Halò! - ich bin neu hier

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
dinschen
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 31, 2006 1:41 pm
Wohnort: berlin

Beitragvon dinschen » Mo Jul 31, 2006 2:16 pm

Ciamar a tha sibh? Tha mi gu math.
'S e Nadine an t-ainm a th'orm agus tha mi ag ionnsachadh Gàidhlig.

jetzt weiter auf deutsch ;)

ich bin 20 jahre alt und komme aus berlin. ich hab im letzten Jahr angefangen die diana gabaldon bücher zu lesen und es hat mich immer schrecklich gewurmt, dass ich die gälischen sätzchen nicht verstehen bzw. aussprechen konnte. also habe ich beschlossen mir das kauderwelsch buch mit cd zuzulegen und mit dem lernen anzufangen :) als ich dann bei den unregelmäßigen verben angekommen bin, hab ich erstmal für ein paar wochen pausiert :D
nun ist die verwirrung verflogen und ich lerne fleißig weiter.
allerdings ist es ja schwer eine sprache gut zu lernen wenn man sie mit niemandem sprechen kann, und so bin ich per google hier bei euch gelandet.

ich freu mich sehr darauf mit euch ein bißchen zu plaudern und meine, bis jetzt minimalen, gälischkenntnisse zu vertiefen ;)

zum schluß hätte ich noch eine frage:

kennt ihr diese seite http://www.taic.btinternet.co.uk/taic.htm und wenn ja, eignet sie sich zum lernen oder eher weniger? das prinzip der seite gefällt mir nämlich ganz gut, wär bloß blöd wenn's am ende irisch-gälisch is oder falsches schottisch-gälisch oder sowas ;)



also dann T'ìoraidh an-dràsda agus liebe grüße (was heißt das auf gälisch, weiß das jemand?) nadine

Cailean
Beiträge: 116
Registriert: Mi Jan 04, 2006 8:16 pm
Wohnort: 73529 Schwaebisch Gmuend

Beitragvon Cailean » Mo Jul 31, 2006 5:13 pm

Hi dinschen

Failte an seo!

'S e Albannach a th'annam ach tha mi a fuireach ann a'Ghearmuilt.

Ich bin Schotte, wohne jedoch in Deutschland.

Agus tha mi cuideachd ag ionnsachadh Gàidhlig.

Die Seite kenne ich nicht, aber andere hier werden sie schon kennen und werden dir ihren Urteil geben.

Lern fleissig!

Cailean
Na tog mi gus an tuit mi.

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Mo Jul 31, 2006 6:14 pm

Halò a dhinschen agus fàilte ort!

'S e larach-lìn math a th'ann TAIC.
TAIC ist eine gute Seite.

Nützliche Liste von Mona
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Catriona
Beiträge: 640
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:51 pm
Wohnort: Essen

Beitragvon Catriona » Mo Jul 31, 2006 8:05 pm

Halò a Dhinschen,

fàilte chridheil an-seo!
(Herzlich willkommen hier!)

Tha mi ag ionnsachadh na Gàidhlig o chionn sia mìosan agus tha mòran spòrs agam leis an cànan agus leis na neach-ionnsachaidh eile.
(Ich lerne das Gälische siet sechs Monaten und habe viel Spaß mit der Sprache und mit anderen Lernern.)

Le deagh dhùrachd
(Mit lieben/ guten Grüßen)

Caitrìona

Sleite
Beiträge: 1683
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » Mo Jul 31, 2006 8:40 pm

Hallo agus fàilte dhut!

Tha an làrach sin glè mhath airson ionnsachaidh.
Diese Seite ist sehr gut zum Lernen.

Nach tig thu don t-seòmar Gàidhlig againn a-màireach
Komm doch morgen mal in den gälischen (Anfänger-) Chat

http://groups.msn.com/gaidhlig

Tha mòran dhaoine eile à Berlin. Feumaidh sibh coinneachadh ri a cheile
Es kommen noch viele andere aus Berlin. Ihr müsst euch mal treffen.

Gabh spòrs an seo!
Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

dinschen
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 31, 2006 1:41 pm
Wohnort: berlin

Beitragvon dinschen » Mi Aug 02, 2006 4:55 pm

tapadh leat für eure guten ratschläge.
ich habe mich eben beim msnchat angemeldet und werde zusehen dass ich dort mal vorbeischaue. gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft.

werd mich jetzt an meine heutige gälischlektion setzen ;)

le deagh dhùrachd

nadine

Benutzeravatar
Seasaidh
Beiträge: 262
Registriert: So Feb 01, 2004 5:23 pm
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitragvon Seasaidh » So Aug 13, 2006 4:15 pm

Hallo Nadine!

Fàilte an-seo. Schön wieder mal Verstärkung in der Berliner Ecke zu kriegen. Càite a bheile thu a' fuireach ann am Berlin? Wo in Berlin wohnst du denn? Tha mise a' fuireach ann am Moabit. Ich wohne in Moabit.

Falls du mal Lust auf ein Treffen hast gib einfach bescheid. Wir könnten ohnehin mal wieder einen Stammtisch abhalten - der letzte ist ja auch schon wieder ca. 2 Monate her...

Leis gach deagh dhùrachd

Jessica
Thoir sùil air a' bhlog agam: http://feoragfanais.blogspot.com

andrea
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 13, 2006 8:43 pm

Beitragvon andrea » So Aug 13, 2006 8:59 pm

Hallo,
bei mir reichts nicht mals für ein gälisches "Hallo", so äußerst rudimäntär sind meine Kenntnisse.
Möchts aber sehr gerne lernen, weil mir die sprache gefällt, so wie viele andere schottische (oder vielleicht pseudo-schottische) auch: Fudge, dudelsackmusik usw. (was zuhause nicht immer auf verständnis stößt).

Werde mir in den nächsten Tage einige der von euch benannten Seiten ansehen und hoffe bald mal wenigstens Hallo und auf wiedersehen richtig zu beherrschen.

auf bald
<br>

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » So Aug 13, 2006 9:44 pm

Da hilft ein Anfängerkurs bei www.schottisch-gaelisch.de

Ceud mìle Fàilte - Herzlich willkommen sagt der

Moderator

Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

UnaMac
Beiträge: 567
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:38 pm
Wohnort: Isle of Skye

Beitragvon UnaMac » Mo Aug 14, 2006 2:56 pm

Hi Dinschen agus Andrea

Fàilte oirbh anns a' bhòr-bhrath seo bhuamsa cuideachd - Willkommen hier im Forum auch von mir!

Tha e math ur faicinn ann an seo - es ist gut euch hier zu sehen.

Tha mi an dòchas gum bi tòrr cheistean agaibh - ich hoffe ihr habt viele Fragen.

Siuthadaibh! - Macht euch auf (mir faellt keine elegantere Uebersetzung ein)!

Dùrachdan às an Eilean - Gruesse von der Insel
Ùna
Bhith beò beathail ged nach bitheadh tu beò ach leth-uair.

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Mi Aug 16, 2006 9:17 pm

Halò Andrea!

Tha mi an dòchas gum bi thu air ais a dh'aithghearr le beagan Gàidhlig :D
Ich hoffe, Du bist bald mit ein bischen Gälisch wieder da
'S e saoghal a th' anns gach cànan

dinschen
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 31, 2006 1:41 pm
Wohnort: berlin

Beitragvon dinschen » Di Aug 22, 2006 4:42 pm


Hallo Nadine!

Fàilte an-seo. Schön wieder mal Verstärkung in der Berliner Ecke zu kriegen. Càite a bheile thu a' fuireach ann am Berlin? Wo in Berlin wohnst du denn? Tha mise a' fuireach ann am Moabit. Ich wohne in Moabit.

Falls du mal Lust auf ein Treffen hast gib einfach bescheid. Wir könnten ohnehin mal wieder einen Stammtisch abhalten - der letzte ist ja auch schon wieder ca. 2 Monate her...

Leis gach deagh dhùrachd

Jessica




hallo jessica,ich freu mich sehr,dass es hier auch leute aus berlin gibt und einem treffen steht,sobald ich meine gälisch-kenntnisse ausreichend verbessert habe,bestimmt nichts im wege.

tut mir leid,dass ich erst jetzt antworte,bin im moment ein wenig im stress, da ich gerade eine neue schule besuche und am anfang noch alles etwas chaotisch ist.ich hoffe aber, dass sich das in den nächsten wochen legt und ich mich wieder (fast)voll und ganz dem gälischen widmen kann und dann wieder öfters hier reinschaue.

bis dahin le deagh dhùrachdh agus t'ìoraidh an-dràsda


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast