Ich winke mal fröhlich in die Runde

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Achim
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 09, 2012 2:01 am
Wohnort: Solingen

Ich winke mal fröhlich in die Runde

Beitragvon Achim » Fr Mär 09, 2012 4:37 pm

Hallo zusammen,

ich heiße Achim, bin 36 Jahre und komme aus Solingen. Da meine Eltern zum Heiraten nach Schottland flüchten mußten, habe ich schon ein rein persönliches Interesse an Land, Leuten und Kultur; auch wenn es bislang noch nicht geklappt hat, da mal hinzufahren.

An die Sprache hatte ich aber eigentlich gar nicht mal gedacht, das war eine reine Spontanidee in der letzten Woche. Jetzt versuche ich es mit dem BBC-Alba-Kurs, dessen Namen ich natürlich wieder vergessen habe... :lol:

So, das reicht erst mal.

Liebe Grüße
Achim

Isbeal
Beiträge: 996
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Re: Ich winke mal fröhlich in die Runde

Beitragvon Isbeal » Fr Mär 09, 2012 5:22 pm

Fàilte, Achim!

Willkommen!

Meinst du die alten Fernsehsendungen 'Speaking Our Language'?

http://www.learngaelic.net/sol/


oder den Online-Kurs Beag air Bheag?

http://www.bbc.co.uk/alba/foghlam/beag_air_bheag/


Lernhilfe über Deutsch gibt es auch in den Büchern (mit CD) von unserem 'Chef', Michael, hier:

http://www.schottisch-gaelisch.de/Lehrm ... gaisg.html


Und dann gibt es die Wochenendkurse in Bonn....


Alles sehr zu empfehlen! :D


Viel Spass beim Lernen, und zögere nicht, hier mit uns was auszuprobieren! :D

Anna
Beiträge: 519
Registriert: So Jan 17, 2010 5:00 pm

Re: Ich winke mal fröhlich in die Runde

Beitragvon Anna » Fr Mär 09, 2012 6:11 pm

Halò Achim,

fàilte cum ort.
Willkommen hier.

Gälisch zu lernen war auch bei mir eine spontanere Idee und es hat sich ausgezahlt: Es macht immernoch unheimlich viel Spaß und lohnt sich.

Das Bòrd hier ist super, da Du immer jemanden findest, der hilft und das sehr entspannt. :D

Viel Spaß

Anna
Chan eil ach an t-iasg marbh a' snàmh leis an t-sruth.
Nuair a bhios tu ag iarraidh àbhachd a thoirt do Dhia, dèan plana!!!

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Re: Ich winke mal fröhlich in die Runde

Beitragvon Micheal » Fr Mär 09, 2012 7:55 pm

Fàilte bhuam-sa cuideachd!
Auch von mir ein Willkommen!

Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Achim
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 09, 2012 2:01 am
Wohnort: Solingen

Re: Ich winke mal fröhlich in die Runde

Beitragvon Achim » Fr Mär 09, 2012 7:59 pm

Danke Euch. :D

Ich meinte das "Beag air Bheag", die Fernsehsendung kannte ich noch gar nicht, sieht aber auch sehr brauchbar aus. Das mit den Lehrbüchern vom Chef hab ich auch schon mitbekommen; allerdings weiß ich aus Erfahrung, daß ich Grundlegendes nicht aus Büchern lernen kann, sondern mit Computerprogrammen/Online-Kursen besser reinkomme. Für die Zukunft stehen die Bücher aber auf meiner "Haben-will-Liste". :D

Kurse....joa...im Prinzip ja gerne, nur ist das halt so ne Zeitfrage. Jedenfalls behalte ich das mal im Hinterkopf.

Steffi1
Beiträge: 506
Registriert: Do Mär 01, 2012 4:15 am
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ich winke mal fröhlich in die Runde

Beitragvon Steffi1 » Sa Mär 10, 2012 4:57 am

Hallo Achim,

ich bin nach Dir der "Frischling" im Forum. Ich lerne allerdings mit dem erwähnten Lehrbuch. Es ist wirklich außergewöhnlich gut und im Vergleich zu sicherlich manch anderem Werk auf dem neuesten Stand. Wenn Du es Dir doch anders überlegst, kannst Du mit mir zusammen lernen. Ich bin erst im 1. Drittel und schnell einzuholen. Ansonsten wünsche ich Dir ganz viel Spaß.
Tschüss
Steffi
Ma nì thu gu math, dèan ri do dhuine fhèin e.

elke
Beiträge: 120
Registriert: So Feb 05, 2012 1:12 pm
Wohnort: Faisg air Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich winke mal fröhlich in die Runde

Beitragvon elke » Sa Mär 10, 2012 11:16 am

Hallo Steffi, Hallo Achim,
kurz vor Euch bin ich auch zum Forum gestoßen. Da können wir ja eine 3-er Frischlingsgruppe bilden. Ich habe mit Stand 0 angefangen, bin also noch ganz am Anfang. Die ersten Wochen habe ich nach dem http://taic.me.uk/taic.htm gelernt, mittlerweile habe ich mir das Lehrbuch von Michael angeschafft ,und somit eine prima Grundlage voranzukommen. :)
Elke

Isbeal
Beiträge: 996
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Re: Ich winke mal fröhlich in die Runde

Beitragvon Isbeal » Sa Mär 10, 2012 11:27 am

Das hört sich gut an - eine Frischlingsgruppe! :lol:

Unterstützung jederzeit!

Ich kann auch Skype empfehlen, wenn ihr miteinander an irgendwas arbeiten wolltet, oder das Gelernte üben möchtet. Sich gegenseitig zu helfen hilft auch einem selbst, indem man selber erst einmal nachprüft und überlegt, oder indem man 'laut denkt', und gibt allen Übung.

Offene Fragen können dann hier gestellt werden.


Ein Wochendekurs wäre auch irgendwann ideal! :D

Steffi1
Beiträge: 506
Registriert: Do Mär 01, 2012 4:15 am
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ich winke mal fröhlich in die Runde

Beitragvon Steffi1 » Sa Mär 10, 2012 11:36 am

Danke Isbeal,
Ekle und ich besprechen das gerade bzw. die nächsten Tage über die private Mail-Funktion. Ob Achim sich anschließt, werden wir sehen. Ich hoffe es aber.

Das mit dem Wochenendkurs mache ich bestimmt.
Steffi
Ma nì thu gu math, dèan ri do dhuine fhèin e.

Achim
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 09, 2012 2:01 am
Wohnort: Solingen

Re: Ich winke mal fröhlich in die Runde

Beitragvon Achim » Sa Mär 10, 2012 2:33 pm

Aber sicher doch! Allerdings würde ich erst Anfang nächsten Monats einsteigen; dieser Monat wird eh schon sauteuer, da verschiebe ich die 38 Euro lieber auf den nächsten. :D

Öh...was ist denn bitte eine mp3-CD? :shock:

Isbeal
Beiträge: 996
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Re: Ich winke mal fröhlich in die Runde

Beitragvon Isbeal » Sa Mär 10, 2012 7:26 pm

Das ist ein CD mir mp3-Aufnahmen, statt die üblichen Audioaufnahmen, um Platz zu sparen. Man kann es auch auf normalen audio-CDs (mindestens 3, glaube ich) überspielen oder in einen mp3-Spieler laden. Da sind alle Dialogen aufgenommen.

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Re: Ich winke mal fröhlich in die Runde

Beitragvon NoClockThing » Di Mär 13, 2012 1:55 pm

Fàilte chridheil ort!

Falls Du ein Auto hast, ist Bonn für Dich ja recht gut erreichbar. Auch mit der Zugverbindung könntest Du bei einem Wochenendkurs zuhause übernachten - wenn Du die Kröten und die Zeit für das Wochenende zusammenkratzen kannst. Es lohnt sich :D

Skype ist auf jeden Fall eine feine Sache. Mich erreichst Du unter dem Usernamen bratzbert.
'S e saoghal a th' anns gach cànan


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast