Mehrzahl von 120 Nomen

Grammatikfragen zum Gälischen - hier bist du richtig
Gast

Beitragvon Gast » Mo Jun 21, 2004 10:07 am

Hallo zusammen
Ich hatte etwas freie Zeit ;) und habe daher eine Tabelle der von mir bereits gelernten Nomen erstellt, in der die Übersetzung, das Nomen mit Artikel plus das Nomen in der Mehrzahl steht. Ob männlich oder weiblich müsst ihr selber rausfinden, da es meine Liste zum Einüben der Artikel und Übersetzung ist - daher steht das nicht dabei :D !
Leider habe ich keine eigene Webseite. Wenn also jemand diese Liste will, so schicke ich ihm sie gerne per e-Mail zu (mail genügt!). Hier noch ein kleines Beispiel, damit ihr wisst, wie sie aussieht:
Haus taigh an taigh taighean
Bett leabaidh an leabaidh leapannan
Tür doras an doras dorsan
Bursche gille an gille gillean
Gang làr an làr làir
Boot bàta am bàta bàtaichean
Ich hoffe, jemand kann diese Liste nutzen.
Le dùrachd
Mòrag

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mo Jun 21, 2004 9:45 pm

Hallo Morag,
das ist ja super! Du bist ziemlich fleißig, hmm?
Ich wollte schon länger mal so eine Liste erstellen, vielleicht können wir ja auf deiner aufbauen und sie nach und nach noch erweitern...
Wenn du magst, könnte ich die Liste auf meine Webseite stellen, natürlich steht dann dein Name dick dabei :)
Magst du sie mir per Mail schicken?
Mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~


Zurück zu „Gràmar na Gàidhlig“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast