Halò !

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Arvenomenia
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 04, 2011 11:18 pm
Wohnort: Herne

Halò !

Beitragvon Arvenomenia » Do Mai 05, 2011 1:12 am

Nachdem ich jetzt mehrere Stunden hier geschnüffelt habe, habe ich mich mal angemeldet und möchte mich mal kurz vorstellen. :mrgreen:
Ich komme aus Herne und bin als Veranstaltungsassistentin bei der Durchführung und Betreuung von Konzerten und Events tätig ( was meine Zeit und Beiträge in diesem Forum wahrscheinlich leider sehr einschränken wird ). Ich lerne seit letztem Jahr in Bonn bei Michael bzw. Inge im Institut Gälisch. Beim Lesen der Einträge muss ich schon sagen : " Hut ab " vor so viel Fachwissen und geballter Sprachkenntniss von einigen von euch. Also... ich hatte dann Englisch als Abi-Fach, Latein und Französisch in der Schule und Spanisch auf einer Sprachschule das war`s dann aber auch ( bis auf Englisch mittlerweile alles recht eingerostet und nur noch zögerlich im Gebrauch wenn mal Bands betreut werden, die kein Englisch sprechen,eher selten ).
Wie ich zu der Sprache kam, weiß ich nicht genau. Ich war noch nie in Schottland und meine Umgebung schüttelt mit dem Kopf wenn ich ihnen vom Gälischen erzähle :D Aber meine Faszination wuchs immer mehr zu der Sprache und der Geschichte des Landes. Meine beste Freundin musste darunter leiden, denn ich habe sie einfach mit im Sprachkurs angemeldet und sie ist auch immer noch dabei. Für nächstes Jahr ist dann auch eine dreiwöchige Tour nach Alba geplant mit Hund und ( natürlich ) bester Freundin. :wink:
So, das war`s von meiner Seite, ich bin meist an gaaanz ungewöhnlichen Zeiten am PC zu Hause und hoffe trotzdem, auch wenn ich nicht so häufig schreiben kann, dass, wenn ich fragen habe, mir jemand helfen kann und möchte :oops:
Das Schreiben auf Gälisch fällt mir noch sehr schwer, aber ich werde mal versuchen ein wenig das Gelernte ( was immer noch so banal klingt, einfache Sätze etc. ) hier irgendwie umzusetzen.Aber, aller Anfang ist schwer :o

Tìoraidh an-dràsta
Sandra

Anna
Beiträge: 519
Registriert: So Jan 17, 2010 5:00 pm

Re: Halò !

Beitragvon Anna » Do Mai 05, 2011 2:29 pm

Halò, a Shandra,

ciamar a tha thu?
Is mise Anna agus tha mi a' fuireach faisg air Herne.

Wie geht es Dir?
Ich bin Anna und wohne in der Nähe von Herne.


Mir geht es ähnlich wie Dir: ich war auch noch nie in Schottland und auch bei mir schütteln alle mit dem Kopf. Nur bin ich ohne Begleitung unterwegs. :D
Die Sprache kann süchtig machen und es geht mir mitunter nicht schnell genug, aber auch Stück für Stück wird es besser. Ich wünsche Dir/Euch weiterhin viel Spaß

Lieben Gruß
Tìoraidh

Anna
Chan eil ach an t-iasg marbh a' snàmh leis an t-sruth.
Nuair a bhios tu ag iarraidh àbhachd a thoirt do Dhia, dèan plana!!!

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Re: Halò !

Beitragvon NoClockThing » Do Mai 05, 2011 5:03 pm

Halò agus fàilte ort!

Ich hoffe, viel von Dir zu lesen. Am Anfang sind es immer einfache Sätze, das geht uns allen so. Aber je mehr Du schreibst, desto besser kommst Du voran! :D

Auch wenn die Unterhaltung über das Wetter nicht immer spannend ist :lol: ist sie dennoch sehr nützlich!
'S e saoghal a th' anns gach cànan


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast