Latha math!

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
fìrinn
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 31, 2011 3:06 pm
Wohnort: Gelsenkirchen

Latha math!

Beitragvon fìrinn » Di Mai 31, 2011 3:28 pm

Halò,
's e Britta Seòras an t-ainm a th'orm. Tha mi a'fuireach ann am Gelsenkirchen. Tha mi dhà air fhichead a dh'aois.

So, jetzt auf Deutsch: Ich lerne erst seit kurzem Gälisch, habe mir erst einmal den Kauderwelsch für Schottisch-Gälisch geholt, um einen Überblick zu bekommen :) . Habe mir mittlerweile jedoch auch das Lehrbuch bestellt und warte sehnsüchtigst :D Ich versuche auch regelmäßig bei Beag Air Bheag zu lernen.
Habe noch ziemliche Probleme bei der Aussprache und der Syntax :(
Und auch direkt eine Frage, ich lerne mit meinem Freund zusammen und wir haben versucht eine Essens-Situation nachzusprechen, haben aber nirgendwo eine Entsprechung zu "Guten Appetit" gefunden, gibt es so etwas? :|

Hmm...vielleicht noch wie ich auf Schottland kam? Also die Mutter meines Freundes hat ihre Kindheit in Schottland verbracht, deshalb haben wir dort letztes Jahr Urlaub gemacht. Dabei ging es mir wie wahrscheinlich vielen hier: ich hab mein Herz in den Highlands irgendwo zwischen Fort William und Red Point verloren :oops: Ich spare jetzt fleißig für den nächsten Urlaub und hoffe, dann ein bisschen Gälisch zu können :)

Tìoraidh an-dràsda

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Re: Latha math!

Beitragvon Micheal » Di Mai 31, 2011 5:01 pm

Fàilte an-seo.
Herzlich Willkommen hier.



Einen Ausdruck für Guten Appetit gibt es im Gälischen nicht, da wirst Du nicht fündig werden.

le deagh dhùrachd

Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Isbeal
Beiträge: 996
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Re: Latha math!

Beitragvon Isbeal » Mi Jun 01, 2011 12:27 am

Fàilte bhuamsa cuideachd!

'S toil leat Alba? Tha mi toilichte - 's e Albannach a th' annam! :lol:

Agus tha Mìcheal ceart - chan eil 'Guten Appetit' ann ann an Alba (no ann am Breatainn), anns a' Bheurla no anns a' Ghàidhlig. Bidh tè / fear an taighe ag ràdh 'Sin agaibh e' no rudeigin mar sin, agus feumaidh tusa mar aoigh rudeigin modhail a ràdh, m.e. Tha sin a' coimhead math! Tha seo blasta!


Willkommen auch von mir!
Du magst Scottland? Da bin ich froh - ich bin nämlich Schottin!
Und Michael hat recht - es gibt kein 'Guten Appetit' in Schottland (und Grossbritannien), weder in Englisch noch in Gälisch. Der Gastgeber sagt etwas wie 'Da habt ihr es' und du als Gast musst dann etwas Höfliches sagen, z.B. 'Das sieht gut aus! Dies ist lecker!

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Re: Latha math!

Beitragvon NoClockThing » Do Aug 04, 2011 10:26 pm

Hao agus fàilte ort!

Hallo und willkommen!
'S e saoghal a th' anns gach cànan


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast