Halò a Schleswig-Holstein!

Innis dhuinn cò thusa - - Hier stellen sich Forumisti vor
Harald
Beiträge: 39
Registriert: Fr Nov 06, 2009 8:41 pm
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Halò a Schleswig-Holstein!

Beitragvon Harald » So Nov 08, 2009 10:00 pm

'S mise Harald an Itzehoe - ein Anfänger mit wenig Vorkenntnissen. Toll, dass ich diesen Link bekommen habe! Im Moment reicht die Zeit nicht, diese Vorstellung auf Gälisch zu versuchen, aber ich will mich doch wenigstens melden - und werde hier "dran" bleiben, nachdem ich auf dem Mòd in Oban "Lunte gerochen" habe...

Im Moment komme ich noch aus Itzehoe und habe schon bemerkt, dass ich doch nicht der einzige Norddeutsche mit Interesse an Gälisch bin! :D

Mehr später - bin gespannt auf alles!

Harald

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » So Nov 08, 2009 10:53 pm

Fàilte an-seo Harald.
Herzlich Willkommen hier.

wie hast du von uns erfahren?


Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Tobias
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 05, 2009 12:11 am

Beitragvon Tobias » Mo Nov 09, 2009 2:34 pm

Fàilte an seo, Harald!

Warst Du zufällig auf dem Mòd, weil Du in Oban warst, oder bist Du gezielt dorthin gefahren?

Tobias

Harald
Beiträge: 39
Registriert: Fr Nov 06, 2009 8:41 pm
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitragvon Harald » Di Nov 10, 2009 8:51 pm

Tapadh leibh! :D

@ Micheal: Erfahren habe ich von diesem Forum durch - ja, ob ich jetzt richtig rate? Ich tippe mal auf NoClockThing, jedenfalls war's eine Person aus Hamburg, von der ich nur den richtigen Namen, aber nicht den Forumsnamen weiß...

@ Tobias: Ich hatte voriges Jahr im April vom Mòd erfahren und war sofort sehr interessiert. Dann sah ich im Internet nach, wo es stattfinden würde, und entdeckte, dass Oban ganz nah bei Iona liegt, wohin ich seit über 13 Jahren gern einmal wollte. Sofort war ich entschlossen, diese beiden Gelegenheiten zusammen zu sehen und - zunächst passiv - am Mòd teilzunehmen. Noch in derselben Stunde bestellte ich den Kurs "teach yourself gaelic", um auf dem Mód wenigstens ein wenig zu verstehen. (Außerdem kann ich jetzt die Titel etlicher Bagpipe-Tunes, die ich spiele, wenigstens richtig vorlesen...) - Dann kam ich auf die Idee, dass eine Fahrt mit mehreren Personen evtl. preisgünstiger und vor allem auch interessant werden könnte, und begann mit einer größer angelegten Reiseplanung... - Und nun war unsere Reisegruppe der erste "German Choir" der Mòd-Geschichte! Außerdem erfuhr ich, dass es in Deutschland wohl auch noch andere Leute gibt, die an dieser schönen Sprache interessiert sind...

Durachdan, Harald

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Di Nov 10, 2009 10:59 pm

Halò agus fàilte ort! Tha thu ceart, is mise a bh' ann :D
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Isbeal
Beiträge: 986
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Beitragvon Isbeal » Mi Nov 11, 2009 1:04 am

Fàilte bhuamsa cuideachd! Math d' fhaicinn an-seo!

Wilkommen von mir auch - gut, dich hier zu sehen!

Ciamar a tha thu?

:D

Harald
Beiträge: 39
Registriert: Fr Nov 06, 2009 8:41 pm
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitragvon Harald » Mi Nov 11, 2009 8:50 am

Tha gu math an-seo, tapadh leat!
(Hab's sogar ohne Übersetzung verstanden... :wink: )
Tha mi an dòchas gum bi mi ag ionnsachadh tuilleadh Ghaidhlige (?) an-seo... :idea:

Harald

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mo Nov 16, 2009 11:28 pm

Tha e snog gu bheil daoine ùra a' tighinn an-seo.

Schön, dass ein paar neue Leute hierher kommen.

Gabh spòrs! Viel Spaß! :)
~Mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Harald
Beiträge: 39
Registriert: Fr Nov 06, 2009 8:41 pm
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Re: Halò a Schleswig-Holstein!

Beitragvon Harald » So Apr 11, 2010 10:55 pm

Hàlo a rithist! Hallo wieder!
A nis tha mi a'fuireach ann an taigh na h-eaglaise ann am Wesselburen.
Jetzt wohne ich im Haus der Kirchengemeinde in Wesselburen.
Ceithir seachdeinean tha mi ag obair an seo, ach cha d'fhuair mo bhean, Karen, agus mise taigh far an do furirich sinn. Vier Wochen arbeite ich hier, aber meine Frau Karen und ich haben noch kein Haus gefunden, in dem wir bleiben können.
Tha sinn an dòchas taigh a faigh a dh'aithghearr. Wir hoffen bald ein Haus zu bekommen.
Tha mi an dòchas gun sgriobh mi tuilleadh an uair sin... Ich hoffe, dann mehr zu schreiben... (und dass ich hier einiges richtig geschrieben habe... ;-) )

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Re: Halò a Schleswig-Holstein!

Beitragvon NoClockThing » Di Apr 13, 2010 8:43 pm

Fàilte air ais!

Bha e glè mhath coinneachadh riut, feumaidh sinn seo a dhèanamh a-rithist uaireigin :D
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Harald
Beiträge: 39
Registriert: Fr Nov 06, 2009 8:41 pm
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Re: Halò a Schleswig-Holstein!

Beitragvon Harald » Di Apr 13, 2010 10:26 pm

Ceart gu leòr! Cuine a tadhail thu ormsa ann am Wesselburen? - An do rinn mi ceart shuas?

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Re: Halò a Schleswig-Holstein!

Beitragvon NoClockThing » Mi Apr 14, 2010 8:51 am

Rinn anns a' mhòr chuid! :D

tha mi ag obair an seo bho chionn ceithir seachdainean - Zeit kommt immer ans Ende

far an do dh'fhuirich - wo wir gewohnt haben
far am fuirich - wo wir wohnen werden
Also:
taigh far am fuirich sinn

Tha sinn an dòchas taigh fhaighinn - das Verbalnomen nehmen. Durch das leniterte F beginnt das dann mit einem Vokal und das a verschwindet.

Und ein bischen was typographisches:

a-rithist, a-nis mit Bindestrich
a' fuireach mit Leerzeichen

Tha mi an dòchas gum bi ùine agam a-rithist an Cèitean
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Harald
Beiträge: 39
Registriert: Fr Nov 06, 2009 8:41 pm
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Re: Halò a Schleswig-Holstein!

Beitragvon Harald » Mi Apr 14, 2010 12:33 pm

NoClockThing hat geschrieben:Tha mi an dòchas gum bi ùine agam a-rithist an Cèitean

Bitheadh sin glè math! Agus mòran taing airson do chuir ceart agus do thìde a' gabhail! :D

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Re: Halò a Schleswig-Holstein!

Beitragvon NoClockThing » Do Apr 15, 2010 10:37 am

Bhitheadh gu dearbha fhèin! :D
'S e saoghal a th' anns gach cànan


Zurück zu „Cò mise? . . . Wer bin ich?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste