...erste Gehversuche...

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Gast

Beitragvon Gast » Mi Feb 01, 2006 11:54 am

Madainn mhath!

Ich bin ganz neu hier. Habe am vergangenen Wochenende meinen ersten Gälischkurs belegt und mache jetzt meine ersten Gehversuche auf dem Neuland. Ich bin schon öfter mal hier im Forum als "Zuschauer" rumgeschlichen und habe mitgelesen. Aber jetzt traue ich mich einfach mal - :D Da bin ich!
Also, dann versuch ich's mal mit meinem frisch gelernten Sprüchlein:

Is mise Cairistìona (Christina).Tha mi a fuireach ann an Werther faisg air Bielefeld. Tha mi ag ionnsachadh Gàidlig. :o

Tìoraidh an dràsda!

Gast

Beitragvon Gast » Mi Feb 01, 2006 12:02 pm

Upps...ich meine natürlich Gàidhlig</u>!

Gast

Beitragvon Gast » Mi Feb 01, 2006 12:42 pm

Fàilte an-seo a Chairistìona!

Bu e Sìne an t-ainm a bh'orm ann an cùrsa Gàidhlig, ach bha mi a'lorg gu bheil Sìleas Julia anns a Gàidhlig.


Tìoraidh an-dràsda.

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mi Feb 01, 2006 1:01 pm

Hallo a Chairistiona, fàilte an-seo!

Bha mòran daoine anns a' chùrsa agaibh, nach robh?
Da waren wohl ganz schön viele Leute in eurem Kurs?

Is math ur faicinn uile air a' bhòrd-bràth seo.
Das ist fein, euch alle hier auf dem Forum zu sehen.

Innis dhuinn beagan mu do dheidhinn!
Erzähl uns ein bisschen über dich!

Cò às a tha thu, càit a bheil thu a' fuireach, dè an obair a tha agad, dè na cur-seachadan a tha agad, carson a tha thu ag ionnsachadh Gàidhlig... ;)
Woher kommst du, wo wohnst du, was arbeitest du, was für Hobbies hast du, warum lernst du Gälisch... ;)

(Duilich, tha mi uabhasach, nach eil? Tha sròn fhada agam.)
Entschuldigung, ich bin schlimm, nicht wahr? Ich bin so neugierig.)
:D

A Shìleas, nach toisich thusa cùspair ùr cuideachd is innis dhuinn mu do dheidhinn-sa, ma thogras tu :)
Sìleas, mach doch auch mal ein neues Thema auf und erzähle was von dir, falls du magst

Ihr könnt auch ruhig auf Deutsch erzählen, wenn es mit dem Gälisch noch nicht geht, bloß die meisten "Stammgäste" hier finden es halt immer fein, zu erfahren, wer da so neu hereinkommt ;) Wer weiß, vielleicht findet ihr sogar Nachbarn oder verschollene Cousinen hier ( 8-) soll vorkommen...) Außerdem sind einige von uns (dumdidum...) ganz furchtbare Plappertaschen und texten euch dann gleich mit allen möglichen Ratschlägen zu ;)
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Mi Feb 01, 2006 1:19 pm

Tha Mona a'cabaireachd a-rithist
Mona ist schon wieder am quasseln :P

'S e math a th'ann seo!
Das ist gut!

Dhèan mi dearmad ort a-nis :shock: - fàilte chridheil ort, a'Chairistiona!
Jetzt habe ich Dich vergessen - herzlich willkommen, Cairistiona!
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Gast

Beitragvon Gast » Mi Feb 01, 2006 1:54 pm

Also: Ich erzähl erst mal auf deutsch, weil ich bei der Arbeit bin, und jetzt nicht in meinem Wörterbüchlein kramen kann. :P

Ich heisse Christina und komme aus Werther bei Bielefeld. ( das hab ich ja schon auf Gälisch erzählt, hoffe ich ;) )

Tha mi ag obair ann an oifis ann am Bielefeld.
Ich habe Speditionskauffrau gelernt und arbeite jetzt im Kundenservice Innendienst.


Meine Hobbies sind: LESEN, Zeichnen, Schießen und Singen.

Ich lerne Gälisch, weil ich die Sprache faszinierend finde. Sie ist anders als alles, was ich bisher gekannt habe und ich möchte sie verstehen und sprechen können.

Vielen Dank für dein fàilte an-seo! :D


@ Sìleas: Grüss dich! Ich meld mich später noch mal, muss noch arbeiten.

Gast

Beitragvon Gast » Mi Feb 01, 2006 2:02 pm

Huch? Ich bin so langsam, weil ich hier ständig unterbrochen werde. (Ich sollte ja auch arbeiten :o )

Tapadh leat, NoClockThing!

Ich komm so gegen Abend noch mal wieder.

Schön hier zu sein !!! :D

Tìoraidh an-dràsda.

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » Mi Feb 01, 2006 2:17 pm

Halò a Chairistìona,
is math dh' fhaicinn an seo, fàilte ort.
schön dich hier zu sehen-herzlich willkommen hier



Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Gast

Beitragvon Gast » Mi Feb 01, 2006 8:03 pm

Feasgar math! Da bin ich noch mal, wie versprochen. :)



A Mhìcheil, tapadh leat! Ciamar a tha thu?
Der Kurs war toll! Komme bestimmt bald wieder!

Leider nicht viel Zeit... :(

Ich wollt doch noch so viel "Kauderwelschen"


Tìoraidh , bis morgen!

Catriona
Beiträge: 640
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:51 pm
Wohnort: Essen

Beitragvon Catriona » Mi Feb 01, 2006 9:35 pm

Hàlo a Chairistìona,

schön, dass du dich auch ins Forum geklinkt hast.


Unser Wochenendkurs in Bonn war wirklich gut.
Bha buthàn-obrach againn fir mhath ann am Bonn. (???)

Tioraidh ma-tha

Karin

Eilidh
Beiträge: 387
Registriert: Do Aug 11, 2005 3:30 am
Wohnort: Carolina a Tuath
Kontaktdaten:

Beitragvon Eilidh » Do Feb 02, 2006 10:18 pm

Fàilte oirbh a Chairistìona.

Erste Gehversuche, eh? Na dann man tau und kleine Kinder lernen laufen auch nur durchs probieren, deshalb rede ich soviel auf Foren bloss heute nicht da ich irgendwie auf der Leitung stehe...

Smico
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 07, 2005 3:11 am
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitragvon Smico » Di Feb 07, 2006 3:45 am

Ich bin total verwirrt, weil wir in unserem Kurs auch eine Catriona und eine Cairistiona haben und jedesmal denke ich: "Ach, die haben sich auch inzwischen angemeldet" :?
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast