ceann-saechdain

Hier kann und soll man sein Gelerntes ausprobieren!!!
Denise
Beiträge: 119
Registriert: Di Feb 01, 2005 6:28 pm
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon Denise » Di Feb 15, 2005 12:55 pm

Auch mit dem Risiko, dass noch viele Fehler drin sind, habe ich mal versucht, einen kleinen Text über mein Wochenende zu schreiben. Die Wörter, die ich nicht kannte, habe ich mir aus dem Wörterbuche herausgesucht, ich hoffe, es passt einigermaßen und ist irgendwie verständlich... :?

Nun denn:
Bha mi ann am bar Di-Sathairne. Bha ceòl Eireannach agus ceòl na h-Alba an sinsiud. Bha mi a’dol dhan bhar mar ri (kann man das so sagen/benutzen, wenn man sagen will, dass man mit jemandem etwas macht?!?) mo mhathair agus m’athair. Bha ceól glè shnog agus mòran abhachd agar.

Tha eagal orm tha e mòran “Fehler” anns a teacsa. :(

So und der Verständis halber hier noch einmal, was ich eigentlich sagen wollte :D :
Am Samstag war ich in einer Bar. Dort gab es irische und schottische Musik. Ich war dort mit meiner Mutter und meinem Vater (bzw. ging hin). Die Musik war sehr schön und wir hatten viel Spaß.

Falls irgendjemand Lust und Zeit hat, mir meine Fehler aufzuzeigen, würde ich mich wirklich freuen. :)
Wahrscheinlich müsste Di-Sathairne auch in den 3. Fall gesetzt werden (konjugieren? deklinieren?!?), oder? Da wusste ich aber leider nicht, wie.
Ansonsten vielen dank fürs Lesen ;)

Mòran taing!
Denise

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » Mi Feb 16, 2005 11:09 pm

Bha mi ann am bar Di-Sathairne.
Bha ceòl Eireannach agus ceòl na h-Alba an sin.
Bha mi a’dol dhan bhar còmhla ri (zusammen mit) mo mhathair agus m’athair.
Bha an ceól ( die Musik) glè shnog agus bha mòran abhachd (spòrs=Spaß) agar. (againn= aig+sinn)


Glè mhath!

Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Denise
Beiträge: 119
Registriert: Di Feb 01, 2005 6:28 pm
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon Denise » Do Feb 17, 2005 11:03 am

Tapadh leat, a Mhìcheil! :D

Das motiviert ungemein! Da mache ich mich mal gleich daran, weiter zu lernen! :)

Beannachd leat!
Denise


Zurück zu „Halb Gälisch, Halb Deutsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast