Halò an Alle...

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Lerche
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 25, 2006 12:46 pm
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lerche » Mo Dez 25, 2006 1:30 pm

Halò, is mise Lerche.

endlich sehe ich eine Chance, gälisch zu lernen. Dank dieses Forums und der netten Leute hier sollte es eigentlich kein Problem mehr sein, diese fantastische Sprache zu lernen und vor allem auch anzuwenden. :)

Meine beiden Haupt-Interessensgebiete sind Motorradfahren und Schottland (Land, Geschichte, Leute Kultur, einfach alles). Und das kombiniere ich auch bei jeder passenden Gelegenheit. Ich war bereits zweimal mit dem Motorrad in Schottland und bin dort auch des öfteren mit der gälischen Sprache in Kontakt gekommen (Sky und Glasgow). Allerdings hatte ich bei jedem dieser Kontakte große Fragezeichen in den Augen, da ich kein Wort verstanden habe. Das will ich seit geraumer Zeit ändern, habe aber bis jetzt keinen richtigen Einstieg gefunden. Bis jetzt eben ...

Ich habe mir erstmal das Buch Schottisch-Gälisch Wort für Wort und die passende Audio-CD bestellt. Ausserdem plane ich die Wochenend-Kurse von Micheal zu belegen. Da ich aber im Schichtdienst arbeite (Triebfahrzeugführer bei der S-Bahn) ist das nicht ganz so einfach. Der einzige Kurs für Anfänger, den ich auf Schottisch-Gaelisch.de gefunden habe ist am 03./04.02., da darf ich natürlich arbeiten :( Kommen da vielleicht noch weitere Kurse? Genial wäre natürlich im Sommer, da könnte ich dann mit dem Motorrad hinfahren ;)

Aber vielleicht lässt sich da ja was über Bildungsurlaub machen.

Sehr interessieren würde mich natürlich auch ein Treffen/Stammtisch in Berlin oder Umgebung mit Gleichgesinnten. Ich werde jetzt erstmal weiter im Forum stöbern, ist echt interessant hier.

Cheers, Lerche

Sleite
Beiträge: 1683
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » Mo Dez 25, 2006 2:54 pm

Fàilte, a Lerche.
Herzlich willkommen auf unserem Forum. Zum Gälischlernen bist du hier genau richtig, und du hast dich ja auch schon informiert, wie das alles geht. Das Büchlein ist seht hilfreich, und vielleicht schaffst du es ja auch irgendwann mal zu einem Workshop.

Viel Spaß beim Lernen und auf unserem Forum!
Leis gach deagh dhùrachd
Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Catriona
Beiträge: 640
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:51 pm
Wohnort: Essen

Beitragvon Catriona » Di Dez 26, 2006 10:20 pm

Fàilte bhuamsa an-seo cuideachd, a Lerche!
Auch von mir willkommen hier, Lerche!

Caitrìona

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Mi Dez 27, 2006 12:59 pm

Fàilte anns an fhòram seo!
Willkommen in diesem Forum!

Wie ich in dem anderen Thread gesehen habe, hast Du ja schon die wichtigen Ressourcen gefunden :D
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Lerche
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 25, 2006 12:46 pm
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lerche » Mi Dez 27, 2006 5:42 pm

Erstmal tapadh leibh für das freundliche Willkommen.

Bis jetzt bekomme ich nur ein paar Brocken zusammen, aber es werden mehr :)

Dank Monas Thread konnte ich die bereits gefundenen Quellen in gut und schlecht selektieren, das war sehr hilfreich. Was auch sehr hilft ist, das Ihr hier meistens erst gälisch dann deutsch darunter schreibt, dadurch weiß ich zwar nicht wie das gesprochen wird, aber ich erkenne ein paar Worte wieder.

Beannachd leibh

Lerche

Benutzeravatar
Seasaidh
Beiträge: 262
Registriert: So Feb 01, 2004 5:23 pm
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitragvon Seasaidh » Mo Jan 01, 2007 7:18 pm

Hallo Lerche!
Tha mise a' fuireach ann am Berlin cuideachd. Ich wohne auch in Berlin. Hätte auch mal wieder Lust auf einen Berliner Gälisch-Stammtisch. Der letzte war im Sommer...

Willkommen im Forum!

Jessica
Thoir sùil air a' bhlog agam: http://feoragfanais.blogspot.com

Lerche
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 25, 2006 12:46 pm
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lerche » Do Jan 04, 2007 2:02 am

Halò Seasiadh,

entschuldige das ich jetzt erst antworte. Der Forum-Server wollte meine Anmeldung nicht annehmen (Cookies waren bei mir gesperrt).

Das mit dem Stammtisch sollte sich doch machen lassen. Vielleicht im kommenden Frühjahr oder im Sommer. Bis dahin werden sich doch noch mehr Lernende aus dem Raum Berlin zusammen finden. Bis dahin kann ich dann auch schon mehr als nur Guten Tag und Tschüss sagen (hoffentlich) :-)

Tìoraidh an-dràsta

Lerche


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast