Hallo :)))

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Caitlin
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 22, 2007 3:20 pm
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Caitlin » Mo Jul 16, 2007 12:16 pm

Latha math!

'S e Caitlin an t-ainm a th'orm. Hab den Namen so gut es geht von meinem deutschen Namen her abgeleitet, sofern sowas überhaupt möglich ist :?

Naja, ich interessiere mich seit geraumer Zeit für Schottland und alles was damit zu tun hat... Hab mir jetzt den Kauderwelsch Band für Schottisch Gaelisch mit Anhör-CD beschafft, damit meine Gälischkenntnisse endlich mal erweitert werden und würde mich freuen, bzw. hoffe auch, dass es so sein wird, dass ihr mich dabei ein wenig unterstützt.
Momentan beschränken sich meine Kenntnisse über ein paar Aussprache-Regeln und Floskeln. Will irgendwann wenigstens soweit Gälisch sprechen können, dass ich Small-talk halten kann ^^

also denn...

Liebe Grüße, Caitlin

Sleite
Beiträge: 1694
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » Mo Jul 16, 2007 6:30 pm

Fàilte, a Chailin

Ciamar a tha thu? Càit a bheil thu a'fuireach
Wie geht's dir? Wo wohnst du?

Schau dich hier einfach mal ein bisschen um. Vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Gegend, der auch Gaelisch lernt. Oft gibt's Treffen zum Austauschen, Gaelischsprechen oder Whisky Trinken.

Das Kauderwelschbuechlein ist schonmal ne gute Anschaffung.
Viel Spass beim Lernen.

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Caitlin
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 22, 2007 3:20 pm
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Caitlin » Mo Jul 16, 2007 7:47 pm

tha gu mhath, tapadh leat. tha mi a'fuireach ann am Wolfsburg :)

Ich werd mich morgen hier ein wenig mehr umsehen, momentan bin ich in das Kapitel ''Aussprache, Lautschrift & Betonung'' vertíeft, stehe also eher noch am Anfang...

Sleite
Beiträge: 1694
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » Di Jul 17, 2007 12:17 pm

Tha thu a' dèanamh glè mhath.
Du machst das sehr gut.

A bheil teaghlach agad?
Hast du Familie? (Kinder, Mann etc)

Chan eil teaghlach agam, ach tha taigh snog agam
Ich hab keine Familie, aber ich hab ein schoenes Haus

(Ist Haus schoen bei-mir)

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Caitlin
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 22, 2007 3:20 pm
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Caitlin » Di Jul 17, 2007 2:01 pm

Mòran Taing! :D

Tha cèile agam. Tha mi h-ochd deug a dh' aois :? war das jetzt richtig?

also ich bin erst 18, habe aber seit 4 jahren einen festen freund :)

UnaMac
Beiträge: 567
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:38 pm
Wohnort: Isle of Skye

Beitragvon UnaMac » Di Jul 17, 2007 10:36 pm

Hallo, a Chaitlin (was ist denn dein Name in Deutsch?)

Failte chridheil bhuamsa cuideachd - herzlich willkommen auch von mir.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich eine kleine Berichtigung anbringe:
Ich wuerde fuer Freund das Wort 'bramair' benutzen, mit einem Akzent auf dem ersten 'a' (mein Laptop hier macht leider keine Akzente).

'Tha mi ochd bliadhna deug a dh'aois' - ich bin 18 Jahre alt.

Ach cum ort, tha thu a' feuchainn, agus 's e sin an rud as cudthromaiche!
Aber mach weiter so, du probierst es wenigstens, und das ist das Wichtigste!

Durachdan - Gruesse
Una
Bhith beò beathail ged nach bitheadh tu beò ach leth-uair.

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Mi Jul 25, 2007 10:15 am

Fàilte chridheil bhuamsa cuideachd! :D

Herzlich wollkommen auch von mir
'S e saoghal a th' anns gach cànan

UnaMac
Beiträge: 567
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:38 pm
Wohnort: Isle of Skye

Beitragvon UnaMac » Sa Jul 28, 2007 12:10 am

A Chaitlin, cait a bheil thu??? :? :? :? Thig air ais!

Caitlin, wo bist du? Komm zurueck!

Una
Bhith beò beathail ged nach bitheadh tu beò ach leth-uair.

Benutzeravatar
Seasaidh
Beiträge: 262
Registriert: So Feb 01, 2004 5:23 pm
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitragvon Seasaidh » Di Aug 28, 2007 12:43 pm

Hallo, a Chaitlin.

Eine Wolfsburgerin - wie schön.

Tha mo phàrantan a' fuireach ann an Gifhorn.
Meine Eltern wohnen in Gifhorn.

Bidh mise a' gluasad gu Celle (neo baile eile faisg air Celle) san Damhair.
Ich werde im Oktober nach Celle (oder einen anderen Ort in der Nähe von Celle) ziehen.

Vielleicht trifft man sich ja mal?

Grüße aus Berlin (noch kann ich das ja schreiben :) ),

Jessica
Thoir sùil air a' bhlog agam: http://feoragfanais.blogspot.com

Caitlin
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 22, 2007 3:20 pm
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Caitlin » Do Aug 06, 2009 9:51 pm

Owei. Mein Gälisch is komplett eingerostet. Sofern meine Gälischkenntnisse überhaupt erwähnenswert waren.

Mittlerweile bin ich 21, habe eine eigene Wohnung bin Studentin und heiße nebenbei bemerkt Carina. Demnach habe ich von Katharina her den Namen Caitrionagh / Kurzforum Caitlin abgeleitet...

Weshalb ich den Weg in dieses tolle Forum zurück gefunden habe (ganz aus den Augen habe ich euch ja nie verloren, dank Newsletter... :) ), ist folgender:

Ich arbeite seit geraumer Zeit an einem historischen Roman. Nunja. Leicht Fantasy angehaucht, eigentlich mehr ein Liebesroman, aber ja. Der historische Hintergrund is da. Und ich spiele mit dem Gedanken die Tragödie um ''Darien'' mit in den Plot hinein zu ziehen, weil ich finde, dass die Jakobitenaufstände, erst recht der 45er von der hisigen Literatur recht ausgelutscht wurde.

Also... weiß jemand von euch, wo ich nähere Infos finden kann?
und weiteres... würde sich jemand bereiterklären mir bei Fragen rund ums Gälische zur Hilfe zu eilen? Ein paar Dinge, wie Kosenamen oder einfache Fragen krieg ich ja hin... aber manchmal.. nunja.

So viel erstmal für heute abend, ich weiß dass ich da einiges verlange =/

Liebe Grüße,
Cait

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » Fr Aug 07, 2009 7:54 am

The Darien Disaster von John Prebble ist das beste, was du bekommen kannst.



Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast