mus , mun / mum

Grammatikfragen zum Gälischen - hier bist du richtig
Gast

Beitragvon Gast » Fr Jan 28, 2005 6:47 pm

Ulli,

Gun teagamh hat 428 Google-Treffer, gun theagamh nur einen (1). Also die Wahl für Lerner ist einfach. Es geht um eine Anwendung der 'homo-organischen Regel', glaube ich. Sieh: URL=http://www.akerbeltz.org/beagangaidhlig/gramar/grammar_organic.htm]

Lachlan

Ulli

Beitragvon Ulli » Sa Jan 29, 2005 7:32 pm

Vielen Dank, das war ein prima Tip mit dieser Homo-Organic-Rule :)

Nachdem ich sie mir gleich ausgedruckt hatte, habe ich sie mir auch heute endlich ´mal im stillen Kämmerlein zu Gemüte geführt und war ganz begeistert, wie einfach plötzlich alles war :D

Das böse Erwachen kam dann im letzten Teile, wo es hieß, man solle diese Regel aber nur anwenden

beim bestimmten Artikel
Bu
Cha(n)
Bhios + thu
Bhiodh + Pron.
Nachnamen
Ortsnamen
Festen Wendungen

In dieser Liste taucht "gun" aber leider nicht auf; also heißt das doch, bei "gun" soll ich diese Regel nicht anwenden, also: es müßte doch leniert werden.... also nix mit "gun sneachd / siùcar"

Schon wieder :? ; was mach´ich denn jetzt? Den Absatz mit der Nicht-Anwendung dieser Regel einfach ignorieren? Oder diese Beispiele in die Rubrik "feste Wendungen" packen??
Oder hab´ich das einfach falsch verstanden?

Ulli :?
Latein ist die große Schwester des Gälischen: Sie war damals mein erstes Baby und jetzt hilft sie mir, die Kleinen mit großzuziehen!

Gast

Beitragvon Gast » Sa Jan 29, 2005 7:38 pm

Weitere Möglichkeit: du schreibst an Akerbeltz (der ist auch Deutscher) und fragst ihn, ob "gun" nicht auch in die Liste gehört...
mona

Gast

Beitragvon Gast » So Jan 30, 2005 1:17 am

Ulli,

Mark schreibt in seinem Wörterbuch, dass gun folgende Konsonanten leniert, ausser d, f (in bestimmten Mundarten), t, n und s. Auch das Wort mòran wird nie durch gun leniert. Auch niet-betonte Wörter werden niet leniert, also: gun cus mhearachdan (ohne zu viele Fehler).

Tha mi 'n dòchas gun do sgrìobh mi sin gun cus mhearachdan.

Le dùrachdan,

Lachlan

Zurück zu „Gràmar na Gàidhlig“