Bin jetzt auch dabei ^^

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Shinéad
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 14, 2007 1:51 pm

Beitragvon Shinéad » So Okt 14, 2007 2:28 pm

Haló!

´S e Shinéad an t-ainm a th´orm.
Ich heiße Shinéad.

Tha mi ás a´Ghearmailt.
Ich bin aus Deutschland.

Tha mi a´fuireach ann am NRW.
Ich wohne in NRW.

Chan eil fios agam, dé a'Ghàidhlig a tha air 'Sprache'?
Ich weiß nicht, was heißt auf Gälisch 'Sprache'?

So, wie ihr unschwer erkennen könnt, hangle ich mich noch mehr schlecht als recht durch die Gälische Sprache. Fange aber auch gerade erst an.
Ich habe mir zwei Bücher über Gälische Sprache gekauft(unter anderem Micheals Kauderwelsch), die mir auch sehr gut weiter geholfen haben.

Ich hoffe, ihr habt noch ein wenig Nachsicht mit mir. ^^

Tíoraidh an-drásda!
Tschüss!

Shinéad

Michael 3
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 14, 2007 2:06 pm

Beitragvon Michael 3 » So Okt 14, 2007 3:41 pm

Fàilte an seo mu dheireadh thall
Herzlich Willkommen zu guter letzt dann doch noch

Cha robh e furasta idir.
Das war ja nicht einfach

Ach tha am bòrd-brath ag obrachadh a-rithist
Aber das Forum funktioniert wieder


Is math gu bheil thu ann an seo.
Schön. daß du hier bist.


le meas
Gruß

Mìcheal
<br>

Shinéad
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 14, 2007 1:51 pm

Beitragvon Shinéad » So Okt 14, 2007 5:06 pm

Móran Taing! Tha mi toilichte dh'fhaicinn.
Vielen Dank! Es freut mich dich zu sehen.

Nach eil? ^^
Nicht wahr? ^^

Tha seo màth.
Das ist gut.

Tapadh leat!
Danke dir!

le meas
Gruß

Shinéad

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » So Okt 14, 2007 6:23 pm

Tha Gàidhlig glè mhath agad.
Du kannst gut Gälisch.


Cuin a thòisich thu agus càite?
Wann hast du angefangen und wo?


Càite a bheil thu a' fuireach?
Wo wohnst du?

Agus dè an obair a th' agad?
Und welche Arbeit hast du?



tòrr cheistean...
viele Fragen....



Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Shinéad
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 14, 2007 1:51 pm

Beitragvon Shinéad » So Okt 14, 2007 7:32 pm

Feasgar Math! Huh-hah mi air ais!
Guten Abend! Da bin ich wieder!^^

Móran Taing!
Vielen Dank!

Tha mi a´fuireach ann an Dortmund.
Ich wohne in Dortmund.

Tha mi ag ionnsachadh Gáidhlig... airson mios(da hapert es dann doch noch ^^)
Ich lerne Gälisch seit einem Monat, aber mit noch eher geringem Erfolg.

`S e bean-taighe.
Ich bin Hausfrau/Familienmanagerin. ^^(nebst hobbymäßige Zeichnerin und Zimmermädchen)

Is toil, ach gu math.
Ja, aber gut. ^^

Le meas
Gruß

Shinéad
Jane

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mo Okt 15, 2007 8:59 am

Fàilte ort an-seo, a Shìne :)
Willkommen hier!

Ciamar a tha thu?
Wie geht's dir?

Is mise Mona.
Ich bin die Mona.

Tha mi a' fuireach ann am Wuppertal.
Ich wohne in Wuppertal.

Chan eil sin cho fada bho Dortmund.
Das ist nicht so weit von Dortmund.

Mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Catriona
Beiträge: 640
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:51 pm
Wohnort: Essen

Beitragvon Catriona » Mo Okt 15, 2007 10:06 am

Fàilte an-seo bhuam-sa cuideachd a Shinèad!
Auch von mir willkommen hier Shinèad!

Is mise Caitrìona.
Ich bin Caitrìona.

Tha mi a' fuireach ann an Essen.
Ich wohne in Essen.

Chan eil e ach faisg air Dortmund, nach eil?
Das ist doch ganz in der Nähe von Dortmund, nicht wahr?

Tha mòran spòrs leis a' Ghàidhlig.
Ich habe viel Spaß mit dem Gälischen.

Tha an t-sìde glè bhrèagha an-diugh a-rithist.
Das Wetter ist heute wieder sehr schön.

Dùrachdan
Grüße

Caitriòna

Shinéad
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 14, 2007 1:51 pm

Beitragvon Shinéad » Mo Okt 15, 2007 10:14 am

Haló Mona ! Móran Taing! ^^
Hallo Mona! Vielen Dank!

Chan eil dona, tapadh leibh. Agus ciamar a tha thu féin?
Nicht schlecht, danke. Und wie geht es dir selbst?

Ann am Wuppertal?
In Wuppertal?

Ó tha snog agus ma seadh fad air falbh. (Ich bezweifle, dass das so richtig ist. ;) )
Oh, das ist schön und wirklich nicht weit weg.

Haló Catriona! Fàilth tha thu móran taing!
Hallo Catriona! Auch dir vielen Dank!

Ann am Essen?
In Essen?

Chan eil sin cho fada bho Dortmund.
Das ist nicht so weit von Dortmund.

Is ionmhuinn leam agus.
Ich mag es auch.

Gu dearbh! Bha mi nam shuidhe taobh a-muigh anns a' ghrèin le cupa teatha an-dè.
Wirklich! Gestern hab ich draussen in der Sonne gesessen und Tee getrunken.


Shinéad (die sich wieder verzweifelt in ihre Bücher stürtzt^^)

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Mi Okt 17, 2007 12:34 pm

Fàilte chridheil ort. Tha Gàidhlig uabhasach math agad mu thràth!
Herzlich willkommen. Du sprichst ja schon super gut Gälisch!
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Shinéad
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 14, 2007 1:51 pm

Beitragvon Shinéad » Do Okt 18, 2007 12:42 am

Tapadh leat, NoClockThing!
Danke dir, NoClockThing!

Tha eagal orm chan eil mi a´tuigsinn Gáidhlig minadschen freagairt gu a deich.
Ich fürchte, ich verstehe (noch) nicht viel Gälisch und brauche 10 Minuten für eine Antwort. ^^(Die stimmen dann meist auch noch nicht. ^^) (Wie der letzte Satz in der Aufteilung wahrscheinlich auch nicht.)

Ein Kurs wäre wohl die beste Lösung, aber mir fehlt im Moment einfach die Zeit. Mit der Aussprache habe ich dank Micheals Aussprachetrainer keine Schwierigkeiten(bei anderen Sprachen auch nicht), aber an den Vokabeln und an der Satzzusammenstellung hapert es noch arg. Aber dafür dass ich jetzt erst einen Monat übe, und dass auch eher nur sporadisch, gehts schon ganz gut. ^^
Unterkunft hätte ich in Bonn schonmal, weil ich dort Verwandte habe, aber da wäre dann immer noch die liebe Zeit. *seufz*


Le meas!

Shinéad

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Do Okt 18, 2007 10:25 am

Und die lieben Fahrtkosten....

Wenn Du "...daß nicht..." sagen willst, wird cha wird zu nach.
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Shinéad
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 14, 2007 1:51 pm

Beitragvon Shinéad » Fr Okt 19, 2007 4:28 pm

Die Fahrtkosten sind nicht mal dass, woran es hapert. Die Arbeit ist im MOment leider das Hauptkriterium. Natürlich darf man auch die Kurskosten nicht vergessen. ^^

Also heißt der obrige Satz dann so?

- Tha eagal orm nach eil... (?)

Ramona
Beiträge: 108
Registriert: Sa Jan 07, 2006 5:01 pm
Wohnort: Wolmirstedt, Sachsen-Anhalt

Beitragvon Ramona » So Okt 21, 2007 9:21 pm

Hàlo a Shinéad,

fàilte chridheil bhuamsa cuideachd!
auch von mir ein herzliches Willkommen!

Is mise Ramona agus tha mi ag ionnsachadh Gàidhlig o chionn dà bhliadhna.
Ich bin Ramona und ich lerne seit zwei Jahren Gälisch. (Schottland und seine Kultur mag ich aber schon länger!)

Ach chan eil fhathast mòran Gàidhlig agam.
Aber ich kann noch nicht viel Gälisch. :(

'S e bean-taighe a th'annam cuideachd.
Ich bin auch Familienmanagerin. ;)

Tha nighean bheag agam, 's e Sarah Angelina an t-ainm a th'oirre. Tha i ceithir mìos a dh'aois.
Ich habe eine kleine Tochter. Sie heißt Sarah Angelina. Sie ist 4 Monate alt.

Welche Sprachen lernst Du noch? (weil Du schreibst dass Du auch sonst keine Probleme mit der Aussprache hast) *neugierig bin*

Viel Spaß weiterhin
Ramona

Shinéad
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 14, 2007 1:51 pm

Beitragvon Shinéad » Mo Okt 22, 2007 4:27 pm

Tapadh leat Ramona!
Vielen Dank Ramona!

Tröste dich, ich kann auch noch nicht viel Gälisch, lerne aber auch erst seit einem Monat. Schottlands Kultur, aber hauptsächlich die Geschichte, finde ich auch sehr interessant und dass auch nicht erst seit kurzem. Liegt übrigens nicht an der Buchreihe von Diana Gabaldo, obwohl ich die auch gelesen habe. ^^

Du hast eine Tochter von niedlichen vier Monaten? Dass ist schön. Meine Kinder sind schon groß (14, 11). Manchmal wünschte ich mir, sie wären wieder klein(besonders wenn ihre Puppertäre Phase wieder einmal die Überhand über ihre Hirne gewonnen hat.^^), aber nee, dann würde doch auch wieder alles von vorn beginnen! Grausige Vorstellung, so schön wie die vergangenen Jahre auch waren.

Ich habe mal angefangen Spanisch zu lernen und Französisch in der Schule gehabt, wovon ich aber leider dreiviertel schon wieder vergessen habe(wenn man die Sprachen nicht spricht, dann sind sie irgendwann wieder futsch :( ), Irisch war eigentlich meine erste Wahl, aber dann bin ich bei Schottisch-Gälisch hängen geblieben. Natürlich habe ich auch Englisch gelernt, welches aber etwas eingerostet ist und seit kurzem wieder ziemlich aktiv von mir an die Oberfläche meines Bewusstseins gezerrt wird. :D
Mit allen Sprachen hatte ich keine Probleme bei der Aussprache, liegt wohl irgendwie in den Genen. *schulterzuck*

Fáilte!
Grüße

Shinéad

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Di Okt 23, 2007 1:14 pm

Also heißt der obrige Satz dann so?

- Tha eagal orm nach eil... (?)

Genau! :D
'S e saoghal a th' anns gach cànan


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast