Is mise Sandra : )

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Sandra7577
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 23, 2011 2:56 pm
Wohnort: Bonn

Is mise Sandra : )

Beitragvon Sandra7577 » Mi Mär 23, 2011 3:27 pm

:D Halò, latha math.

Is mise Sandra.

Ich bin 32 Jahre alt und um ehrlich zu sein möchte ich schon seit Jahren Schottisch lernen. ich war vor etwa 10J in Schottland für eine Woche und ich war fasziniert von der Landschaft und der Kultur.
Seitdem lese ich viel über Schottland :wink:

Naja um es kurz zu beschreiben dies ist mein erster Schritt mich selber mit dem Schottisch-Gälischen vertraut zu machen, und um für mich auch einen Zugang für diese wunderschöne Sprache zu bekommen.

Ich spreche fliessend Deutsch und English und möchte meinen Horizont nun mit Schottisch erweitern.

Hoffe ich schaffe es dieses Jahr einen Schottisch Gälisch Kurs besuchen zu können um dann ein noch besseres Sprachverständnis für Schottisch zu bekommen.

Tìraidh an-dràsda best regards Sandra :D

Isbeal
Beiträge: 986
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Re: Is mise Sandra : )

Beitragvon Isbeal » Mi Mär 23, 2011 9:23 pm

Halò agus fàilte! :D

Schön, dass du dich bei uns meldet! Wir würden uns freuen, dich hier und vor allem in einem Kurs zu sehen. Du wohnst ja in Bonn... :wink:

Mit dem sehr guten neuen Lehrbuch von unserem Leiter Michael ist auch alles leichter und systematischer geworden, aber der Spass und die praktische Übung kommen auch nie zu kurz , also keine Angst! 8)

Das Lehrbuch: http://www.schottisch-gaelisch.de/schot ... gaisg.html

Tips für Neue hier: viewtopic.php?f=8&t=649 (Weiteres wenn du nach unten scrollst).

Weitere Resourcen (wo du so gut Englisch sprichst):
http://www.foramnagaidhlig.net/index.php?page=28

Bis bald!

isbeal

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Re: Is mise Sandra : )

Beitragvon NoClockThing » Mi Mär 23, 2011 11:30 pm

Fàilte bhuamsa cuideachd!

Viel Spaß beim Lernen und wir sind hier, wenn Du Hilfe brauchst oder ein wenig probieren möchtest.
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Sleite
Beiträge: 1685
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Re: Is mise Sandra : )

Beitragvon Sleite » Do Mär 24, 2011 10:29 pm

Fàilte, a Shandra!

Ciamar a tha thu? Schön, dass du dich für Gälisch interessierst. Ich bin sicher dass wenn du erst mal angefangen hast, du mehr und mehr über Sprache, Land, Kultur und Leute lernen wirst. Also los! Auf zum Kurs in Bonn! Viel Spaß!

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Sandra7577
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 23, 2011 2:56 pm
Wohnort: Bonn

Re: Is mise Sandra : )

Beitragvon Sandra7577 » Mi Apr 06, 2011 12:25 pm

Tapadh leibh !


Ich habe bisher schon einiges über Schottland gelesen und interessiere mich auch besonder für Scotlands History.
Die sprache hört sich sehr fremd für mich an, da ich am besten eine Sprache erlerne indem ich sie viel höre, höre ich mir nun immer einen schottischen Radiosender an. Ich denke so bekomme ich ein gutes Gefühl für die Sprache und ich kann mich so an ihren Klang gewöhnen.

Beag Air bheag ist auch eine sehr gute Seite um sich vertraut mit dieser Sprache zu machen.

Leider habe ich momentan zeitlich keine Möglichkeit einen Gàdhlig Kurs zu besuchen.

Vielen Dank für die freundlichen Hilfestellungen

Tapadh leibh

Sleite
Beiträge: 1685
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Re: Is mise Sandra : )

Beitragvon Sleite » Mi Apr 06, 2011 9:36 pm

A Shandra chòir

Mas toil leat eachdraidh na h-Alba agus ma tha ùidh agad sa Ghàidhlig, mholainn dhut na leabhraichean aig Seumas Mac an t-Sealgair. Tha iad ag innse mu eachdraidh na Gàidhealtachd gu sònraichte agus dè thachair do thalamh, beatha agus cànan nan Gàidheal thar nam bliadhnaichean. Tha e sgrìobhte ann an dòigh a tha furasta ri leughadh agus gheibh thu deagh bhlasad fharsaing.

Wenn du schottische Geschichte magst und dich für Gälisch interessierst, würd ch dir die Bücher von James Hunter empfehlen. Sie erzählen besonders die Geschichte der Highlands, und erzählen was mit dem Land, dem Leben und der Gälischen Sprache passiert ist. Dabei ist es einfach geschrieben (auf Englisch) und gibt einen guten Überblick.

Gabh spòrs
Viel Spaß

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Sandra7577
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 23, 2011 2:56 pm
Wohnort: Bonn

Re: Is mise Sandra : )

Beitragvon Sandra7577 » Do Apr 07, 2011 9:32 am

Tapadh leibh Slèite,

A bheil sibhse a’ fuireach ann an Sky?
Did you emigrate to alba?
Cò às a tha sibh in germany, a Slèite?

How long have you been in alba now?

Best regards Sandra

Sleite
Beiträge: 1685
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Re: Is mise Sandra : )

Beitragvon Sleite » Fr Apr 08, 2011 8:40 pm

A Shandra,
Carson a tha thu a' bruidhinn Beurla rium?
Tha mi a' fuireach san Eilean Sgitheanach.
Ghluais mi an seo 5 bliadhna air ais
Tha mi à Bergisch Gladbach.

warum sprichst du Englisch mit mir?
Ich wohne auf Skye
Ich bin vor 5 Jahren hier hingezogen
Ich komme aus Bergisch Gladbach.


Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast