P
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Ulli
Beiträge: 1114
Registriert: Fr Mai 07, 2004 9:21 pm
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Ulli » Do Feb 09, 2006 9:44 pm

Donnerstag? Der ist doch heute... meinst Du den nächster Woche?

Ulli *Daumendrückfallsesnichtschonzuspätist*
Latein ist die große Schwester des Gälischen: Sie war damals mein erstes Baby und jetzt hilft sie mir, die Kleinen mit großzuziehen!

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Do Feb 09, 2006 9:54 pm

Sgriobhaidh mi an deuchainn anns an ath-sheachdainn :D

Ich schreibe die Klausur nächste Woche.
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Gast

Beitragvon Gast » Sa Feb 11, 2006 5:14 pm

Hallo Mona,

also rausgeschlichen hab ich mich hier nicht..... ich bin etwas unfreiwillig rausgeschlichen worden :x !!! Und zwar durch meine dritte Schwangerschaft, die nicht ganz so komplikationslos verläuft, wie man es sich wünscht...... seit Ende Oktober heisst es für mich überwiegend liegen, liegen und nochmals liegen!!! Da kann ich leider am PC wirklich nur das aller aller Wichtigste erledigen und verkriech mich dann schnell wieder auf der Couch! Aber, wenn alles so läuft, wie vom Medizinmann berechnet, dann kommt unsere kleine Fiona Mitte April und dann werd ich mich auch hier wieder öfter lesen lassen!!!!

Euch alles Liebe,
Piperin

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Sa Feb 11, 2006 10:25 pm

Oh! :shock:
Gach beannachd dhut-sa is don nighinn bhig agad!
Alles Gute dir und deinem kleinen Mädchen! :)

Tha mi an dòchas gun tèid a h-uile rud gu math leibh.
Ich hoffe, dass bei euch alles gut geht.

Fiona - 's e ainm àlainn a th' ann.
Das ist ein wunderschöner Name.

Tha mi cinnteach gur e nighean àlainn is slàn a bhitheas innte!
Ich bin mir sicher, dass sie ein wunderschönes und gesundes Mädchen wird!
:)
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Gazi
Beiträge: 76
Registriert: Do Jun 23, 2005 12:45 pm
Kontaktdaten:

Beitragvon Gazi » Di Feb 14, 2006 5:42 pm

@ piperin

Alles Gute für euch beide auch von mir. Ich drück euch die Daumen, dass ihr´s gefahrlos übersteht. Und schön, dass man immer mal wieder von Nachwuchs auf Erden hört ;)

@Mona

Tja, da bin ich ja nochmal mit einem blauen Auge davongekommen, habe mich wahrscheinlich zu rar gemacht, um nicht mal in deiner Liste vorzukommen. Naja, geschrieben hab ich wirklich wenig, aber gelesen wie ein Weltmeister. Hoffe nur, es ist alles noch drin in meinem Kopf. Das Problem bei mir ist wirklich, ich habe nicht besonders viele Möglichkeiten, mitzuschreiben, weil ich a) keinen eigenen PC habe, der bei mir daheim steht, wird von meinen Kindern (11 und 17) für die Schule gebraucht
b) der PC auf Arbeit meinem Chef gehört und ich manchmal Überstunden mache, nur um wenigstens ein bisschen lesen, lernen und ausdrucken kann und c) ich das Gälische leider immer noch nicht so beherrsche, wie ich gern möchte. Ich beneide die Neuen, die sich hier eintragen, um ihr Wissen. Dann sage ich mir zwar, mensch, dass könntest du auch.

Dieses Wochenende ist ja wieder Kurs in Bonn. Und ich freu mich wie verrückt darauf. Und ich schätze ich brauche eine Sonderlektion in Sachen Trau-dich.

Le meas

Kerstin


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast