sgòthach/sgothach

Grammatikfragen zum Gälischen - hier bist du richtig
Gast

Beitragvon Gast » Di Jul 26, 2005 12:55 pm

Hallo,

ist eigentlich keine wirklich grammatische Frage sondern eher eine orthographische...

Im Kauderwelschband auf Seite 91 steht "sgothach" (=bewölkt), bin hier im Forum aber darauf hingewiesen worden, dass es mit Akzent geschrieben werden sollte.

*fragendumherschau* :?

Ist nur 'ne Kleinigkeit, aber ich ich möcht's trotzdem gerne wissen! :D

Tìoraidh!
Gotje.

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » Di Jul 26, 2005 2:06 pm

Eine wichtige Kleinigkeit. Mit Akzent ist richtig. Es handelt sich um einen Druckfehler. Ich habe mittlerweile einige gefunden, diese werden bei einer Neuauflage berücksichtigt.
Vielen Dank für den Hinweis.

Der Autor
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Gast

Beitragvon Gast » Di Jul 26, 2005 4:54 pm

Tapadh leat, Michael! :)

Weiss ich jetzt bescheid!

Gotje.

Gast

Beitragvon Gast » Di Jul 26, 2005 5:03 pm

Öhmm.... verspäteter Nachgedanke:
Von welchen Druckfehlern weisst du denn noch?
Oder hast du die an anderer Stelle schon mal aufgeführt?
Wäre super, wenn man die zumindest im eigenen Exemplar mal ausbessern könnte! :)

Gotje.


Zurück zu „Gràmar na Gàidhlig“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast