wörterbuch

Hier kann und soll man sein Gelerntes ausprobieren!!!
Gast

Beitragvon Gast » Sa Mär 26, 2005 12:08 am

Failte
die frage: gibt`s ein wörterbuch (michael kleines bibel habe ich schon!), wo man nachgucken kann, eventuell english-gaelisch, deutsch-gaelisch, oder sogar gaelisch -ungarisch?..irgendeinen sammlung.
Moran taing...Eure macjack...
www.krixl-kraxl.de

Sleite
Beiträge: 1683
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » Sa Mär 26, 2005 2:00 am

Also Gälisch-Englisch gibt's einige, alles andere meines wissens nach nicht. Eine kleine Abhandlung über Wörterbücher findest du wenn du hier bei Suchen mal "Wörterbuch" eingibst, dann erscheint unter "Allgemeines" das Thema "Wörterbuch". wenn das noch nichts ist, guck einfach mal weiter durch. Wenn das dann immer noch nichts ist (was kaum sein kann), meld dich noch mal. Viel Erfolg!
Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

UnaMac
Beiträge: 567
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:38 pm
Wohnort: Isle of Skye

Beitragvon UnaMac » Sa Mär 26, 2005 3:32 pm

Hi MacJack

Es gibt ein kleines Woerterbuch Gaelisch - Deutsch, ich habe es korrigiert fuer Comunn na Gàidhlig, als ich dort mein Praktikum gemacht habe, im Februar. Ich bin mir nicht sicher, ob du es ueber den Tourist Board bekommen kannst. Diese Reihe gibt es zumindest auch fuer Franzoesisch, Italienisch und Spanisch; das mit Ungarisch koennte sich als etwas Schwierig erweisen... ;) Ich versuche herauszufinden von Comunn na Gàidhlig, wo es diese kleinen Woerterbuecher gibt. Sie enthalten aber wirklich nur die basics.

Das beste Gaelic - English dictionary ist von der Reihe 'teach yourself Gaelic'. Wenn du das in die Suchmaschine von Google eingibst, solltest du ein Resultat bekommen. Es kostet £11.99 und enthaelt Plural, Genitiv von Nomen und wirklich brauchbare Woerter. :D

Hoffe, das hilft.

Beannachd leat
Ùna
Bhith beò beathail ged nach bitheadh tu beò ach leth-uair.

stjarna*
Beiträge: 186
Registriert: Di Jun 29, 2004 2:28 pm
Wohnort: Hattingen

Beitragvon stjarna* » So Mär 27, 2005 11:17 am

Das Wörterbuch von Teach yourself ist wirklich ganz brauchbar ;) Als das beste würde ich es zwar nicht bezeichnen,aber für den Anfang ist es ok,da halt -wie Una schon sagte- Genitiv,Plural und am Ende auch eine kleine Grammatik drinstehen.
Ich hoffe ja,dass Mìcheal bald ein Deutsch-Gälisches/Gälisch-Deutsches Wörterbuch rausbringt.Gearbeitet wird ja schon fleißig dran.... :)
S*
** Strebe nach Wissen und sei es in China (Hadith) **


Zurück zu „Halb Gälisch, Halb Deutsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast