Hallo aus Nürnberg

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Petra
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 01, 2019 2:20 pm

Hallo aus Nürnberg

Beitragvon Petra » Fr Feb 01, 2019 2:28 pm

Hallo Zusammen,

auf der Suche wie man wo gälisch lernen kann, bin ich auf dieser Seite gelandet. Warum will ich das lernen? Ich war schon einige Male in Schottland und ich liebe dieses Land und bin wohl im tiefsten inneren meines Herzens inzwischen eine kleine Schottin.

Ich bin wie gesagt aus Nürnberg und .... weiß nicht, wollt ihr noch was wissen? Dann fragt einfach, ich stöbere derweil ein bisschen im Forum rum.

Viele Grüße
Petra

Sleite
Beiträge: 1741
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Hallo aus Nürnberg

Beitragvon Sleite » Mo Feb 04, 2019 11:31 am

Hallo Petra :)
Fàilte dhan Bhòrd Bhràth! Willkommen in unserem Forum. Schoen dass du uns gefunden hast und gaelisch lernen willst.
viewtopic.php?f=8&t=649 Hier findest du schon einen Beitrag der dir einiges erklaert und verschiedene Dinge vorschlaegt. Hast du schon ein Buch?
Stoeber erstmal ein bisschen und dann kannst du bei uns ein bisschen ueben. Du kannst einfach ueber das Wetter schreiben oder ueber dich oder was du eben kannst, auch wenn es nur ein oder zwei Saetze sind. Wir helfen dir dann weiter.

Viel Spass!
Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Petra
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 01, 2019 2:20 pm

Hallo aus Nürnberg

Beitragvon Petra » So Feb 17, 2019 11:34 am

Hallo und vielen Dank für das Willkommen.

Ein Buch habe ich mir nicht gekauft, aber online viel recherchiert, insbesondere auf den von euch hier verlinkten Seiten. Sehr weit bin ich noch nicht gekommen mit dem lernen ... :-/ Den Einstieg finden ist immer schwer, aber ein Freund von mir spricht fließend gälisch, der meinte, er würde mir helfen. Also vielleicht kann ich tatsächlich bald ein paar Gespräche übers Wetter auf gälisch führen ;-)
LG
Petra

Rigo
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 15, 2019 6:32 pm

Hallo aus Nürnberg

Beitragvon Rigo » Mo Jul 15, 2019 8:03 pm

Hallo alle miteinander! Auch ich bin neu hier im Forum, aber da mein Hallo ebenfalls aus Nürnberg schallt, habe ich mir mal die Eröffnung eines neuen Threads gespart =)

Nur kurz zu mir: Meine Mutter war nach der Schule für eine Zeit in Schottland und hat dort gearbeitet (nahe Kinloch Rannoch), was unweigerlich dazu führte, dass dieses Land sie nicht mehr losgelassen hat =) Resultierend daraus haben wir unsere Familienurlaube das eine oder andere Mal in den Highlands verbracht und ich bin mehr oder weniger mit der Faszination für Schottland groß geworden. In den letzten Jahren hat sich diese aber deutlich intensiviert, sodass nun auch in mir der Wunsch gewachsen ist, die schottisch-gälische Sprache zu lernen =)

Petra, hast du Lust, dich in dieser Sache vielleicht zusammenzutun? Dein Post ist nun schon ein paar Monate her und ich weiß natürlich nicht, wie fortgeschritten deine Pläne oder gar Lernerfolge dahingehend schon sind. Aber wie schön ist es, eine weitere Verrückte in der gleichen Stadt zu finden =)

Ich verabschiede mich mit lieben Grüßen und voller Freude auf den weiteren Austausch in diesem Forum (so GUT, dass es sowas gibt!)
Eure Rigo

Isbeal
Beiträge: 1030
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Hallo aus Nürnberg

Beitragvon Isbeal » Do Jul 18, 2019 12:28 am

Schreib am Besten auch eine Privatnachricht an Petra ueber das Forum - vielleicht kriegt sie Email-Benachrichtigungen darueber. :-)
Kann nicht schaden.

Es wird evtl. bei ausreichender Nachfrage einen neuen Skype-Kurs fuer Anfaenger ab Herbst geben. Bei Interesse eine Mail ans Zentrum schicken.

Es gibt natuerlich auch Wochenendkurse in Bonn, die immer Spass machen, und wo man andere Lerner kennenlernt.

Wie immer du das machst, viel Erfolg!

Agus fàilte ort an seo! :D
Willkommen hier!


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast