Neu im Forum

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Saint Bride
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 15, 2007 11:45 am
Wohnort: Fulda;Drymen
Kontaktdaten:

Beitragvon Saint Bride » Mo Okt 15, 2007 11:58 am

Hallo liebe Forum-Leser, ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Birgit, ich bin 41 Jahre alt und habe im Februar angefangen Gälisch zu lernen,...und bin nach wie vor sehr fasziniert von dieser Sprache.

In diesem Februar wird sich ein Wunsch von mir erfüllen...Ich werde "meinen" Schotten heiraten. Wir heiraten hier in Fulda, richtige Kilthocnzeit und wir hoffen, dass im nächsten Sommer unser Häuschen mit 6 bed&breakfast - Betten in Drymen /Loch Lomond fertig ist und ich übersiedeln kann.

Möchte aber weiter gälisch lernen. Hoffe, ich habe in Glasgow oder Umgebung Gelegenheit dazu. (...habe etwas von einer Abendschule in der Nähe von Drymen gehört)

Beruflich arbeite ich mit Alkoholikern in der Suchthilfe. (werde das aber in Schottland wohl nicht weiter machen, denn mein zukünftiger Mann arbeitet in einer Whisky-Destillerie. )

Soweit erst Mal,

Bride

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » Mo Okt 15, 2007 3:11 pm

Gut daß du hier 'Verstärkung' reinbringst.
Fàilte an so!
Herzlich Willkommen hier


Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Shinéad
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 14, 2007 1:51 pm

Beitragvon Shinéad » Mo Okt 15, 2007 3:52 pm

Haló!
Hallo!

Fàilte ort an-seo, a Shìne!
Willkommen hier.

Hört sich traumhaft an, deine Geschichte. Da wünsche ich euch viel Glück mit eurem Bed&Breakfast-Hotel und traumhaftes Wetter bei eurer Hochzeit. Wirklich sehr beneidenswert.

Shinéad.

Catriona
Beiträge: 640
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:51 pm
Wohnort: Essen

Beitragvon Catriona » Mo Okt 15, 2007 10:16 pm

Fàilte an-seo, a Bhride,
willkommen hier, Bride,

du bist genau richtig hier, um dein Gälisch auszuprobieren!

Ich bin Caitrìona.
Is mise Caitrìona.

Wie geht es dir?
Ciamar a tha thu?

Mir geht es gut und dir?
Tha mi gu math 's tu fhèin?

Grüße
Dùrachdan

Caitrìona

Sleite
Beiträge: 1683
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » Di Okt 16, 2007 11:05 am

Fàilte, Bride!
Ciamar a tha thu? Tha mi toilichte gu bheil tè ùr againn. Tapadh leat airsona teachdaireachd cuideachd.

Wie geht's dir? Ich freu mich, dass wir ne neue haben. Danke auch fuer die Nachricht.

Sgrìobh beagan sa Ghàidhlig!
Schreib ein bisschen auf Gaelisch!

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Saint Bride
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 15, 2007 11:45 am
Wohnort: Fulda;Drymen
Kontaktdaten:

Beitragvon Saint Bride » Di Okt 16, 2007 3:33 pm

Hàlo ùile,
tha mi ag ionnsachadh Gàidhlig ann am Bonn. Tha mi tinn an-diugh. Tha an cnatan agus an casad orm. Bidh mi ag obair a-màireach. :?

A Slèinte, Càite a bheil thu a'fuireach? Anns an eilean sgìtheanach?

Man oh man, für 3 Sätze 5 Minuten....aber nur über probieren geht's!! Muss ständig ins buch schauen...

Tìoraidh an-dràsda
Bride

Sleite
Beiträge: 1683
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » Di Okt 16, 2007 5:25 pm

hi bride!

Tha mi a' fuireach anns an Eilean Sgitheanach. 'S e àite brèagha a th' ann. Tha mi ag obair aig Sabhal Mòr Ostaig. Càit a bheil thu ag obair?
Is toil leam beanntan agus coiseachd. Tha mi a' dol air saor-làithean Diardaon.

Ich wohne auf der Insel Skye. Das ist ein schoener Ort. Ich arbeite am Sabhal Mòr Ostaig. Wo arbeitest du? Ich mag gern Berge und wandern. Am Donnerstag geh ich in Urlaub.

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Mi Okt 17, 2007 12:43 pm

Fàilte a Bhrìghde! :D

Tha mi an dòchas gum bi thu nas fheàrr a dh' aithghearr.
Ich hoffe, Dir geht es bald besser.

Guma math a thèid leat leis a' chuid gluasaid.
Alles gute für den Umzug.

Und 5 Minuten ist doch nicht schlecht, ich habe am Anfang länger gebraucht! :D
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Ramona
Beiträge: 108
Registriert: Sa Jan 07, 2006 5:01 pm
Wohnort: Wolmirstedt, Sachsen-Anhalt

Beitragvon Ramona » Mi Okt 17, 2007 4:48 pm

Hallo Bride,

'S e baile brèagha a tha ann an Fulda, ach tha an Alba nas brèagha, nach eil?
Fulda ist eine schöne Stadt, aber Schottland ist schöner, nicht wahr?

Ich habe mal eine zeitlang in Neuhof gewohnt, das ist nicht weit weg von Fulda. Wir haben auch dort geheiratet und im Schlossgarten unsere Fotos machen lassen... ;)
Nun wohne ich schon seit 2 Jahren bei Kassel, schade, sonst hätten wir zusammen Gälisch lernen können!

Na ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute, eine traumhafte Hochzeit und einen guten Start in Schottland!

Le deagh dhurachd
Ramona


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste