neue idee für anfänger

Hier kann und soll man sein Gelerntes ausprobieren!!!
mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Do Aug 04, 2005 1:38 pm

Damit es nicht langweilig wird, und weil einige schon gesagt haben, dass das zuletzt begonnene Dialogthema für einige zu schwierig wird, hier mal was Neues: Ein "Steckbrief", wie man es vielleicht noch aus der Schulzeit kennt. Vorteil: man kann ganz kurz und knapp mit einzelnen Wörtern antworten, lernt Vokabeln, die man mag, und kann sicher auch viele Wörter aus Mìcheals Buch anwenden.

Am besten einfach die Fragen kopieren und dann ausfüllen! Ich antworte später auch mal, aber erst seid ihr dran.
mona


Dè an dath as fheàrr leat?
Welche Farbe magst du am liebsten?

Dè am beathach as fheàrr leat?
Welches Tier magst du am liebsten?

Dè am biadh as fheàrr leat?
Welche Speise magst du am liebsten?

Dè an ceòl as fheàrr leat?
Welche Musik magst du am liebsten?

Dè an leabhar as fheàrr leat?
Welches Buch magst du am liebsten?

Dè an dùthaich as fheàrr leat?
Welches Land magst du am liebsten?

Dè am baile as fheàrr leat?
Welche Stadt magst du am liebsten?

Dè an deoch as fheàrr leat?
Welches Getränk magst du am liebsten?

Dè an cur-seachad as fheàrr leat?
Welches Hobby magst du am liebsten?
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Gast

Beitragvon Gast » Mo Aug 08, 2005 1:12 pm

Hallo Mona, danke für die Idee! Werde gleich fröhlich drauflos improvisieren und hoffe, dass ich auch ein paarmal richtig liege!

Dè an dath as fheàrr leat?
Welche Farbe magst du am liebsten?

Gorm.
Blau.

Dè am beathach as fheàrr leat?
Welches Tier magst du am liebsten?

mo radain... :D
Meine Ratten...

Dè am biadh as fheàrr leat?
Welche Speise magst du am liebsten?

Seòclaid!!!
Schokolade!!!

Dè an ceòl as fheàrr leat?
Welche Musik magst du am liebsten?

Ceòl-dùthchais agus ceòl luasgach.
Folk und Rock. (hab ich aus dem "Stòr-dàta Briathrachais Gàidhlig" von SMO - stimmt's so?)

Dè an leabhar as fheàrr leat?
Welches Buch magst du am liebsten?

"To the Lighthouse" de (???) Virginia Woolf.
"To the Lighthouse" von Virginia Woolf.

Dè an dùthaich as fheàrr leat?
Welches Land magst du am liebsten?

Tha e furasda: Alba agus Canada!
Das ist einfach: Schottland und Kanada!

Dè am baile as fheàrr leat?
Welche Stadt magst du am liebsten?

Tha Hamburg glè shnog, ach tha Augsburg cuideachd.
Hamburg ist sehr schön, aber Augsburg auch.

Dè an deoch as fheàrr leat?
Welches Getränk magst du am liebsten?

Leann agus tì.
Bier und Tee. (Aber nicht gleichzeitig... ;) )

Dè an cur-seachad as fheàrr leat?
Welches Hobby magst du am liebsten?

A' leughadh.
Lesen.
(Kann man das einfach so stehen lassen? Wie sagt man: ich lese gern?)

So, jetzt seid ihr dran! (Entweder mit verbessern oder mit antworten! ;) )

Tìoraidh an-dràsda!
Gotje.

Eilidh
Beiträge: 387
Registriert: Do Aug 11, 2005 3:30 am
Wohnort: Carolina a Tuath
Kontaktdaten:

Beitragvon Eilidh » Fr Aug 12, 2005 2:16 pm

Dè an dath as fheàrr leat?
['s fheàrr leam an dath gorm.

Dè am beathach as fheàrr leat?
's fheàrr leam am madadh allaigh. (wolf)

Dè am biadh as fheàrr leat?
's fheàrr leam as motha seoclaid!!! Schokolade am liebsten

Dè an ceòl as fheàrr leat?
's fheàrr leam rock agus classic.

Dè an leabhar as fheàrr leat?
's toil leam Harry Potter agus leabraichean bho Dan Brown a'leugadh
Ich lese gerne HP und Bücher von Dan Brown.

Dè an dùthaich as fheàrr leat?
tha gaol agam air an t-Alba. I ich liebe Schottland.

Dè am baile as fheàrr leat?
tha duilgheadas orm a ragh oir 's toigh leam cus mar Lunnainn, Dun Eideann, Glaschu, Berlin, München, Rom, New York, Charleston, San Francisco, ...

Dè an deoch as fheàrr leat?
's fheàrr leam fion dearg òl. Wein

Dè an cur-seachad as fheàrr leat?
's fheàrr leam Gàidhlig ionnasachadh ach 's tiogh leam cion agam a'chluich cuideachd. Ich bevorszuge Gälisch lernen aber ich mag auch mit meinen Hunden spielen.

Uff.

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Fr Aug 12, 2005 3:52 pm

Glè mhath, Gotje + Eilidh! :) Sehr gut!

@ Gotje:
Ich würde bei Folkmusik "ceòl dualchasach" sagen, aber das ist nur ein spontaner Vorschlag. Rockmusik ist einfach "ceòl ròc" ;)

Wenn man den Autor eines Buches nennt, benutzt man die Präposition "le".

Bier und Tee nicht zur gleichen Zeit: Cha toigh leat iad aig an aon àm ;)

Eine Tätigkeit als Hobby nennen kann man einfach mit dem Verbalnomen: Leughadh, sgrìobhadh, coiseachd, ... das entspricht dem deutschen großgeschriebenen "Lesen, Schreiben, Spazierengehen, ..."
Das mit dem a' davor drückt ja den aktuellen Verlauf einer Tätigkeit aus: "Tha mi a' leughadh" = ich bin beim Lesen, am Lesen (das a' kommt ja ursprünglich von "aig").

@ Eilidh:
Is fheàrr leat ceòl ròc agus ceòl clasaigeach - du hörst gern Rock und klassische Musik.

Is toigh leat Harry Potter agus leabhraichean le Dan Brown a leughadh (siehe Erklärung mit "le" oben).

Tha gaol agad air Alba. (Alba hat keinen Artikel.)

Tha e doirbh dhut a ràdh dè am baile as fheàrr leat, is toigh leat cus... (würde ich eher so ausdrücken).

Cùmaibh oirbh! Weiter so! :)
Ich verrate erst meine, wenn mindestens 5 Leute was geschrieben haben :D
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Eilidh
Beiträge: 387
Registriert: Do Aug 11, 2005 3:30 am
Wohnort: Carolina a Tuath
Kontaktdaten:

Beitragvon Eilidh » Fr Aug 12, 2005 6:54 pm

oh mòran taing, a Mhona.
Vielen Dank, Mona.

ohje, da war ja auch noch Rechtschreibfehler drinne, das ist immer besonders ärgerlich (is toil leam, den mache ich oft von der Ausprache her, und ag ragh anstatt ag ràdh... grrr) .

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Fr Aug 12, 2005 7:04 pm

"is toigh leam" und "is toil leam" geht beides. Da muss Mìcheal vielleicht noch mal erklären, wie das war. Ich schreib' immer "toigh", weil ich es hübscher finde.
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Eilidh
Beiträge: 387
Registriert: Do Aug 11, 2005 3:30 am
Wohnort: Carolina a Tuath
Kontaktdaten:

Beitragvon Eilidh » Fr Aug 12, 2005 7:13 pm

Ist die eine Form nicht von Harris? oder Lewis? Dann gibt's auch noch
's caomh le was von der anderen Insel ist... was sagt man in Lochaber und Argyll?

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mo Jan 23, 2006 10:11 am

Tha mi a' toirt a' chùspair seo suas a-rithist.
Ich schiebe das mal wieder hoch.

Is dòcha gum bi e inntinneach do na daoine ùra.
Ich denke, dass es vielleicht für die Neuen interessant ist.

Chan eil agaibh ri rudan doirbh a sgrìobhadh.
Ihr müsst nix Schwieriges schreiben.

Sgrìobhaibh facal no dhà, bidh sin ceart gu leòr.
Schreibt ein paar Wörter, das reicht.

Faodaidh sibh leth-bhreac nan ceistean a dhèanamh anns an teachdaireachd agaibh,
Ihr könnt die Fragen in eure Nachricht kopieren,

agus sgrìobhaidh sibh freagairtean goirid.
und schreibt dann kurze Antworten.

Cha robh mòran daoine a' sgrìobhadh an-seo.
Hier haben noch nicht viele Leute geschrieben.

A bheil an cùspair cho grod?
Ist das Thema so schrecklich?
:)
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Anneka
Beiträge: 30
Registriert: Do Jan 12, 2006 12:41 pm
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Anneka » Mo Jan 23, 2006 1:03 pm

Hallo,
Ich versuche es auch mal. :)

Dè an dath as fheàrr leat?
Welche Farbe magst du am liebsten?
Glè dubh-gorm.
Sehr dunkles Rot.

Dè am beathach as fheàrr leat?
Welches Tier magst du am liebsten?
Mo cù, Rasty.
Meinen Hund, Rasty.

Dè am biadh as fheàrr leat?
Welche Speise magst du am liebsten?
Tha mi eadar dà bheachd.A h-uile rud?
Ich kann mich da nicht entscheiden.Alles?

Dè an ceòl as fheàrr leat?
Welche Musik magst du am liebsten?
Is fheàr leat ceòl ro'c.
Ich höre gerne Rockmusik.

Dè an leabhar as fheàrr leat?
Welches Buch magst du am liebsten?
'S feàrr leam "Fantasy Romane".
Ich ziehe Fantasy Romane vor.

Dè an dùthaich as fheàrr leat?
Welches Land magst du am liebsten?
Tha a' Ghearmailt glè shnog, ach tha gaol agam air an t-Alba.
Deutschland ist sehr schön, aber ich liebe Schottland.

Dè am baile as fheàrr leat?
Welche Stadt magst du am liebsten?
'S e baile brèagha a than ann an Hamburg.
Hamburg ist eine schöne Stadt.

Dè an deoch as fheàrr leat?
Welches Getränk magst du am liebsten?
B' fheàrr leam glaine sùgh.
Ich bevorzuge ein Glas Saft.

Dè an cur-seachad as fheàrr leat?
Welches Hobby magst du am liebsten?
A h-uile bu toil dealbh.
Ich möchte immerzu Bilder malen.


:)
Anneka

Gazi
Beiträge: 76
Registriert: Do Jun 23, 2005 12:45 pm
Kontaktdaten:

Beitragvon Gazi » Mo Jan 23, 2006 1:20 pm

Tha mi an seo a-rithist. Agus tha gu math. Ich möchte gern mitspielen, muß mich aber vergewissern, dass ich keinen Blödsinn schreibe. Melde mich wieder.

Danke für das Wiederinkraftsetzen von solchen Wortspielen. Da kann man wirklich eine Menge lernen.

Chi mi a-rithist sibh ;-)

Tioraidh

Ciorstain

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mo Jan 23, 2006 1:24 pm

Glè mhath, Anneka, meal do naidheachd! :) Herzlichen Glückwunsch, das ist das erste Mal, dass du die halb/halb-Rubrik ausprobiert hast, oder?

Magst du ein paar kleine Korrekturen haben?

Glè dubh-gorm. ---> glè aspiriert das folgende Wort, so wie bei "glè mhath".

Mo cù, Rasty. ---> mo aspiriert auch.

Tha mi eadar dà bheachd.A h-uile rud? ---> Sgoinneil! :D Super Antwort!

Is fheàr leat ceòl ro'c. ---> "leam" meinst du, hast dich sicher nur vertippt oder oben verguckt, weil ich zu Eilidh "leat" gesagt habe (leam = 1. Person, leat = 2. Person)

'S feàrr leam "Fantasy Romane". ---> fheàrr, sicher ein Tippfehler. Wie man "Fantasy-Romane" sagen kann, weiß ich so direkt auch nicht...

Tha a' Ghearmailt glè shnog, ach tha gaol agam air an t-Alba. ---> Glè mhath! :) Alba hat keinen Artikel wie a' Ghearmailt, sondern einfach nur Alba.

'S e baile brèagha a than ann an Hamburg. ---> a tha, sicher ein Tippfehler, super Satz!

B' fheàrr leam glaine sùgh. ---> B' fheàrr leam heißt "ich hätte gern", 'S fheàrr leam heißt "ich mag gern" oder "ich bevorzuge". Leider kann ich dir jetzt kein Glas Saft anbieten 8-)

A h-uile bu toil dealbh.
Ich möchte immerzu Bilder malen.
---> Hmm, hier weiß ich gerade nicht so genau... ich bin mir nicht sicher, welches Verb man für "malen / zeichnen" am besten benutzt. Du könntest sagen "Bu toil leam ... fad an latha" = Ich würde gern den ganzen Tag ...
Vielleicht weiß ja jemand anders, wie man das gut sagen kann.

Rinn thu glè mhath! Super! Cùm ort, weiter so.
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » Mo Jan 23, 2006 2:21 pm

Da nimmt man "a' peantadh" was sowohl anstreichen als auch malen bedeuten kann.

B' fhèarr leam deilbh(oder dealbhan) a pheantadh a h-uile latha.
Ich würde am liebsten den ganzen Tag Bilder malen.



Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mo Jan 23, 2006 2:31 pm

Was wäre denn mit "zeichnen"? Also "peantadh" bezieht sich ja eher auf farbiges Malen...
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Anneka
Beiträge: 30
Registriert: Do Jan 12, 2006 12:41 pm
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Anneka » Mo Jan 23, 2006 3:10 pm

Tapadh leat mona, Tapadh leat Micheal!
Danke mona, Danke Micheal!
:D
Ja Mona, stimmt, ich habe zum ersten mal hier reingeschrieben! :)
Ich habe mir alle Änderungen geflissentlich notiert. Beim nächsten mal wird es besser! ;)

Gruss Anneka

Ramona
Beiträge: 108
Registriert: Sa Jan 07, 2006 5:01 pm
Wohnort: Wolmirstedt, Sachsen-Anhalt

Beitragvon Ramona » Mo Jan 23, 2006 4:26 pm

Eine prima Idee um sich auszuprobieren…! Also ich versuche es auch einmal…

Dè an dath as fheàrr leat?
Welche Farbe magst du am liebsten?
--- Gorm agus uaine oir tha ag ràdh doirbh ‘sa Ghàidhlig.
--- Blau und grün, weil es im Gälischen so schwierig auszudrücken ist…

Dè am beathach as fheàrr leat?
Welches Tier magst du am liebsten?
--- Is toil leam eunan as t-earrach.
--- Ich mag Vögel im Frühling.

Dè am biadh as fheàrr leat?
Welche Speise magst du am liebsten?
--- Tha bradan glè mhath. (Tha an t-acras orm a-nis… :) )
--- Lachs ist sehr gut. (Jetzt habe ich Hunger…)

Dè an ceòl as fheàrr leat?
Welche Musik magst du am liebsten?
--- Tha gaol agam air na h-òrain bho Iseabail NicAsgaill agus Karen NicMhathain.
--- Ich liebe die Lieder von Ishbel MacAskill und Karen Matheson.

Dè an leabhar as fheàrr leat?
Welches Buch magst du am liebsten?
--- „Der Geisterbaum“ bho Santa Montefiore tha glè dhrùidhteach.
--- „Der Geisterbaum von Santa Montefiore ist sehr beeindruckend.

Dè an dùthaich as fheàrr leat?
Welches Land magst du am liebsten?
--- Tha gaol agam air Alba agus an Eadailt a tuath.
--- Ich liebe Schottland und Norditalien.

Dè am baile as fheàrr leat?
Welche Stadt magst du am liebsten?
--- Is toil leam Magdeburg. Tha mi às an-sin agus tha cianalas orm tric.
--- Ich mag Magdeburg. Ich bin von dort und habe oft Heimweh. :(

Dè an deoch as fheàrr leat?
Welches Getränk magst du am liebsten?
--- Nuair a bha mi ann an t-Alba bha mi ag òl uisge-beatha.
--- Als ich in Schottland war, habe ich Whisky getrunken. :P

Dè an cur-seachad as fheàrr leat?
Welches Hobby magst du am liebsten?
--- Tha mi a’ sgriobhadh leabhar fhein.
--- Ich schreibe selbst ein Buch.


So, nun muss ich wieder arbeiten – würde mich sehr über Korrekturen freuen!

Mòran beannachd

Ramona


Zurück zu „Halb Gälisch, Halb Deutsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste