Halò, is mise Sorcha (Clara)

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Sorcha_P

Beitragvon Sorcha_P » Mo Okt 08, 2018 4:49 pm

Halò, is mise Sorcha (Clara).

Ich bin 15 Jahre alt und interessiere ich seit geraumer Zeit (Irland schon relativ lange, Schottland kam vor 1 1/2 Jahren dazu) für Irland, Schottland und alle anderen Keltischen Nationen, deren Sprache, Kultur, Geschichte, Symbole etc.

Vor 1 1/2 Monaten habe ich begonnen, Irisch zu lernen, wollte aber unglaublich gerne auch ins Schottische Gälisch hineinschnuppern - deshalb habe ich mich hier angemeldet und lerne ab jetzt ab und an mal (ca. 1-3 x i.d. Woche) für ca. 30 Minuten Gàidhlig (taic, learngaelic.scot, Mango Languages).

In Irisch bin ich definitiv weiter als mit Gàidhlig, aber das macht nichts, ich lerne ja.. :D

Deshalb werde ich wahrscheinlich erstmal nicht so viel oder gar nichts auf Gàidhlig hier posten - nehmt es mir bitte nicht übel, da ich erst vor ein paar Tagen etwa angefangen habe, Gàidhlig zu "lernen".

Ich freue mich dennoch auf interessante Beiträge eurerseits und hoffe, demnächst ein bisschen mit plauschen zu können - sei es auch nur übers Wetter... :lol:

Ach so, übrigens: Tha an t-sìde álainn agus GLÈ fuar!Chan eil e fliuch, tha e tioram, fuar agus snog! :priob:
Dia daoibh, Sorcha is ainm duit.

Tá mé 15 blian d'aois. Is maith liom Gaeilge agus Gaeilge na hAlban! :D

Tá mé i mo chónaí ar an Lípsaoigh, Ghearmáin agus tá mé ag foghlaim na Gaeilge.
Is maith liom ceol, ealaín, polaitíocht, leabhair agus eile... ;)

Sleite

Beitragvon Sleite » Mi Okt 10, 2018 10:05 am

Halò agus fàilte a Shorcha!

Is math gu bheil thu an seo! Is mise Slèite. Tha mi a' fuireach anns an Eilean Sgitheanach. Tha i grod an-diugh. Tha an t-uisge trom ann agus tha i stoirmeil. Ach tha a' ghrian a' deàrrsadh cuideachd. Chan eil i fuar an-diugh. Tha beagan Gaelige agam cuideachd.

Schoen dass du hier bist. Ich bin Slèite. Ich wohne auf der Insel Skye. Heute ist es scheusslich. Es regnet stark und es ist stuermisch. Aber die Sonne scheint auch. Es ist heute nicht kalt. Ich kann auch ein bisschen Irisch.

Probier einfach alles aus was du kannst, und wenn es schief geht, macht es nichts. Irgendwer wird dir schon weiterhelfen.
Achte darauf dass du im Schottischgaelischen immer den Akzent ` so rum setzt. Es gab zwar auch mal ein ó und ein é aber die sind in der letzten Rechtschreibreform ersetzt worden. á gab es jedoch nicht im schottischen Gaelisch.

Dùrachdan
Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Sorcha_P

Beitragvon Sorcha_P » Do Okt 11, 2018 5:17 pm

Eigentlich weiß ich das mit dem Akzent, war in diesem Moment aber wahrscheinlich noch halb bei Gaeilge und hab's dann falsch gemacht... :mhoire:
Aber danke für den Hinweis!

Ich werde nachher noch ein bisschen lernen (Gàidhlig; Gaeilge ist morgen oder am Wochenende dran), habe gerade richtig Lust bekommen, weiter zu machen!

Wie kam es, dass du nun auf der Insel Skye wohnst? Hast du dort Familie (oder jemanden kennengelernt) oder hat es dich nach Besuchen einfach dorthin gezogen? Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du mir ja evtl. ein paar Fragen (schicke Dir eine PN) beantworten, ich bin nämlich sehr interessiert an so gut wie allem, was Schottland betrifft und "treffe" nicht oft Leute, die dort wohnen/gewohnt haben und mit denen ich mich dann über SCO "unterhalten" kann...

Liebe Grüße, go raibh maith agat/tapadh leibh agus slán/beannachd leibh! :D
Sorcha
Dia daoibh, Sorcha is ainm duit.

Tá mé 15 blian d'aois. Is maith liom Gaeilge agus Gaeilge na hAlban! :D

Tá mé i mo chónaí ar an Lípsaoigh, Ghearmáin agus tá mé ag foghlaim na Gaeilge.
Is maith liom ceol, ealaín, polaitíocht, leabhair agus eile... ;)

Isbeal

Beitragvon Isbeal » Fr Okt 12, 2018 12:45 am

Halò a Shorcha, agus fàilte bhuam cuideachd!

Tha mise a' fuireach ann an Alba cuideachd, ach tha Gearmailtis agam.
Dh'fheuch mi ri Gaeilge ionnsachadh tro mheadhan na Gàidhlig, fad trì mìosan, ach bha sin uabhasach doirbh. Bha mi gu tur troimhe a chèile leis na cànanan!
Mar sin, meal do naidheachd! :-)

Ich wohne auch in Schottland, spreche aber (auch) Deutsch.
Ich versuchte drei Monate lang Irisch durch Schottisch-Gaelisch zu lernen, das war aber furchtbar schwierig. Ich war komplett durcheinander mit den Sprachen.
Deshalb meine Glueckwuensche!

Sleite

Beitragvon Sleite » Mo Okt 22, 2018 12:30 pm

Halò a Shorcha

Chan eil teaghlach agam ann an Alba agus cha robh mi eòlach air duine. Bha mi dìreach airson fuireach san dùthaich bhrèagha seo agus bha mi airson fàs fileanta sa Ghàidhlig.
Ich hab in Schottland keine Familie und ich kannte auch niemanden. Ich wollte einfach in diesem schoenen Land wohnen und fliessend Gaelisch sprechen lernen.
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“