Hallo ihr

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Chris
Beiträge: 60
Registriert: So Jan 07, 2007 1:11 am
Wohnort: Soest

Beitragvon Chris » So Jan 07, 2007 1:50 am

Ich bin eigentlich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung mehr, wie. ist mir aber auch egal.

Nun gut, ich stelle mich euch mal vor. Wie mein sehr aufschlußreicher Nick schon sagt, heiße ich Chris, was besseres ist mir nach 3 Tagen Überlegung echt nicht eingefallen. Ich bin 25 und lerne grade als Fremdsprachenassi Englisch und Spanisch. Da ich jedoch meine Arbeit in GB sehe, speziell wohl in Irland oder Schottland (kann und will mich noch nicht so festlegen), möchte ich neben der Kultur auch die Sprache kennenlernen.

Sprachen sind ein kleines Hobby von mir. Nicht alle liegen mir 90%ig, aber ich arbeite dran.

Ich habe mir grade das wunderbare Tutorial von der Mona durchgelesen und lausche schon ganz gespannt der BBC Gälisch Truppe. Trotz der Sprech- und Schreibweise bin ich erstaunlicherweise nicht eingeschüchtert.

Im Gegenteil, ich möchte es ja freiwillig als Entspannung und Spaß lernen.

So, meine Hobbies sind vielfältig, finden aber aufgrund von Klausurstreß keine Anwendung.

Hoffe, dass diese kleine Introduktion meinerseits ausreicht.

Em und hier mein erster Versuch (gebe zu, dass ich vor 1 Minute nochmal nachgeguckt habe) in Gälisch.

Ciamar tha sibh? und thu für Kinder und uns bekannte Personen, wenn ich es recht in ERinnerung habe. Mit sibh addressiere ich mehrere Leute und Leute, die mir fremd sind.

Ist das richtig behalten?

Gruß
Chris

Isbeal
Beiträge: 996
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Beitragvon Isbeal » So Jan 07, 2007 3:56 am

Glè mhath!
Gut gemacht, und Lektion 1 gut behalten, weiter so! :)

Fàilte an seo - willkommen hier!

Es geht mal etwas ernst zu hier - lass dich nicht entmutigen. Für Anfänger und Hobby-Lerner ist auch Platz! ;)

(Wochenendkurse gibt es auch.... machen auch Spass, sind also auch als Entspannung zu sehen.... 8-) )

Und als Anglistikstudent hast du Glück - die ganzen Lehrbücher und Wörterbücher, ausser Kauderwelsch, sind in Englisch. :)

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » So Jan 07, 2007 1:38 pm

Und so antwortet man:

Tha mi gu math, tapadh leat
Mir geht es gut, danke Dir

oder

Tha mi gu math, tapadh leibh
Mir geht es gut, danke Ihnen

Ciamar a tha thu fhèin?
Wie geht es Dir selbst?
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Chris
Beiträge: 60
Registriert: So Jan 07, 2007 1:11 am
Wohnort: Soest

Beitragvon Chris » So Jan 07, 2007 2:10 pm

Halò a Noclockthing agus Isbael

Tha mi gu math, tapadh leibh <-k.A. ob richtig, da ich mehrere Personen anschreibe

Ich lerne auf jeden Fall weiter. Will die Sprache lernen und dafür würde ich auch gerne WE Kurse besuchen. Es macht mir schon jetzt Spaß. Für mich immer ein gutes Anzeichen, damit weiter zu machen.

Mar sin leibh

Catriona
Beiträge: 640
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:51 pm
Wohnort: Essen

Beitragvon Catriona » So Jan 07, 2007 5:47 pm

Halò a Chris agus fàilte an-seo bhuam-sa cuideachd!
Hallo Chris und auch von mir willkommen hier!

Tha mi gu math, tapadh leat.
Mir geht es gut, danke.

Càite a bheil thu a' fuireach a Chris?
Wo wohnst du Chris?

Tìoraidh
Tschüss

Caitrìona

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » So Jan 07, 2007 6:06 pm

Tha mi gu math, tapadh leibh <-k.A. ob richtig, da ich mehrere Personen anschreibe


Tha sin ceart.
Das ist richtig.

Cùm ort!
Weiter so!
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Chris
Beiträge: 60
Registriert: So Jan 07, 2007 1:11 am
Wohnort: Soest

Beitragvon Chris » So Jan 07, 2007 8:05 pm



Càite a bheil thu a' fuireach a Chris?
Wo wohnst du Chris?

Tìoraidh
Tschüss

Caitrìona


Ich wohne in Soest.

@Noclockthing
Danke! Werd aber mir definitiv ein Buch kaufen! Weil ohne wirds sehr sehr schwieirg werden. Werde noch mal Mona's Thread durchstöbern.

Mar sin leibh, an-dràsta.

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » So Jan 07, 2007 8:21 pm

Hallo a Chrìsdein! (-> Crìsdean = gälische Form von Christian, a Chrìsdein = Vokativ)

Tha mise a' fuireach ann am Wuppertal.
Ich wohne in Wuppertal.

Tha sin ann an NRW cuideachd, ach chan eil e faisg air Soest.
Das ist auch in NRW, aber nicht in der Nähe von Soest.

Tha thu ceart, tha leabhar feumail.
Du hast recht, ein Buch ist nützlich.

Gu h-àraidh, tha clàr cudthromach airson luchd-toiseachaidh.
Vor allem ist eine CD wichtig für Anfänger.
:)
Mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Chris
Beiträge: 60
Registriert: So Jan 07, 2007 1:11 am
Wohnort: Soest

Beitragvon Chris » Mo Jan 08, 2007 6:20 pm

Halò a Mona

Ciamar a tha sibh an-diugh?

Tha mise gu math.


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast