nomen / adjektive tabelle

Grammatikfragen zum Gälischen - hier bist du richtig
mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » So Feb 08, 2004 11:37 pm

Hallo alle miteinander,

da ich gerade Semesterferien habe, und manchmal einfach ein bisschen bescheuert bin, habe ich zwei Tabellen zusammengebastelt, die Nomen mit Adjektiven in den verschiedenen Fällen zeigen. Ich weiß noch nicht, ob alles komplett richtig ist, aber wer mag, kann ja mal schauen:
http://www.mona-nic-leoid.de/mnl-gaidhlig-fir.htm (maskuline Nomen)
http://www.mona-nic-leoid.de/mnl-gaidhlig-boi.htm (feminine Nomen)
Die Wörter sind nicht alle so sehr toll, vielleicht fallen jemandem noch hübschere ein? Es ging mir, wie man sicher sieht, darum, Nomen und passende Adjektive für die jeweiligen Anfangsbuchstaben zu finden.
Ich hoffe, es sind keine allzu schlimmen Fehler drin... habe mir das aus verschiedenen Quellen zusammengesucht, weil es das in der Art so nirgends gibt, und ich hoffe, ich bin dabei nicht konfus geworden :)

Mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Gast

Beitragvon Gast » Sa Mai 29, 2004 3:34 pm

Hi, Mona
verlockende Sache, nur leider kann ich die Seite nicht aufrufen, kriege immer nur diese beliebte "not found"-Fehlermeldung. Liegt´s an mir oder vielleicht an der Adresse? Ersteres (komisches Wort eigentlich, sieht für mich formal aus wie ein Komparativ; aber egal!) ist übrigens durchaus wahrscheinlich, passiert mir in letzter Zeit öfter.
Gruß von
Ulli

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Sa Mai 29, 2004 5:16 pm

Hi Ulli,
es liegt daran, dass sich die Lage der Dateien verschoben hat. Du findest sie jetzt unter der Rubrik "Grammatik / Nützliches" in der linken Navigationsleiste (wenn du in meinen Gälischseiten bist).
Es gibt die Tabellen dann dort auch gleich als Word-Datei, und eine zu den unregelmäßigen Verben ist auch noch dazugekommen.
Mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~


Zurück zu „Gràmar na Gàidhlig“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast