Steigerungsform

Grammatikfragen zum Gälischen - hier bist du richtig
Catriona
Beiträge: 640
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:51 pm
Wohnort: Essen

Beitragvon Catriona » Sa Okt 28, 2006 10:35 pm

Wie oder wo kann ich gesteigerte Adjektive nachschlagen kann?
Z.B. habe ich nicht gefunden: na bu dàine + na bu leatha.
Da ich die Grundform nicht kenne, habe ich ein bisschen rumgeraten, aber
in meinem Gaelic Dictionary habe ich nichts gefunden und im Stòr-dàta auch nicht.
Wer weiss Rat? :?

Caitrìona

Gast

Beitragvon Gast » So Okt 29, 2006 12:26 am

Da wüsste ich nichts, du musst immer die Grundform kennen. Colin Mark hat im Annex Tabellen wie sich Vokale verändern, das hilft meistens.


dàna adventurous, daring, etc

leathann, leatha (auch leotha / leithne) - broad, wide, extensive

Eilidh
Beiträge: 387
Registriert: Do Aug 11, 2005 3:30 am
Wohnort: Carolina a Tuath
Kontaktdaten:

Beitragvon Eilidh » So Okt 29, 2006 12:28 am

schon wieder passiert, (anonym)... Eilidh hier... :o :D

Catriona
Beiträge: 640
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:51 pm
Wohnort: Essen

Beitragvon Catriona » So Okt 29, 2006 11:09 am

Tapadh leat Eilidh!

Ich habe im alten Dwelly's etwas gefunden. Hier stehen tatsächlich die
Steigerungsformen drin mit Hinweis auf die Grundform. Dieses Buch ist
ein echter Schatz - warum denke ich nicht immer sofort daran?

Grüße

Caitrìona

Eilidh
Beiträge: 387
Registriert: Do Aug 11, 2005 3:30 am
Wohnort: Carolina a Tuath
Kontaktdaten:

Beitragvon Eilidh » So Okt 29, 2006 2:34 pm

Die Steigerungsformen sind auch bei Colin Mark und zum Beispiel das excellente Teach Yourself Gaelic Dictionary dabei, aber du musst immer erst die Grundform wissen. Meistens aber kein Problem.

UnaMac
Beiträge: 567
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:38 pm
Wohnort: Isle of Skye

Beitragvon UnaMac » Sa Nov 04, 2006 1:42 pm

A Chatriona

Bist du dir bewusst, dass es im Gaelischen einen Unterschied macht, ob du die Steigerungsform im Praesenz oder in der Vergangenheit benutzt?

Beispiel:

Tha an oidhche seo nas fhiadhaiche na bha e a-raoir.
Heute Nacht ist es wilder (Wetter) als es gestern Nacht war.

Bha oidhche Luain fada na b' fhiadhaiche na bha oidhche Mhairt.
Montag Nacht war wesentlich wilder als Dienstag nacht.

Das Gleiche gilt fuer den Superlativ. Ich glaube, Gaelisch ist damit die einzige europaeische Sprache, die diese Regeln hat.

Durachdan
Una
Bhith beò beathail ged nach bitheadh tu beò ach leth-uair.

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » So Nov 05, 2006 11:22 am

Nein, die anderen keltischen Sprachen haben das auch, soviel ich weiß... Es hat einfach damit zu tun, dass hier das Verb "is" verwendet wird, und dann logischerweise in die verschiedenen Zeiten gesetzt wird. Mit der Steigerungsforum so direkt hat das ja nicht mal was zu tun.
Mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Catriona
Beiträge: 640
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:51 pm
Wohnort: Essen

Beitragvon Catriona » So Nov 05, 2006 4:54 pm

Halò Ùna,

Schön, mal wieder was von dir zu lesen!

Ja, mir ist durchaus bewusst, dass die Steigerungen auch die Zeitformen mitmachen! Aber das war ja nicht die Frage, sondern das waren nur zwei Beispiele, die ich in einem Text gefunden hatte.
Ob ich sage "nas leatha" oder "na bu leatha", ist nur eine andere Zeitform,
das erste ist die Gegenwart, das zweite die Vergangenheit. Aber wenn ich nun die Vokabel "leatha" nicht kenne? :P

Also hier noch mal der Tipp für andere Lerner: erst mal schaun was Dwelly schreibt :)


Dùrachdan

Caitrìona

UnaMac
Beiträge: 567
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:38 pm
Wohnort: Isle of Skye

Beitragvon UnaMac » Mo Nov 06, 2006 8:32 pm

Oder Colin Mark, das ist der Typ, den ich zuerst fragen wuerde, und er hat hinten alle moeglichen Grammatik Beispiele (regelmaessige und unregelmaessige Verben, Adjektive, Steigerungsformen, maennliche und weiblich Nomen usw).

Ich weiss, das du nicht danach gefragt hast, aber weil es im Gaelischen diese ungewoehnliche Regel gibt, wollte ich nur wissen, ob du dir dessen bewusst bist.

Durachdan
Una
Bhith beò beathail ged nach bitheadh tu beò ach leth-uair.

Catriona
Beiträge: 640
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:51 pm
Wohnort: Essen

Beitragvon Catriona » Mo Nov 06, 2006 11:43 pm

Tapadh leat Ùna!

Caitrìona


Zurück zu „Gràmar na Gàidhlig“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast