bissel Mist- Fragen+ Antwort- bitte ma angucken =)

Hier kann und soll man sein Gelerntes ausprobieren!!!
Gast

Beitragvon Gast » So Okt 24, 2004 3:55 pm

Also, weil ich ja in der Schule nicht viel zu tun hab, hab ich einfach mal nen bissel Gälisch zwischendrinne gekritzelt =) (ihr wollt nich sehen, wie meine Bank aussieht -.-)
Also, wer Lust hat, sich den Schwachsinn mal anzuschauen (Schwachsinn, weil ich noch nich viel kann); bitte schön -.-
Bissel Fragen+ Antworten;
A bheil thu sgìth? - Bist du müde?
Chan eil mi sgìth. - Nein, ich bin nicht müde.
Tha. Tha mi sgìth.- Ja. Ich bin müde.
A bheil Pia an- seo?- Ist Pia hier?
Tha. Tha Pia an- seo.- Ja. Pia ist hier.
Chan eil Pia an- seo.- Nein, Pia ist nicht hier.
A bheil thu dona?- Bist du schlecht?
Tha mi dona.- Ja ich bin schlecht.
Chan eil mi dona.- Nein ich bin nicht schlecht.
Kleiner Dialog;
A bheil thu beag?
Chan eil mi beag. Tha mi mòr.
A bheil thu mòr?
Chan eil mi mòr. Tha mi beag.
A bheil thu sgìth?
Chan eil mi sgìth. A bheil thu sgìth?
Tha. Tha mi sgìth.
Auf Deutsch;
Bist du klein?
Nein, Ich bin nicht klein. Ich bin groß.
Bist du groß?
Nein, ich bin nicht groß. Ich bin klein.
Bist du müde?
Nein, ich bin nicht müde. Bist du müde?
Ja, ich bin müde.

Bis hier her angekommen?
Kritik erwünscht, aber bitte, nicht das mir die Tränen kommen =))
Donas

stjarna*
Beiträge: 186
Registriert: Di Jun 29, 2004 2:28 pm
Wohnort: Hattingen

Beitragvon stjarna* » So Okt 24, 2004 7:33 pm

meinst du bei "tha mi mòr" die körpergröße (tall in english)?? dann würde ich eher "àrd" statt "mòr" nehmen.

bei "a bheil pia an-seo?" vielleicht "a bheil pia ann?" obwohl sich an-seo für mich auch nicht wirklich falsch anhört....aber ich will mich da mal nicht allzu weit aus dem fenster lehnen ;)
ansonsten sah´s für mich ok aus :)

S*
** Strebe nach Wissen und sei es in China (Hadith) **

Sleite
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » So Okt 24, 2004 11:06 pm

Hi Donas!
Für mich sieht's auch gut aus. Das Gälische jedenfalls :D Zum Glück ist deutsche Rechtschreibung und Ausdruck nicht Thema diese Forums ;) Eins hab ich aber noch anzumerken: mach dich bitte nicht selbst so runter.

Also mehr Gälisch! Immer weiter machen, selbst wenn du dich wiederholst! Vielleicht fallen dir ja noch ein paar Adjektive ein oder du kannst mi und thu durch Namen ersetzen und schon eine kleine Geschichte schreiben. Und immer fleißig chatten kommen!

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

stjarna*
Beiträge: 186
Registriert: Di Jun 29, 2004 2:28 pm
Wohnort: Hattingen

Beitragvon stjarna* » Mo Okt 25, 2004 9:21 pm

Eins hab ich aber noch anzumerken: mach dich bitte nicht selbst so runter.


dazu sage ich jetzt mal nichts ;) gell,a shlèite? :D

S*
** Strebe nach Wissen und sei es in China (Hadith) **

Gast

Beitragvon Gast » Mo Okt 25, 2004 9:29 pm

kuhl, danke schön - mòran taing!
das baut auf- nachschub kommt demnächst +.+


Zurück zu „Halb Gälisch, Halb Deutsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast