Wer hilt mir ???

Grammatikfragen zum Gälischen - hier bist du richtig
Barabel
Beiträge: 37
Registriert: Mo Jan 19, 2004 3:10 pm
Wohnort: Eifel

Beitragvon Barabel » Do Feb 05, 2004 12:14 pm

Hallo!
Wenn ich die Aussage habe: Tha mi ag ithe - muss ich doch die Frage und Antwort in der gleichen Form schreiben oder? Beispiel: A bheil thu ag ithe? - Tha, tha mi ag ithe. Genauso mit der Aussage: Tha mi a` ruith - A bheil thu a´ ruith?
Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte! :) Da ich leider eine schwere Grippe bekam und selbst jetzt nach zwei Wochen noch damit zu kämpfen habe, konnte ich nicht so lernen wie ich es mir gewünscht hätte! :x
Ich möchte mich auch auf diesem Weg für den super Kurs im Januar noch mal bedanken :) es wird nicht der letzte gewesen sein! (soll keine Drohung sein! :D ) ALSO DAAANNKKKEESSCCHHÖÖNN !!!

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Do Feb 05, 2004 12:39 pm

Hallo a Bharabel,
tha sin gu tur ceart. - Das ist völlig richtig, was du geschrieben hast.
Cum ort leis a' Ghàidhlig - mach weiter so! :)
Viel Erfolg,
Mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Barabel
Beiträge: 37
Registriert: Mo Jan 19, 2004 3:10 pm
Wohnort: Eifel

Beitragvon Barabel » Fr Feb 06, 2004 12:23 pm

Tapadh leat Mona !
Is beag fios dhomh-sa. Naja ich hoffe man kanns lesen :D . Dann werd ich wohl mal versuchen die nächste Hürde anzugehen.
Slàn le !

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » Fr Feb 06, 2004 8:48 pm

A Bharabal,
wenn du auf Gälisch Tschüß sagen willst geht das auf verschiedene Weise.
Tìoraidh - Tschüß
oder Slàn leat - wenn du duzt , da hat die Endung gefehlt. Die höfliche Form ist dann slàn leibh. Aber das kommt im nächsten Kurs.

slàn leat
Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Barabel
Beiträge: 37
Registriert: Mo Jan 19, 2004 3:10 pm
Wohnort: Eifel

Beitragvon Barabel » Fr Feb 06, 2004 11:52 pm

A Mícheal,
tapadh leat. Ich werd`s mir merken :D !
Ich sehe schon ich muss noch viel lernen.


Slán leat
Barabel


Zurück zu „Gràmar na Gàidhlig“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast